Startseite  |  Detail

erstellt am 21.07.2020

Regionale Qualität und die Zusammenarbeit im Odenwald

Ein Interview mit Frank Matiaske, dem Landrat des Odenwalkreises.

Was ist für Sie regionale Qualität und wie kann man diese voranbringen?

Unser gemeinsames Ziel muss es sein, den Odenwald als Region voran zu bringen, die für hochwertige Lebensmittel und landwirtschaftliche Erzeugnisse steht.

Wir brauchen einen Kontext von Landwirtschaft und Gastronomie, die diese Produkte verarbeitet und anbietet, aber auch Einzelhandel, der auf Regionalität setzt.

Parallel dazu müssen wir eine starke Regionalmarke entwickeln. Hier gibt es mit „Echt Odenwald“ schon gute Ansätze. Eine wichtige Aufgabe der Zukunft ist es, den Odenwald und die Regionalmarke im Ballungsraum Rhein-Main-Neckar zu vermarkten.

Zu den Odenwälder Lammwochen ziehen die Schäfer, die Gastronomie und der Tourismus seit 23 Jahren an einem Strang. Wie wichtig ist diese Zusammenarbeit in Ihren Augen für den Odenwald?

Zusammenarbeit im Odenwald ist generell ein sehr wichtiges Thema, was überall dort, wo sie konsequent stattfindet auch vorzeigbare Erfolge produziert. Die Lammwochen sind hierfür ein Beispiel, wobei dieses Thema ja breitschichtiger ist. So erfüllen die Schäfer eine ganz wichtige Funktion in der Pflege unserer Kulturlandschaft. Dieser Aspekt kann nur dann stattfinden, wenn mit der Schafhaltung auch entsprechende Erträge generiert werden können. Es ist daher von großer Bedeutung, dass die Lammwochen als Marketinginstrument für hochwertiges Lammfleisch aus dem Odenwald fungieren und sowohl der Gastronomie als auch den Schäfern Gäste und Umsätze das gesamte Jahr über ermöglichen.

Leider geht die Anzahl der teilnehmenden Betriebe Jahr für Jahr zurück, wie könnte man diesen Rückgang Ihrer Meinung nach aufhalten? Was empfehlen Sie den Odenwälder Gastronomen?

Wir stellen momentan generell fest, dass die Gastronomie im Odenwald zurückgeht. Dies hat mehrere Gründe, besonders aber die Problematik der Betriebsübergabe an die nächste Generation. Wir müssen es schaffen, den Odenwald als gesamte Region für den Ballungsraum attraktiv zu machen. Davon können viele Branchen profitieren und besonders auch die Gastronomie. Gerade wegen der beschriebenen schwierigen Rahmenbedingungen brauchen wir Aktionen wie die Odenwälder Lammwochen, um unsere Region im Ballungsraum zu bewerben. Deshalb sind eine noch stärkere Unterstützung aller Akteure, die persönliche Ansprache und das Motivieren zum Mitmachen eine immer wichtiger werdende Aufgabe, an der ich mich auch persönlich beteiligen werde.

Essen Sie gerne Lamm? Was ist ihr Lieblings-Lammgericht?

Wenn ich in der Gastronomie die Chance habe Lammgerichte zu essen, wähle ich gerne gebratenes Lammkottelet mit frischem Spargel oder Rosmarinkartoffeln.

Meine Frau und, wenn es die Zeit zulässt, auch ich gehen gerne auf die Wochenmärkte in der Region. Hier greife ich besonders gerne auf das dort angebotene Lammfleisch zurück, das dann daheim auf dem Holzkohlegrill zubereitet wird.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Rezept von Jochen Katzmaier, Hotel-Restaurant-Haus Schönblick, Mossautal-Güttersbach. }
Ein leckeres Rezept von Reiner Holschuh, Brauereigaststätte „Zum Deutschen Haus“ in Michelstadt }
Ein leckeres Rezept von Martha Deigner, Restaurant-Weinstube Brücke-Ohl, Groß-Umstadt }

Lammgulasch

Georg-August-Zinn-Straße 23, 64823 Groß-Umstadt, Deutschland

Ein leckeres Rezept von Martha Deigner, Restaurant-Weinstube Brücke-Ohl, Groß-Umstadt

Hauptspeise Bayerisch

Rezept

Ein leckeres Rezept vom Hotel Berghof in Reichelsheim/Erzbach. }

Lammhaxe in Schmucker Schwarzbier geschmort

Forststraße 44, 64385 Reichelsheim, Deutschland

Ein leckeres Rezept vom Hotel Berghof in Reichelsheim/Erzbach.

Hauptspeise Schmoren Bayerisch

Rezept

Ein leckeres Rezept von Carsten Gohlke, Moderator des Hessischen Rundfunks }
Ein leckeres Rezept vom Restaurant Grüner Baum in Michelstadt. }
Unseren Gästen gemütliche Stunden zu bereiten und die Sorgen des Alltages vergessen zu lassen, erfüllt uns mit Freude und Stolz. Gastgeber zu sein und Gäste zufriedenzustellend zu bewirten, galt schon immer als Ausdruck einer verfeinerten Lebenskunst. }

Restaurant Abt- und Schäferstube

Geschlossen (öffnet 12:00 Uhr)

Schafhof 1, 63916 Amorbach, Deutschland

Unseren Gästen gemütliche Stunden zu bereiten und die Sorgen des Alltages vergessen zu lassen, erfüllt uns mit Freude und Stolz. Gastgeber zu sein und Gäste zufriedenzustellend zu bewirten, galt schon immer als Ausdruck einer verfeinerten Lebenskunst.

Restaurant

Das etwas andere Lokal: Ein Gewölbekeller mit Charm, besonderen Events und einem Biergarten vor der Tür. }

La Bastille Eventgalerie

Geschlossen (öffnet 14:00 Uhr)

Braunstraße 22, 64720 Michelstadt, Deutschland

Das etwas andere Lokal: Ein Gewölbekeller mit Charm, besonderen Events und einem Biergarten vor der Tür.

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Der familiäre Landgasthof bietet frische Odenwälder Küche mit internationalen Einflüssen. Von der Terrasse bietet sich ein schöner Blick auf die Burg Freienstein. }

Landgasthof "Grüner Baum"

Jetzt geöffnet (bis 14:00 Uhr)

Neckartalstr. 65, 64760 Oberzent, Deutschland

Der familiäre Landgasthof bietet frische Odenwälder Küche mit internationalen Einflüssen. Von der Terrasse bietet sich ein schöner Blick auf die Burg Freienstein.

țțțsuperior

Regional, International, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Wir laden Sie ein, unseren mit drei Sternen ausgezeichneten Landgasthof etwas näher kennen zu lernen. }

Landgasthof Waldschlößchen

Jetzt geöffnet (bis 21:00 Uhr)

Nibelungenstr. 102, 64678 Lindenfels, Deutschland

Wir laden Sie ein, unseren mit drei Sternen ausgezeichneten Landgasthof etwas näher kennen zu lernen.

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Das Restaurant Michelstädter Hof ist täglich geöffnet und bietet sowohl um die Mittagszeit als auch Abends regionale Odenwälder Küche. }

Restaurant Michelstädter Hof

Jetzt geöffnet (bis 21:30 Uhr)

Rudolf-Marburg-Str. 41, 64720 Michelstadt, Deutschland

Das Restaurant Michelstädter Hof ist täglich geöffnet und bietet sowohl um die Mittagszeit als auch Abends regionale Odenwälder Küche.

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Die Metzgerei Schlößmann ist ein seit 180 Jahren bestehender Traditionsbetrieb. In der Metzgerei wird noch selbst geschlachtet und mit eigenen Rezepten gearbeitet. }

Metzgerei Schlößmann

Jetzt geöffnet (bis 13:00 Uhr)

Frankfurter Str. 2, 64732 Bad König, Deutschland

Die Metzgerei Schlößmann ist ein seit 180 Jahren bestehender Traditionsbetrieb. In der Metzgerei wird noch selbst geschlachtet und mit eigenen Rezepten gearbeitet.

Metzgerei Direktvermarkter

Die Odenwälder GenussWerkstatt bietet Fleisch- und Wurstwaren aus dem Odenwald in Kombination mit ganz besonders kreativen Ideen. }

Odenwälder Genusswerkstatt

Jetzt geöffnet (bis 12:30 Uhr)

Hauptstraße 120, +49 (0)6063 2163 Brombachtal, Deutschland

Die Odenwälder GenussWerkstatt bietet Fleisch- und Wurstwaren aus dem Odenwald in Kombination mit ganz besonders kreativen Ideen.

Metzgerei Direktvermarkter

Der landschaftlich reizvoll gelegene Gasthof mit familiärer Atmosphäre ist ein beliebtes Ausflugslokal mit schöner Aussicht und hervorragender Küche. }

Gasthof "Zum Laudenauer Tal"

Jetzt geöffnet (bis 15:00 Uhr)

Gumpener Straße 59, 64385 Reichelsheim, Deutschland

Der landschaftlich reizvoll gelegene Gasthof mit familiärer Atmosphäre ist ein beliebtes Ausflugslokal mit schöner Aussicht und hervorragender Küche.

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead