Startseite  |  Detail

erstellt am 21.07.2020

Milchseifen von der Odenwälder Waldfee

Ein Interview mit Claudia Obst über die Seifenherstellung im Odenwald.

Kleopatras Begehrlichkeiten lassen mit Schönheitselixiren der Fränkisch-Crumbacherin Claudia Obst, alias Waldfee, die gastronomische Gemeinschaftsaktion in neuem Licht erscheinen

Schon Kleopatra wusste wie‘s geht: Die wunderschöne und erfolgreiche Frau versuchte, in einem Bad aus Eselsmilch und Honig ihre Schönheit zu pflegen und zu bewahren.

Seither ist Eselsmilch für den Menschen ein luxuriöses Sinnbild von natürlicher Schönheit, Hautpflege und Kosmetik.

Daran anknüpfend hat sich Claudia Obst im Fränkisch-Crumbacher Weiler Erlau, in der Nähe der Burgruine Rodenstein, diesem Schönheitselixir verschrieben und stellt Milchseifen her. Auch wenn sie derzeit noch keine Produkte aus Schafsmilch im Angebot hat, ist sie doch schon auf dem Weg zu dieser neuen Creation, einer Erweiterung ihrer aktuellen Produktpalette aus Ziegenmilch.

Und damit auch mittendrin unter den Odenwälder Schäfern, die mit ihren Schafen einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft des Odenwaldes leisten und seit nunmehr 25 Jahren im Zusammenwirken mit der Odenwälder Gastronomie mit den Odenwälder Lammwochen überregionale Werbung für ihre Verpflichtung betreiben.

Hautpflege und Kosmetik aus echter Milch sind auch heute noch der pure Luxus, denn das wertvolle Milchserum gehört wohl zu den begehrtesten Naturprodukten der Welt.

Vergleicht man die Milch verschiedener Tierarten und deren Verwendung in früherer Zeit miteinander, so lässt sich feststellen, dass die Milch des Schafes, der Kuh sowie der Ziege gern zur Herstellung von Käse u. ä. genutzt wurde.

Stutenmilch hingegen mit ihrem hohen Zuckergehalt wurde zu einem leicht alkoholischen Getränk, dem sogenannten Kumiss, vergoren. Während dessen wurde die Eselsmilch dem Bad als Kosmetik und Zusatz beigemengt. Besonders die Reichen und Adligen, vom Status her sehr auf ihre Schönheit und Hautpflege bedacht, nutzten sie gar als Voll-Bad im 19. Jahrhundert.

Im Schutze der sagenumwobenen Burg Rodenstein fertigt Claudia Obst ihre Seifen komplett von Hand. Unter dem treffenden Namen „Waldfee“ agiert sie hier in mystischer Umgebung.

Wer das Haus der Waldfee betritt, nimmt den angenehmen Duft ihrer Hautpflege- und Kosmetik-Produkte wahr. Man assoziiert das sofort mit Reinheit. Und das setzt sich in Labor und Werkstatt fort: Diese sind sauber und geordnet. Eine unabdingbare Voraussetzung für Claudia Obst, denn Reinheit und Sauberkeit sind die mittels ihrer Produkte erstrebten Ziele.

„Hier stelle ich handwerklich und sorgfältig feinste Naturpflegeprodukte und im schonenden Kaltverseifungsverfahren gefertigte Naturseifen her“, sagt Claudia Obst.

Unter Verwendung reinen Quellwassers, hochwertiger Öle und Fette – die meisten in Bio-Qualität – sowie ausgesuchter Düfte entstehen in ihrer Seifenwerkstatt feinste Naturseifen und Körperpflegeprodukte, die reinigen, die Haut pflegen und gleichzeitig die Sinne verwöhnen.

„Meine Naturseifen und Körperpflegeprodukte enthalten keine künstlichen Tenside oder Enthärter, Silikone, Parabene oder Weichmacher. Gleichzeitig sind meine Naturseifen gut biologisch abbaubar. Ich verzichte auch bewusst bei meinen Seifenrezepturen auf Palmöl, dessen Anbauweise zur Regenwaldzerstörung beiträgt.“

Naturseifen sind von Natur aus weicher als industriell gefertigte Seifen, deshalb sollten sie immer gut abtropfen können. Und die Kunden können alle Produkte unbesorgt verwenden, denn diese sind sicherheitsbewertet und werden gemäß der EU-Kosmetikverordnung hergestellt.

Die Herstellung einer Seife dauert rund vier Wochen. Erst dann weiß die Waldfee, wie diese geworden ist, verrät Claudia Obst, ohne sich weiter in ihre Rezepturen schauen zu lassen. Gleichwohl ist unverkennbar, dass hier jemand mit großem Sachverstand zu Werke geht.

So lobt denn auch eine Kundin: „Die Seifen und Hautpflegemittel sind perfekt. Ich habe etliches gekauft und probiert. Sensationell - und das sage ich als Allergikerin!“

Alle Interessenten an den hochwertigen Produkten der Waldfee können diese im Internet unter www.waldfee-seifenwerkstatt.de bestellen oder dienstags und donnerstags zwischen 15 und 17.30 Uhr im Seifenlädchen vorbeischauen.

Waldfee Seifenwerkstatt

Betreiber

Erlau 2 B, 64407 Fränkisch-Crumbach, Deutschland

+49 6164 501-790

kontakt@waldfee-seifenwerkstatt.de

https://www.waldfee-seifenwerkstatt.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Rezept von Jochen Katzmaier, Hotel-Restaurant-Haus Schönblick, Mossautal-Güttersbach. }
Ein leckeres Rezept von Reiner Holschuh, Brauereigaststätte „Zum Deutschen Haus“ in Michelstadt }
Ein leckeres Rezept von Martha Deigner, Restaurant-Weinstube Brücke-Ohl, Groß-Umstadt }

Lammgulasch

Georg-August-Zinn-Straße 23, 64823 Groß-Umstadt, Deutschland

Ein leckeres Rezept von Martha Deigner, Restaurant-Weinstube Brücke-Ohl, Groß-Umstadt

Hauptspeise Bayerisch

Rezept

Ein leckeres Rezept vom Hotel Berghof in Reichelsheim/Erzbach. }

Lammhaxe in Schmucker Schwarzbier geschmort

Forststraße 44, 64385 Reichelsheim, Deutschland

Ein leckeres Rezept vom Hotel Berghof in Reichelsheim/Erzbach.

Hauptspeise Schmoren Bayerisch

Rezept

Ein leckeres Rezept von Carsten Gohlke, Moderator des Hessischen Rundfunks }
Ein leckeres Rezept vom Restaurant Grüner Baum in Michelstadt. }
Unseren Gästen gemütliche Stunden zu bereiten und die Sorgen des Alltages vergessen zu lassen, erfüllt uns mit Freude und Stolz. Gastgeber zu sein und Gäste zufriedenzustellend zu bewirten, galt schon immer als Ausdruck einer verfeinerten Lebenskunst. }

Restaurant Abt- und Schäferstube

Geschlossen (öffnet 18:00 Uhr)

Schafhof 1, 63916 Amorbach, Deutschland

Unseren Gästen gemütliche Stunden zu bereiten und die Sorgen des Alltages vergessen zu lassen, erfüllt uns mit Freude und Stolz. Gastgeber zu sein und Gäste zufriedenzustellend zu bewirten, galt schon immer als Ausdruck einer verfeinerten Lebenskunst.

Restaurant

Das etwas andere Lokal: Ein Gewölbekeller mit Charm, besonderen Events und einem Biergarten vor der Tür. }

La Bastille Eventgalerie

Geschlossen (öffnet 14:00 Uhr)

Braunstraße 22, 64720 Michelstadt, Deutschland

Das etwas andere Lokal: Ein Gewölbekeller mit Charm, besonderen Events und einem Biergarten vor der Tür.

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Der familiäre Landgasthof bietet frische Odenwälder Küche mit internationalen Einflüssen. Von der Terrasse bietet sich ein schöner Blick auf die Burg Freienstein. }

Landgasthof "Grüner Baum"

Geschlossen (öffnet 11:30 Uhr)

Neckartalstr. 65, 64760 Oberzent, Deutschland

Der familiäre Landgasthof bietet frische Odenwälder Küche mit internationalen Einflüssen. Von der Terrasse bietet sich ein schöner Blick auf die Burg Freienstein.

țțțsuperior

Regional, International, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Wir laden Sie ein, unseren mit drei Sternen ausgezeichneten Landgasthof etwas näher kennen zu lernen. }

Landgasthof Waldschlößchen

Geschlossen (öffnet 17:00 Uhr)

Nibelungenstr. 102, 64678 Lindenfels, Deutschland

Wir laden Sie ein, unseren mit drei Sternen ausgezeichneten Landgasthof etwas näher kennen zu lernen.

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Das Restaurant Michelstädter Hof ist täglich geöffnet und bietet sowohl um die Mittagszeit als auch Abends regionale Odenwälder Küche. }

Restaurant Michelstädter Hof

Geschlossen (öffnet 11:30 Uhr)

Rudolf-Marburg-Str. 41, 64720 Michelstadt, Deutschland

Das Restaurant Michelstädter Hof ist täglich geöffnet und bietet sowohl um die Mittagszeit als auch Abends regionale Odenwälder Küche.

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Die Metzgerei Schlößmann ist ein seit 180 Jahren bestehender Traditionsbetrieb. In der Metzgerei wird noch selbst geschlachtet und mit eigenen Rezepten gearbeitet. }

Metzgerei Schlößmann

Jetzt geöffnet (bis 18:00 Uhr)

Frankfurter Str. 2, 64732 Bad König, Deutschland

Die Metzgerei Schlößmann ist ein seit 180 Jahren bestehender Traditionsbetrieb. In der Metzgerei wird noch selbst geschlachtet und mit eigenen Rezepten gearbeitet.

Metzgerei Direktvermarkter

Die Odenwälder GenussWerkstatt bietet Fleisch- und Wurstwaren aus dem Odenwald in Kombination mit ganz besonders kreativen Ideen. }

Odenwälder Genusswerkstatt

Jetzt geöffnet (bis 18:00 Uhr)

Hauptstraße 120, +49 (0)6063 2163 Brombachtal, Deutschland

Die Odenwälder GenussWerkstatt bietet Fleisch- und Wurstwaren aus dem Odenwald in Kombination mit ganz besonders kreativen Ideen.

Metzgerei Direktvermarkter

Der landschaftlich reizvoll gelegene Gasthof mit familiärer Atmosphäre ist ein beliebtes Ausflugslokal mit schöner Aussicht und hervorragender Küche. }

Gasthof "Zum Laudenauer Tal"

Geschlossen (öffnet 11:30 Uhr)

Gumpener Straße 59, 64385 Reichelsheim, Deutschland

Der landschaftlich reizvoll gelegene Gasthof mit familiärer Atmosphäre ist ein beliebtes Ausflugslokal mit schöner Aussicht und hervorragender Küche.

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead