Startseite  |  Detail

erstellt am 23.07.2020

Hütehunde, treue Gehilfen der Schäfer

Odenwälder Schäfer setzen auf Altdeutsche Hütehunde und Border Collies als treue Gehilfen...

Hütehunde als unerlässliche Helfer der Schäfer

„Man könnte durchaus ohne Hunde leben ... aber es rentiert sich nicht.“ Dieses von Heinz Rühmann überlieferte Zitat hat insbesondere Gewicht bei allen Odenwälder Schäfern, die über größere und kleinere Herden verfügen und die Umtriebe auf andere Weiden nicht mit dem System „Hafereimer“ bewerkstelligen können, sondern auf die Hilfe der treuen Vierbeiner angewiesen sind.

Auch beim inzwischen nur noch seltenen Wanderhüten oder Hüten der Schafe auf nicht eingezäunten Weiden sind die vierbeinigen Begleiter, im Odenwald Altdeutsche Hütehunde oder Border Collies, unerlässlich, bleibt das  jahrtausendealte Miteinander von Mensch und Schaf unter treuer Begleitung des Hundes erhalten.

 

Altdeutsche Hütehunde vor allem bei großen Schafherden

Die Altdeutschen Hütehunde sind heute nahezu ausschließlich bei Schäfern im Einsatz. So auch beim größten Schäfer im Odenwald, Karl-Erich Hartmann in Oberzent-Gammelsbach, der seine Hütehunde selbst ausbildet. Für Schäfer sind vor dem Aussehen der Hunde deren Hütetrieb und Charakter wichtige Kriterien der Zuchtauslese.

So konnten beim Altdeutschen Hütehund bis heute alle für den Schäfer wichtigen Eigenschaften erhalten werden: unbedingter Arbeitswille, Hütetrieb, Griff, Wetterfestigkeit, Führigkeit, Anpassungsfähigkeit, Verlässlichkeit, Wachsamkeit, Robustheit, Gesundheit und Langlebigkeit.

„Die Furchen dienen dem Hund als Laufweg und Orientierung, wie er die Schafe zu leiten hat.“, erläutert Herr Hartmann. Gefragt sind charakterstarke Tiere, die ihrem Schäfer ebenso aufs Wort hören, wie sie den Schafen im wahrsten Sinne des Wortes zeigen müssen, wo es lang geht. „Da muss der Hund im Notfall auch mal beißen, wenn ein Ausreißer aus der Herde partout nicht zu seinen Artgenossen zurückkehren will und auf das Verbellen des Hundes nicht reagiert.“

 

Vom Schäfer ausgebildete Border Collies wissen, was zu tun ist.

„Schafschonendes Arbeiten“ ist auch bei Schäfermeister Bernd Keller in Michelstadt-Rehbach, dem Vorsitzenden des Odenwälder Schäfervereins mit Border Collies als Begleiter seiner Herde angesagt.

Die individuelle Hundeausbildung übernimmt auch der Frontmann der Odenwälder Schäfer in Eigenregie: „Dabei kann ich den Hund speziell auf mich abstimmen und jeder weiß, was in besonderen Situationen zu tun ist“, sieht Bernd Keller die Vorteile bei der Eigenausbildung, denn ein „fertiger Hund“ ist immer zunächst auf seinen Ausbilder abgestimmt.

Bei großen Herden sind die Altdeutschen Hütehunde gegenüber den Border Collies im Vorteil“, sagt Bernd Keller. Der Border Collie hingegen ist ein „Koppelgebrauchshund“.

 

Was das Hüten des Border Collies ausmacht

Speziell für das Zusammensuchen verstreuter Schafe in weitem oder unwegsamem Gelände, das ruhige und schonende Heranbringen und vor allem für das sogenannte sheep handling, das präzise Umtreiben, Abtrennen und Einpferchen kleiner Schaftrupps ist der Border Collie Spezialist. Diese Fähigkeiten werden von keiner anderen Hunderasse erreicht.

„Gerade dieser oft weitgehend selbstständige Umgang mit den Schafen, das instinktive Reagieren auf das Verhalten der Tiere muten dem Betrachter ungemein intelligent an.“, schwärmt Herr Keller.

„Der unbedingte Gehorsam gegenüber den präzisen Anweisungen seines menschlichen Hütepartners, selbst auf große Entfernung, beeindrucken und faszinieren gleichermaßen.“, führt er weiter aus.

Obwohl er ein temperamentvoller und aktiver Hund im Gelände ist, verhält sich der Border Collie im Haus und in der Öffentlichkeit angenehm und ruhig. Sensibilität und Neugier vereinen sich in ihm zu einem vorsichtigen Verhalten allem Unbekannten gegenüber, doch er beweist seinen Mut oft genug an widerspenstigem Vieh.

Aus diesen Gründen wird der Border Collie von vielen Nebenerwerbsschafhaltern im Odenwald, die nicht hüten, aber ihre Schafe von Koppel zu Koppel bringen oder einzelne Tiere aus der Herde fangen müssen, ein treuer Bergleiter.

 

Die Ansprüche eines Border Collies

Der Border Collie ist ein anspruchsvoller Hund, da er von seinem menschlichen Partner sowohl praktische als auch geistige Aufgaben erwartet und eine konsequente Führung, (sprich: Erziehung), beansprucht. In unverständigen Händen kann er verdorben werden. Vielleicht mehr als bei anderen Hunderassen kann sein sensibles, intelligentes Wesen hysterisches Fehlverhalten entwickeln, so dass seine guten Anlagen verkümmern und er zum Tyrann seiner Umgebung wird.

Darum, wer immer sich für einen Border Collie entscheidet, sollte wohl überlegen, ob er den Ansprüchen dieses Hundes gerecht werden kann.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Rezept von Jochen Katzmaier, Hotel-Restaurant-Haus Schönblick, Mossautal-Güttersbach. }
Ein leckeres Rezept von Reiner Holschuh, Brauereigaststätte „Zum Deutschen Haus“ in Michelstadt }
Ein leckeres Rezept von Martha Deigner, Restaurant-Weinstube Brücke-Ohl, Groß-Umstadt }

Lammgulasch

Georg-August-Zinn-Straße 23, 64823 Groß-Umstadt, Deutschland

Ein leckeres Rezept von Martha Deigner, Restaurant-Weinstube Brücke-Ohl, Groß-Umstadt

Hauptspeise Bayerisch

Rezept

Ein leckeres Rezept vom Hotel Berghof in Reichelsheim/Erzbach. }

Lammhaxe in Schmucker Schwarzbier geschmort

Forststraße 44, 64385 Reichelsheim, Deutschland

Ein leckeres Rezept vom Hotel Berghof in Reichelsheim/Erzbach.

Hauptspeise Schmoren Bayerisch

Rezept

Ein leckeres Rezept von Carsten Gohlke, Moderator des Hessischen Rundfunks }
Ein leckeres Rezept vom Restaurant Grüner Baum in Michelstadt. }
Unseren Gästen gemütliche Stunden zu bereiten und die Sorgen des Alltages vergessen zu lassen, erfüllt uns mit Freude und Stolz. Gastgeber zu sein und Gäste zufriedenzustellend zu bewirten, galt schon immer als Ausdruck einer verfeinerten Lebenskunst. }

Restaurant Abt- und Schäferstube

Geschlossen (öffnet 18:00 Uhr)

Schafhof 1, 63916 Amorbach, Deutschland

Unseren Gästen gemütliche Stunden zu bereiten und die Sorgen des Alltages vergessen zu lassen, erfüllt uns mit Freude und Stolz. Gastgeber zu sein und Gäste zufriedenzustellend zu bewirten, galt schon immer als Ausdruck einer verfeinerten Lebenskunst.

Restaurant

Das etwas andere Lokal: Ein Gewölbekeller mit Charm, besonderen Events und einem Biergarten vor der Tür. }

La Bastille Eventgalerie

Geschlossen (öffnet 14:00 Uhr)

Braunstraße 22, 64720 Michelstadt, Deutschland

Das etwas andere Lokal: Ein Gewölbekeller mit Charm, besonderen Events und einem Biergarten vor der Tür.

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Der familiäre Landgasthof bietet frische Odenwälder Küche mit internationalen Einflüssen. Von der Terrasse bietet sich ein schöner Blick auf die Burg Freienstein. }

Landgasthof "Grüner Baum"

Geschlossen (öffnet 11:30 Uhr)

Neckartalstr. 65, 64760 Oberzent, Deutschland

Der familiäre Landgasthof bietet frische Odenwälder Küche mit internationalen Einflüssen. Von der Terrasse bietet sich ein schöner Blick auf die Burg Freienstein.

țțțsuperior

Regional, International, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Wir laden Sie ein, unseren mit drei Sternen ausgezeichneten Landgasthof etwas näher kennen zu lernen. }

Landgasthof Waldschlößchen

Geschlossen (öffnet 17:00 Uhr)

Nibelungenstr. 102, 64678 Lindenfels, Deutschland

Wir laden Sie ein, unseren mit drei Sternen ausgezeichneten Landgasthof etwas näher kennen zu lernen.

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Das Restaurant Michelstädter Hof ist täglich geöffnet und bietet sowohl um die Mittagszeit als auch Abends regionale Odenwälder Küche. }

Restaurant Michelstädter Hof

Geschlossen (öffnet 11:30 Uhr)

Rudolf-Marburg-Str. 41, 64720 Michelstadt, Deutschland

Das Restaurant Michelstädter Hof ist täglich geöffnet und bietet sowohl um die Mittagszeit als auch Abends regionale Odenwälder Küche.

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Die Metzgerei Schlößmann ist ein seit 180 Jahren bestehender Traditionsbetrieb. In der Metzgerei wird noch selbst geschlachtet und mit eigenen Rezepten gearbeitet. }

Metzgerei Schlößmann

Geschlossen (öffnet 07:30 Uhr)

Frankfurter Str. 2, 64732 Bad König, Deutschland

Die Metzgerei Schlößmann ist ein seit 180 Jahren bestehender Traditionsbetrieb. In der Metzgerei wird noch selbst geschlachtet und mit eigenen Rezepten gearbeitet.

Metzgerei Direktvermarkter

Die Odenwälder GenussWerkstatt bietet Fleisch- und Wurstwaren aus dem Odenwald in Kombination mit ganz besonders kreativen Ideen. }

Odenwälder Genusswerkstatt

Geschlossen (öffnet 08:00 Uhr)

Hauptstraße 120, +49 (0)6063 2163 Brombachtal, Deutschland

Die Odenwälder GenussWerkstatt bietet Fleisch- und Wurstwaren aus dem Odenwald in Kombination mit ganz besonders kreativen Ideen.

Metzgerei Direktvermarkter

Der landschaftlich reizvoll gelegene Gasthof mit familiärer Atmosphäre ist ein beliebtes Ausflugslokal mit schöner Aussicht und hervorragender Küche. }

Gasthof "Zum Laudenauer Tal"

Geschlossen (öffnet 11:30 Uhr)

Gumpener Straße 59, 64385 Reichelsheim, Deutschland

Der landschaftlich reizvoll gelegene Gasthof mit familiärer Atmosphäre ist ein beliebtes Ausflugslokal mit schöner Aussicht und hervorragender Küche.

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead