Startseite  |  Detail

erstellt am 21.07.2020

Wie Lämmer die Streuobstwiesen retten!

Ein Interview mit Martin Schaarschmidt, dem Mitgründer der Streuobstwiesenretter.

Was macht die Streuobstwiesen im Odenwald so besonders wichtig?

Sie prägen das Landschaftsbild des Odenwaldes seit Jahrzehnten maßgeblich. Die Streuobstwiesen gehören zu den artenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa und sind ein wichtiges Biotop für die Tier- und Pflanzenwelt. Außerdem sind sie die beste Nutzungsform für Flächen, auf denen keine intensive Landwirtschaft oder Ackerbau mit Maschinen betrieben werden kann.

Warum müssen die Streuobstwiesen gerettet werden?

In den 50er / 60er Jahren wurden die klassischen Streuobstwiesen von großen Obstplantagen abgelöst und teilweise in den asiatischen Raum verlagert. Die Ernte der Streuobstwiesen war für die Eigentümer der Flächen nicht mehr rentabel, da das Obst der Plantagen günstiger war.

Zusätzlich wurden viele Streuobstwiesen wegen der damaligen Rodungsprämie und zum Ausbau der Städte gerodet.

Die noch vorhandenen Streuobstwiesen werden wegen der geringen Rentabilität oft nicht mehr geerntet. Die Bäume brechen unter der Last der Früchte zusammen, veralten und die Flächen verbuschen langsam und wachsen mit Hecken zu. Das verunstaltet das typische Landschaftsbild der Region und ist einfach schade anzusehen.

Wie rettet ihr die Streuobstwiesen?

Die Ersthilfe geschieht mit der Hand: großes Gehölz muss erst einmal weggeschnitten und die Bäume müssen freigeschnitten werden. Die Zweithilfe wird dann von Schafherden durchgeführt. Sie weiden die Flächen ab und verbeißen das Gehölz, z.B. Brombeerhecken. Wichtig ist ein Verbissschutz für die Baumrinden, damit die Obstbäume nicht angegriffen werden. Ist eine Streuobstwiese erst einmal freigelegt, wird die Fläche zwei Mal im Jahr abgeweidet. Pro Tag schafft eine Herde Schafe von etwa 700 Tieren einen Fläche von einem Hektar.

Außerdem pflanzen wir auch neue Obstbäume und legen komplett neue Streuobstwiesen an.

Was ist neben der Pflege der SOW außerdem die Aufgabe der SOWR?

Neben der Arbeit im Freien versuchen wir auch alle Interessenten der Streuobstwiesen miteinander zu vernetzen. Wir knüpfen die Kontakte zwischen Eigentümern der Flächen, Menschen, die beim Ernten helfen möchten, den regionalen Abnehmern der Ernte, also den Keltereien in der Region und auch zu den Schäfern, die mit ihren Tieren die Flächen abweiden können. Außerdem stehen wir natürlich auch jedermann gerne beratend zu Seite.

Wie kann man sich bei den SOWR beteiligen?

Jeder kann eine Baumpatenschaft übernehmen. Für 75,00 € kann man mit uns gemeinsam einen Baum auf einer Streuobstwiese selbst pflanzen – oder für 150,00 € auch pflanzen lassen. Wir übernehmen dann die Pflege des Baumes und der Fläche.

Muss der Baum dann ausgeschnitten werden, können die Baumpaten das mit uns zusammen machen und direkt an einem Schnittkurs teilnehmen. Die Baumpaten dürfen die Früchte des Baumes selbst ernten. Möchten sie das nicht, wird der Baum von uns geerntet und das Obst an die Keltereien in der Region verteilt.

Natürlich kann man auch einfach einen kleinen Beitrag spenden.

Wie kann ich im Alltag den Erhalt der Streuobstwiesen fördern?

Viele Produkte, die bei uns in den Supermärkten zu erhalten sind, z. B. Apfelsaftschorlen, werden aus Apfelsaftkonzentrat hergestellt, das aus China stammt.

Dort werden in Plantagen große Mengen Äpfel produziert, anschließend unter hohem Energieverbrauch zu Konzentrat verarbeitet und über lange Transportwege zu uns nach Deutschland gebracht.

Auf der anderen Seite verrottet hier Jahr für Jahr viel Obst auf den Streuobstwiesen, da die Preise für Apfelsaftkonzentrat aus Niedriglohnländern so niedrig sind und die Keltereien kaum angemessene Preise für heimisches Streuobst bezahlen können.

Wenn man jedoch bereit ist, für gesunde und umweltverträglich hergestellte Produkte aus unserer Region einen fairen Preis zu zahlen, dann lässt sich das ändern. Das gilt nicht nur für das Obst von den Streuobstwiesen und den Apfelsaft aus der Region, sondern auch für das Lammfleisch bzw. die Schafsmilch der Schafherden, die die Landschaft im Odenwald pflegen. Als positiven Nebeneffekt leistet man dabei noch einen Beitrag zum Naturschutz und zum Erhalt unseres typischen Landschaftsbildes im Odenwald!

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Rezept von Jochen Katzmaier, Hotel-Restaurant-Haus Schönblick, Mossautal-Güttersbach. }
Ein leckeres Rezept von Reiner Holschuh, Brauereigaststätte „Zum Deutschen Haus“ in Michelstadt }
Ein leckeres Rezept von Martha Deigner, Restaurant-Weinstube Brücke-Ohl, Groß-Umstadt }

Lammgulasch

Georg-August-Zinn-Straße 23, 64823 Groß-Umstadt, Deutschland

Ein leckeres Rezept von Martha Deigner, Restaurant-Weinstube Brücke-Ohl, Groß-Umstadt

Hauptspeise Bayerisch

Rezept

Ein leckeres Rezept vom Hotel Berghof in Reichelsheim/Erzbach. }

Lammhaxe in Schmucker Schwarzbier geschmort

Forststraße 44, 64385 Reichelsheim, Deutschland

Ein leckeres Rezept vom Hotel Berghof in Reichelsheim/Erzbach.

Hauptspeise Schmoren Bayerisch

Rezept

Ein leckeres Rezept von Carsten Gohlke, Moderator des Hessischen Rundfunks }
Ein leckeres Rezept vom Restaurant Grüner Baum in Michelstadt. }
Unseren Gästen gemütliche Stunden zu bereiten und die Sorgen des Alltages vergessen zu lassen, erfüllt uns mit Freude und Stolz. Gastgeber zu sein und Gäste zufriedenzustellend zu bewirten, galt schon immer als Ausdruck einer verfeinerten Lebenskunst. }

Restaurant Abt- und Schäferstube

Geschlossen

Schafhof 1, 63916 Amorbach, Deutschland

Unseren Gästen gemütliche Stunden zu bereiten und die Sorgen des Alltages vergessen zu lassen, erfüllt uns mit Freude und Stolz. Gastgeber zu sein und Gäste zufriedenzustellend zu bewirten, galt schon immer als Ausdruck einer verfeinerten Lebenskunst.

Restaurant

Das etwas andere Lokal: Ein Gewölbekeller mit Charm, besonderen Events und einem Biergarten vor der Tür. }

La Bastille Eventgalerie

Geschlossen

Braunstraße 22, 64720 Michelstadt, Deutschland

Das etwas andere Lokal: Ein Gewölbekeller mit Charm, besonderen Events und einem Biergarten vor der Tür.

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Der familiäre Landgasthof bietet frische Odenwälder Küche mit internationalen Einflüssen. Von der Terrasse bietet sich ein schöner Blick auf die Burg Freienstein. }

Landgasthof "Grüner Baum"

Geschlossen

Neckartalstr. 65, 64760 Oberzent, Deutschland

Der familiäre Landgasthof bietet frische Odenwälder Küche mit internationalen Einflüssen. Von der Terrasse bietet sich ein schöner Blick auf die Burg Freienstein.

țțțsuperior

Regional, International, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Wir laden Sie ein, unseren mit drei Sternen ausgezeichneten Landgasthof etwas näher kennen zu lernen. }

Landgasthof Waldschlößchen

Geschlossen

Nibelungenstr. 102, 64678 Lindenfels, Deutschland

Wir laden Sie ein, unseren mit drei Sternen ausgezeichneten Landgasthof etwas näher kennen zu lernen.

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Das Restaurant Michelstädter Hof ist täglich geöffnet und bietet sowohl um die Mittagszeit als auch Abends regionale Odenwälder Küche. }

Restaurant Michelstädter Hof

Geschlossen

Rudolf-Marburg-Str. 41, 64720 Michelstadt, Deutschland

Das Restaurant Michelstädter Hof ist täglich geöffnet und bietet sowohl um die Mittagszeit als auch Abends regionale Odenwälder Küche.

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Die Metzgerei Schlößmann ist ein seit 180 Jahren bestehender Traditionsbetrieb. In der Metzgerei wird noch selbst geschlachtet und mit eigenen Rezepten gearbeitet. }

Metzgerei Schlößmann

Geschlossen

Frankfurter Str. 2, 64732 Bad König, Deutschland

Die Metzgerei Schlößmann ist ein seit 180 Jahren bestehender Traditionsbetrieb. In der Metzgerei wird noch selbst geschlachtet und mit eigenen Rezepten gearbeitet.

Metzgerei Direktvermarkter

Die Odenwälder GenussWerkstatt bietet Fleisch- und Wurstwaren aus dem Odenwald in Kombination mit ganz besonders kreativen Ideen. }

Odenwälder Genusswerkstatt

Geschlossen

Hauptstraße 120, +49 (0)6063 2163 Brombachtal, Deutschland

Die Odenwälder GenussWerkstatt bietet Fleisch- und Wurstwaren aus dem Odenwald in Kombination mit ganz besonders kreativen Ideen.

Metzgerei Direktvermarkter

Der landschaftlich reizvoll gelegene Gasthof mit familiärer Atmosphäre ist ein beliebtes Ausflugslokal mit schöner Aussicht und hervorragender Küche. }

Gasthof "Zum Laudenauer Tal"

Geschlossen

Gumpener Straße 59, 64385 Reichelsheim, Deutschland

Der landschaftlich reizvoll gelegene Gasthof mit familiärer Atmosphäre ist ein beliebtes Ausflugslokal mit schöner Aussicht und hervorragender Küche.

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead