Startseite  |  Detail

erstellt am 21.07.2020

Einblicke in das Amt der Odenwälder Kartoffelkönigin

Ein Gespräch mit der Odenwälder Kartoffelkönigin Julia I. über das, was sie im Laufe ihrer Amtszeit als Odenwälder Kartoffelkönigin alles erlebt hat.

Was ist die Aufgabe einer Odenwälder Kartoffelkönigin? 
Als Odenwälder Kartoffelkönigin repräsentiere ich die Odenwälder Kartoffelwochen, die jedes Jahr Ende September stattfinden. Ich werde zu den verschiedensten Veranstaltungen eingeladen und kann dort die Odenwälder Kartoffelwochen bekannt machen.   

Du hast jetzt dein erstes Jahr gemeistert. Wie sind deine Eindrücke?
Mein erstes Jahr als Odenwälder Kartoffelkönigin war sehr aufregend. Ich bin sehr froh den Schritt gewagt zu haben, denn ich durfte schon viele tolle Menschen kennen lernen und interessante Termine wahrnehmen.

Was waren deine schönsten Termine im letzten Jahr?
Jeder Termin ist für mich besonders. Im vergangenen Jahr war das absolute Highlight natürlich meine Krönung. Abgesehen davon war ein persönliches Highlight mein Auftritt in der ZDF Sendung "ZDF Zeit".   

Wie sieht so ein Tag als Odenwälder Kartoffelkönigin aus? Wie bereitest du dich auf deine Termine vor? 
Eigentlich ist es gar nicht so viel, was ich vorbereite. Ich ziehe mir mein Dirndl an und setze die tolle Krone auf. Die Scherpe darf ich nicht vergessen und ab geht’s. Für meine Rede lasse ich mich gerne vor Ort inspirieren. 

In der Vergangenheit sind die Odenwälder Kartoffelhoheiten immer im Gespann aufgetreten. Wünschst du dir eine Prinzessin an der Seite? Wird noch eine Kartoffelprinzessin gesucht? 
Ich wünsche mir eine Kartoffelprinzessin an meiner Seite. Nicht, weil ich Auftritte alleine nicht mag. Ganz im Gegenteil. Aber meine Amtszeit wird 2017 enden und dann wäre es toll eine Nachfolgerin zu haben, die bereits die Abläufe kennt. Ich bin alleine in das Abenteuer gestartet und weiß daher, dass es zu zweit einfacher wäre.   

Was wünschst du den Odenwälder Gastronomen für die Kartoffelwochen?
Natürlich wünsche ich den teilnehmenden Gastronomen wunderbare Kartoffeln und tolle Ideen. Außerdem würden mich volle Tische mit zufriedenen Gästen sehr freuen.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Ein leckeres Kartoffel-Rezept vom Odenwald-Gasthaus Johanns Stube.

Buntes Kartoffelomelette

Rathausplatz 2, 64385 Reichelsheim, Deutschland

Ein leckeres Kartoffel-Rezept vom Odenwald-Gasthaus Johanns Stube.

Main course Bake Regional, German

Recipe

Ein leckeres Rezept von Thomas Horn;

Kartoffel-Kürbis-Gnocchi

Darmstädter Str. 2, 64407 Fränkisch-Crumbach, Deutschland

Ein leckeres Rezept von Thomas Horn; "Die Linde", Fränkisch-Crumbach.

Main course Vegetarian

Recipe

Ein leckeres Rezept der Odenwälder Kartoffelkönigin Lisa I.
Ein leckeres Rezept von Dr. Patrick Staub; Geschäftführer Bergsträßer Winzer eG.

Kartoffelgratin

Darmstädter Str. 56, 64646 Heppenheim, Deutschland

Ein leckeres Rezept von Dr. Patrick Staub; Geschäftführer Bergsträßer Winzer eG.

Main course Bake Vegetarian

Recipe

Ein leckeres Rezept der Odenwälder Kartoffelkönigin Barbara I.
Ein leckeres Kartoffel-Rezept vom Odenwald-Gasthaus Johanns-Stuben.

Kartoffelsuppe mit Pfifferlingen

Rathausplatz 2, 64385 Reichelsheim, Deutschland

Ein leckeres Kartoffel-Rezept vom Odenwald-Gasthaus Johanns-Stuben.

Main course Boil Vegetarian, Regional, German

Recipe

Ein leckeres Rezept von Carmelo Fogliani; Restaurant „Bianco Nero“ in Groß-Umstadt
Ein leckeres Rezept der Odenwälder Kartoffelkönigin Lisa I.

Spinat-Kartoffel-Lachs-Auflauf

Marktplatz 1, 64720 Michelstadt, Deutschland

Ein leckeres Rezept der Odenwälder Kartoffelkönigin Lisa I.

Main course Bake Mediterranean

Recipe

Ein leckeres Rezept der Odenwälder Kartoffelprinzessin Melissa I.

Zwetschgenknödel á la Melissa

Marktplatz 1, 64720 Michelstadt, Deutschland

Ein leckeres Rezept der Odenwälder Kartoffelprinzessin Melissa I.

Dessert Boil Regional, German

Recipe

Ein klassisches Kartoffel-Rezept aus der Odenwälder Küche vorgestellt von Armin Treusch.
Das gemütliche Gasthaus in Fränkisch-Crumbach trägt den Beinamen

Gasthaus “Die Linde”

Darmstädter Str. 2, 64407 Fränkisch-Crumbach, Deutschland

Das gemütliche Gasthaus in Fränkisch-Crumbach trägt den Beinamen "Das Haus der Bratkartoffeln" und wird diesem Anspruch vollumfänglich gerecht.

Regional, German

Beer garden Food Establishment Restaurant

Unsere ausgezeichnete Küche beweist das ganze Jahr, dass Regionalität nicht Provinzialität ist. 

Hotel und Restaurant Wiesengrund

Talstraße 3, 64678 Lindenfels, Deutschland

Unsere ausgezeichnete Küche beweist das ganze Jahr, dass Regionalität nicht Provinzialität ist. 

German

Beer garden Restaurant

Der Landgasthof „Raubacher Höhe“ liegt mitten im Heimatort des Raubacher Jockels, der gleichnamige Wanderweg führt direkt am Gasthof vorbei. Im Gasthof werden Gäste mit herzlicher Odenwälder Gastfreundschaft empfangen.

Landgasthof Raubacher Höhe

Am Waldesrand 11, 64760 Oberzent, Deutschland

Der Landgasthof „Raubacher Höhe“ liegt mitten im Heimatort des Raubacher Jockels, der gleichnamige Wanderweg führt direkt am Gasthof vorbei. Im Gasthof werden Gäste mit herzlicher Odenwälder Gastfreundschaft empfangen.

Regional, German

Beer garden Food Establishment Restaurant

Der Landgasthof

Landgasthof "Zum Löwen"

Mainstraße 76, 64747 Breuberg, Deutschland

Der Landgasthof "Zum Löwen" am Fuße der Burg Breuberg ist für seine hervorragende Küche und die herzliche Gastfreundschaft weithin bekannt.

Regional, German

Beer garden Food Establishment Restaurant

In dem urigen, alteingesessenen Gastronomiebetrieb kann man in familiärer Atmosphäre gute, regionale Odenwälder Küche genießen.

Speisegaststätte “Breuberger Stuben”

Höchster Str. 27, 64747 Breuberg, Deutschland

In dem urigen, alteingesessenen Gastronomiebetrieb kann man in familiärer Atmosphäre gute, regionale Odenwälder Küche genießen.

Regional, German

Beer garden Food Establishment Restaurant

Herzlich willkommen bei HERZBLUT UND ZINKE, einem gastronomischen Kleinod in der Stadtmitte von Darmstadt. Entspannen Sie sich in der historischen Umgebung des Hessischen Landesmuseums Darmstadt, mit architektonisch besonderem Innenhof, dem Rodensteiner Hof. 

HERZBLUT UND ZINKE Bistro | Café | Weinbar

Friedensplatz 1, 64283 Darmstadt, Deutschland

Herzlich willkommen bei HERZBLUT UND ZINKE, einem gastronomischen Kleinod in der Stadtmitte von Darmstadt. Entspannen Sie sich in der historischen Umgebung des Hessischen Landesmuseums Darmstadt, mit architektonisch besonderem Innenhof, dem Rodensteiner Hof. 

Regional, German

Beer garden Cafe Or Coffee Shop Food Establishment Restaurant

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead