Startseite  |  Themen  |  Genießen

EINE LANDSCHAFT ZUM SCHMECKEN

Bergstraße-Odenwald

Wenn es um Genuss geht, dann spielt der Wein, der an der Bergstraße gedeiht, eine besonders große Rolle. Im Frühjahr gibt es dazu frischen Spargel und Erdbeeren aus dem Ried.
Im Odenwald dreht sich alles um den Apfel. Aus den Äpfeln werden sortenreine Apfelweine gekeltert, köstliche Brände gebrannt und prickelnde Apfelsekte kreiert.
Wichtig für die Kulturlandschaft ist neben Streuobstwiesen die Haltung von Weidevieh. Und so gibt  es in den Hofläden neben hausmacher Wurst leckeren Koch- und Handkäse zu kaufen.
In klaren Bächen wachsen Forellen und Saiblinge heran, die zu köstlichen Fischgerichten verarbeitet werden. Das besonders weiche Wasser aus den Tiefen des Odenwaldes hat noch einen Vorteil: Man kann gutes Bier daraus brauen.

Im Reich des Roten Rieslings

Zu Besuch bei Winzer Hanno Rothweiler

Süße Ware für die Städter

Zu Besuch auf dem Zentschulzenhof

WEIN & GENUSS

Bergstraße-Odenwald

Schauspieler Hans-Jürgen Heist wurde an der Bergstraße geboren. Warum er immer wieder gerne hierhier zurückkehrt und was ihm die Bergstraße und ihre großartigen Weine bedeuten, erzählt er hier.

TIPPS FÜR GENIESSER

Bergstraße-Odenwald

Wo gibt es die hervorragenden Weine von der Bergstraße und der Odenwälder Weininsel zu kaufen? Wo kannst Du besonders gut essen gehen und wo bekommst Du typische regionale Produkte aus der Region? Das erfährst Du in den folgenden Rubriken. Rezepte zum Nachkochen von Gerichten von der Bergstraße und aus dem Odenwald gibt es obendrauf.

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead