Startseite  |  Detail

erstellt am 21.07.2020

Lamm & Apfel - Ein kulinarisches Traumduo

Ein Interview mit Armin Treusch, dem Vorsitzenden des Hotel- und Gaststättenverbandes Odenwaldkreis e.V

Was ist das Besondere am Lammfleisch?

Das Lamm wächst natürlich auf der Weide beim Mutterschaf auf. Es ernährt sich auch natürlich und wird nicht wie andere Nutztierrassen gemästet und künstlich fett gefüttert. Es ist aufgrund des ausgewogenen Fettgehalts saftig und würzig.  Lammfleisch enthält mehr Vitamine, Mineralstoffe und Eiweiß als jedes andere Fleisch und ist deshalb sehr gesund. Außerdem werden die Lämmer jung geschlachtet, so dass das Lammfleisch besonders zart und aromatisch ist. Lamm kann nie billig sein, denn dann ist es in der Regel ausländisches Schaffleisch.

Gibt es das beste Stück vom Lamm?

Natürlich gibt es beliebte Stücke, wie Lammrücken oder Lammkeule, die besonders vielseitig in der Küche eingesetzt werden können. Allerdings kann jedes Stück des Lamms auf eine geschmacklich tolle Art serviert werden, z.B. gebratene Lammhaxe, der Hals und die Schulter als Schmorgericht, Hackfleisch für würzige Lammfrikadellen oder feine Lammbratwurst. Selbst die Innereien sind eine besondere Delikatesse, allerdings werden sie oft nicht direkt auf den Speisekarten angeboten, das Nachfragen im Restaurant lohnt sich aber.

Warum passt der Apfel so gut zum Lamm?

Ich persönlich verfolge eine Philosophie der Gerichte: alles was zusammen aufwächst, passt auch auf dem Teller wunderbar zusammen. Somit ergänzen sich der Apfel und das Lamm in jeder Hinsicht. Der Apfel kann in Stücken gebraten zur Gemüsebeilage der Lammfilets verwendet werden. Oder er kann in Form von Apfelwein, nachdem man die Lammkeule scharf angebraten hat, zum Ablöschen und als Basis der Sauce wunderbar eingesetzt werden.

Wie sieht es mit dem Apfelwein als Getränk zum Lammgericht aus?

Der Apfelwein kommt durch den höheren Gehalt an Tannin und Gerbstoff zu seinem kräftigen Aroma.Die geschmackliche Entwicklung von Apfelwein und Lamm passt gut zusammen, das würzige Lamm wird schön vom kräftigen Apfelwein ergänzt.

Welchen Apfelwein empfehlen Sie zum Lamm?

Wir haben eine große Vinothek aus sortenreinen Apfelweinen und Apfelgerrys, die nach klassischer Sherry-Methode hergestellt werden. Zum Lamm passen besonders gut die Sorten mit einem kräftigen Geschmack. Das wären zum Beispiel die Apfelweine aus Bohnapfel, Boskoop oder der Grauen Herbstrenette.

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Rezept von Jochen Katzmaier, Hotel-Restaurant-Haus Schönblick, Mossautal-Güttersbach. }
Ein leckeres Rezept von Reiner Holschuh, Brauereigaststätte „Zum Deutschen Haus“ in Michelstadt }
Ein leckeres Rezept von Martha Deigner, Restaurant-Weinstube Brücke-Ohl, Groß-Umstadt }

Lammgulasch

Georg-August-Zinn-Straße 23, 64823 Groß-Umstadt, Deutschland

Ein leckeres Rezept von Martha Deigner, Restaurant-Weinstube Brücke-Ohl, Groß-Umstadt

Hauptspeise Bayerisch

Rezept

Ein leckeres Rezept vom Hotel Berghof in Reichelsheim/Erzbach. }

Lammhaxe in Schmucker Schwarzbier geschmort

Forststraße 44, 64385 Reichelsheim, Deutschland

Ein leckeres Rezept vom Hotel Berghof in Reichelsheim/Erzbach.

Hauptspeise Schmoren Bayerisch

Rezept

Ein leckeres Rezept von Carsten Gohlke, Moderator des Hessischen Rundfunks }
Ein leckeres Rezept vom Restaurant Grüner Baum in Michelstadt. }
Unseren Gästen gemütliche Stunden zu bereiten und die Sorgen des Alltages vergessen zu lassen, erfüllt uns mit Freude und Stolz. Gastgeber zu sein und Gäste zufriedenzustellend zu bewirten, galt schon immer als Ausdruck einer verfeinerten Lebenskunst. }

Restaurant Abt- und Schäferstube

Geschlossen

Schafhof 1, 63916 Amorbach, Deutschland

Unseren Gästen gemütliche Stunden zu bereiten und die Sorgen des Alltages vergessen zu lassen, erfüllt uns mit Freude und Stolz. Gastgeber zu sein und Gäste zufriedenzustellend zu bewirten, galt schon immer als Ausdruck einer verfeinerten Lebenskunst.

Restaurant

Das etwas andere Lokal: Ein Gewölbekeller mit Charm, besonderen Events und einem Biergarten vor der Tür. }

La Bastille Eventgalerie

Jetzt geöffnet (bis 22:00 Uhr)

Braunstraße 22, 64720 Michelstadt, Deutschland

Das etwas andere Lokal: Ein Gewölbekeller mit Charm, besonderen Events und einem Biergarten vor der Tür.

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Der familiäre Landgasthof bietet frische Odenwälder Küche mit internationalen Einflüssen. Von der Terrasse bietet sich ein schöner Blick auf die Burg Freienstein. }

Landgasthof "Grüner Baum"

Geschlossen

Neckartalstr. 65, 64760 Oberzent, Deutschland

Der familiäre Landgasthof bietet frische Odenwälder Küche mit internationalen Einflüssen. Von der Terrasse bietet sich ein schöner Blick auf die Burg Freienstein.

țțțsuperior

Regional, International, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Wir laden Sie ein, unseren mit drei Sternen ausgezeichneten Landgasthof etwas näher kennen zu lernen. }

Landgasthof Waldschlößchen

Geschlossen

Nibelungenstr. 102, 64678 Lindenfels, Deutschland

Wir laden Sie ein, unseren mit drei Sternen ausgezeichneten Landgasthof etwas näher kennen zu lernen.

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Das Restaurant Michelstädter Hof ist täglich geöffnet und bietet sowohl um die Mittagszeit als auch Abends regionale Odenwälder Küche. }

Restaurant Michelstädter Hof

Jetzt geöffnet (bis 21:30 Uhr)

Rudolf-Marburg-Str. 41, 64720 Michelstadt, Deutschland

Das Restaurant Michelstädter Hof ist täglich geöffnet und bietet sowohl um die Mittagszeit als auch Abends regionale Odenwälder Küche.

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Die Metzgerei Schlößmann ist ein seit 180 Jahren bestehender Traditionsbetrieb. In der Metzgerei wird noch selbst geschlachtet und mit eigenen Rezepten gearbeitet. }

Metzgerei Schlößmann

Geschlossen

Frankfurter Str. 2, 64732 Bad König, Deutschland

Die Metzgerei Schlößmann ist ein seit 180 Jahren bestehender Traditionsbetrieb. In der Metzgerei wird noch selbst geschlachtet und mit eigenen Rezepten gearbeitet.

Metzgerei Direktvermarkter

Die Odenwälder GenussWerkstatt bietet Fleisch- und Wurstwaren aus dem Odenwald in Kombination mit ganz besonders kreativen Ideen. }

Odenwälder Genusswerkstatt

Geschlossen

Hauptstraße 120, +49 (0)6063 2163 Brombachtal, Deutschland

Die Odenwälder GenussWerkstatt bietet Fleisch- und Wurstwaren aus dem Odenwald in Kombination mit ganz besonders kreativen Ideen.

Metzgerei Direktvermarkter

Der landschaftlich reizvoll gelegene Gasthof mit familiärer Atmosphäre ist ein beliebtes Ausflugslokal mit schöner Aussicht und hervorragender Küche. }

Gasthof "Zum Laudenauer Tal"

Geschlossen

Gumpener Straße 59, 64385 Reichelsheim, Deutschland

Der landschaftlich reizvoll gelegene Gasthof mit familiärer Atmosphäre ist ein beliebtes Ausflugslokal mit schöner Aussicht und hervorragender Küche.

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead