Startseite  |  Detail

erstellt am 21.07.2020

Odenwälder Kartoffelbrot

Ein Brot aus Kartoffeln? Über die Herstellung und den Geschmack von Odenwälder Kartoffelbrot berichtet dieser Beitrag.

Backen ist seine Leidenschaft. Das gestandene Handwerk liegt Jochen Keil im Blut, denn schon sein Vater und Großvater standen zur frühen Stunde in der Backstube der Bäckerei Keil in Reichelsheim. Genau genommen wird hier bereits in der vierten Generation von Hand Teig geknetet und ohne chemische Zusätze nach altbewährten Rezepten gebacken.

Dies trifft auch auf das Kartoffelbrot zu, das in den Tagen vor und während der Odenwälder Kartoffelwochen besonders gefragt ist. Mit frisch zubereiteten Backwaren beliefert das Familienunternehmen allein in Reichelsheim regelmäßig das Gasthaus „Zum Fürstengrund“ und das Restaurant „Treuschs Schwanen“. Im hauseigenen Ladengeschäft kommt Kartoffelbrot – wahlweise in Kastenform oder als Baguette – freitags und samstags ins Regal. „Der Geschmack der Kartoffel ist dem Hinzufügen von Kartoffelpüree-Flocken – nicht zuletzt der Backeigenschaft wegen – zu verdanken“, verrät Jochen Keil. Und woraus besteht das Kartoffelbrot sonst noch?

Als Quellstück dient eine Mischung aus Roggen- und Gerstenschrot mit Leinsamen. Zusammen mit Roggenvollkorn-Sauerteig, Salz, Hefe und Roggenmehl kommt es in den Backofen. Als Toping, also Zierde, werden wahlweise Schrot aus Haferflocken oder Roggenfeinschrot aufgetragen.

Bäckerei Jochen Keil

Operator

+49 6164 853

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Kartoffelsuppe mit Pfifferlingen

Rathausplatz 2, 64385 Reichelsheim

Ein leckeres Kartoffel-Rezept vom Odenwald-Gasthaus Johanns-Stuben.

Main course Boil Vegetarian, Regional, German

Recipe

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2025 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead