Startseite  |  Detail

erstellt am 21.07.2020

Kartoffelzucht auf dem Kohlbacher Hof

Reichelsheimer Str. 104, 64853 Otzberg, Deutschland

Der Kohlbacher Hof ist für seine Kartoffelzucht weit über die Grenzen des Odenwaldes hinaus bekannt. Zahlreiche international bekannte Kartoffelsorten nahmen auf den Feldern des Hofes ihren Anfang.

Der Kohlbacher Hof hat eine lange Tradition: Seit 1728 lebt die Familie Böhm nachweislich in Groß-Bieberau. Es waren damals Zimmerleute und Drechsler, mit Ausnahme von Georg-Friedrich Böhm. Er widmete sich der Züchtung verschiedener Pflanzenarten. Im Jahr 1900 begann er dann mit der Kartoffelzucht und nahm mit großer Leidenschaft erste Experimente auf dem Feld vor. Die ersten Versuche, sich dem Wettbewerb mit den Züchtern in Norddeutschland zu stellen, waren nicht erfolgreich. Dann plötzlich gab es im Jahr 1905 Auszeichnungen für gleich vier seiner Sorten: „Böhms Frühe“, „Groß-Bieberauer-Ertragsreiche“, „Erste des Odenwaldes“ und „Geheimrat Haas“. Georg-Friedrich Böhm wurde in diesem Jahr mit der Silbernen Staatsmedaille ausgezeichnet.

Die Sorte „Böhms Erfolg“ übertraf 1906 die Konkurrenz in Knollen- und Stärkeertrag, sowie in Geschmack und Festigkeit und ihr Name hielt, was er versprach. Von da an setzte die Nachfrage aus allen Teilen Deutschlands, sowie aus Ungarn, Italien und Russland ein. Nach dem ersten Weltkrieg expandierte das Unternehmen beträchtlich. Die Familie Böhm erwarb einige Betriebe in Norddeutschland, denn dort waren die besten Bedingungen für die Vermehrung der Sorten. Die erfolgreichste Sorte der Kartoffelzucht Böhm war „Ackersegen“. Sie fand weite Verbreitung im Zweiten Weltkrieg. Fachleute behaupten, Deutschland sei wegen dieser ertragsreichen Sorte während des Weltkrieges einer Hungersnot entgangen. Die Anbauflächen und auch die patentierten Kartoffelsorten der Familie Böhm wurden zur Beute der Siegermächte. Die Familie verlor ihre gesamten Vermehrungsflächen.

1921 stellte sich dann Heinrich Böhm auf dem Familiensitz seiner Ehefrau, dem Kohlbacher Hof, der Aufgabe, das Lebenswerk seiner Familie fort zu führen. Während sich die Flächen der Kartoffelzucht Böhm in den Achtzigern auf ein Siebtel reduzierten, stieg der Züchtungsaufwand auf Grund der strenger werdenden Vorschriften um das Achtfache. Um diese Herausforderung stemmen zu können, kooperierte die Familie mit anderen Unternehmen. Die daraus entstandene Böhm-Nordkartoffel-Gruppe erreichte mit mehr als 60 Kartoffelsorten einen Marktanteil in Deutschland von 45 Prozent. Die Namen ihrer bedeutendsten Kartoffelsorten sind unter anderem „Quarta“, „Marabel“, Laura und „Agria“.

Heute nennt sich diese Kooperation „Europlant“ und züchtet immer weiter zahlreiche neue Sorten. So mancher fragt sich, was man denn an dem goldenen Erdapfel noch verbessern müsse? Die Antwort darauf gibt Uwe Böhm, der heute mit Sohn Johannes den Kohlbacher Hof führt. Demnach wünschen sich die Verbraucher Kartoffeln mit glatter Schale und flachen Augen. Die Landwirte, die die Kartoffeln später anbauen, wünschen sich hingegen ein höheres Ertragspotenzial und dass die Pflanze widerstandsfähiger und resistenter gegen Krankheiten und Pilze sein soll. Diese Anforderungen müssen bei der Zucht natürlich alle erfüllt werden.

Auch in Bezug auf das Aussehen der Schale und des Kartoffelfleisches gibt es in Europa unterschiedliche Vorstellungen. Während in Deutschland die gelbfleischige Kartoffel mit brauner Schale bevorzugt wird, sind in Balkanländern die rotschaligen Sorten sehr gefragt, in England hingegen ist das weiße Kartoffelfleisch besonders beliebt.

Regina Böhm, die erste Odenwälder Kartoffelkönigin und Ehefrau von Uwe Böhm erzählt uns, dass heute die Endverbraucher und Gastronomen immer mehr die festkochenden Sorten bevorzugen. mehlige Kartoffeln hingegen verschwinden fast vom Markt. Die mehlig-kochenden Kartoffeln wurden früher zu Soßengerichten gereicht. Aus Hausfrauensicht empfiehlt sie für die heutigen Kartoffelansprüche zum Beispiel die Sorten „Finka“ und „Concordia“ als vorwiegend festkochende, oder „Belana“ als festkochende Sorte. Sie hat nicht so tiefe Augen, ist leicht zu schälen und kann auch zwei bis drei Tage als Pellkartoffel zur Weiterverarbeitung stehen gelassen werden. In der Gastronomie setzt man heutzutage ebenfalls besonders auf vorwiegend festkochend bis feste Sorten aber auch je nach Gericht für Klöße oder Püree auf ins mehlig gehende Sorten, wie „Jelly“ oder „Agria“.

Böhm GbR

Ansprechpartner

Uwe und Regina Böhm

Reichelsheimer Str. 104, 64853 Otzberg, Deutschland

+49 6161 433

+49 6161 8502

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Ein leckeres Kartoffel-Rezept vom Odenwald-Gasthaus Johanns Stube. }

Buntes Kartoffelomelette

Rathausplatz 2, 64385 Reichelsheim, Deutschland

Ein leckeres Kartoffel-Rezept vom Odenwald-Gasthaus Johanns Stube.

Hauptspeise Backen Regional, Deutsch

Rezept

Ein klassisches Kartoffel-Rezept aus der Odenwälder Küche vorgestellt von Armin Treusch. }
Ein leckeres Rezept von Thomas Horn; }

Kartoffel-Kürbis-Gnocchi

Darmstädter Str. 2, 64407 Fränkisch-Crumbach, Deutschland

Ein leckeres Rezept von Thomas Horn; "Die Linde", Fränkisch-Crumbach.

Hauptspeise Vegetarisch

Rezept

Ein leckeres Rezept der Odenwälder Kartoffelkönigin Lisa I. }

Kartoffel-Kürbis-Kuchen à la Lisa

Marktpatz 1, 64720 Michelstadt, Deutschland

Ein leckeres Rezept der Odenwälder Kartoffelkönigin Lisa I.

Nachspeise Backen Vegetarisch

Rezept

Ein leckeres Rezept von Dr. Patrick Staub; Geschäftführer Bergsträßer Winzer eG. }

Kartoffelgratin

Darmstädter Str. 56, 64646 Heppenheim, Deutschland

Ein leckeres Rezept von Dr. Patrick Staub; Geschäftführer Bergsträßer Winzer eG.

Hauptspeise Backen Vegetarisch

Rezept

Ein leckeres Rezept der Odenwälder Kartoffelkönigin Barbara I. }
Ein leckeres Kartoffel-Rezept vom Odenwald-Gasthaus Johanns-Stuben. }

Kartoffelsuppe mit Pfifferlingen

Rathausplatz 2, 64385 Reichelsheim, Deutschland

Ein leckeres Kartoffel-Rezept vom Odenwald-Gasthaus Johanns-Stuben.

Hauptspeise Kochen Vegetarisch, Regional, Deutsch

Rezept

Ein leckeres Rezept von Carmelo Fogliani; Restaurant „Bianco Nero“ in Groß-Umstadt }

Oktopus und Kartoffel-Törtchen

Am Darmstädter Schloß 6, 64823 Groß-Umstadt, Deutschland

Ein leckeres Rezept von Carmelo Fogliani; Restaurant „Bianco Nero“ in Groß-Umstadt

Hauptspeise Kochen Italienisch

Rezept

Ein leckeres Rezept der Odenwälder Kartoffelkönigin Lisa I. }

Spinat-Kartoffel-Lachs-Auflauf

Marktplatz 1, 64720 Michelstadt, Deutschland

Ein leckeres Rezept der Odenwälder Kartoffelkönigin Lisa I.

Hauptspeise Backen Mediterran

Rezept

Ein leckeres Rezept der Odenwälder Kartoffelprinzessin Melissa I. }

Zwetschgenknödel á la Melissa

Marktplatz 1, 64720 Michelstadt, Deutschland

Ein leckeres Rezept der Odenwälder Kartoffelprinzessin Melissa I.

Nachspeise Kochen Regional, Deutsch

Rezept

Das gemütliche Gasthaus in Fränkisch-Crumbach trägt den Beinamen }

Gasthaus “Die Linde”

Jetzt geöffnet (bis 14:00 Uhr)

Darmstädter Str. 2, 64407 Fränkisch-Crumbach, Deutschland

Das gemütliche Gasthaus in Fränkisch-Crumbach trägt den Beinamen "Das Haus der Bratkartoffeln" und wird diesem Anspruch vollumfänglich gerecht.

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Genießen Sie die behagliche Atmosphäre auf unserer Terrasse oder in unserem Restaurant. Lassen Sie sich mit frisch zubereiteten Speisen - mit Zutaten bester Qualität aus der Region-verwöhnen. In der Stube mit Kachelofen lässt sich die fangfrische Forelle, ein selbst zusammengestelltes Schnitzel oder eine der anderen regionalen Spezialitäten wie z.B. Mittwochs der Steakabend mit Salatebüffet genießen. Für Familien- oder Firmenfeiern steht der Saal zu Verfügung. }

Landgasthof Brunnenwirt "Zum Meenzer"

Jetzt geöffnet (bis 14:00 Uhr)

Darmstädter Str. 43 - 49, 64405 Fischbachtal, Deutschland

Genießen Sie die behagliche Atmosphäre auf unserer Terrasse oder in unserem Restaurant. Lassen Sie sich mit frisch zubereiteten Speisen - mit Zutaten bester Qualität aus der Region-verwöhnen. In der Stube mit Kachelofen lässt sich die fangfrische Forelle, ein selbst zusammengestelltes Schnitzel oder eine der anderen regionalen Spezialitäten wie z.B. Mittwochs der Steakabend mit Salatebüffet genießen. Für Familien- oder Firmenfeiern steht der Saal zu Verfügung.

Regional, International, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Unsere ausgezeichnete Küche beweist das ganze Jahr, dass Regionalität nicht Provinzialität ist.  }

Hotel und Restaurant Wiesengrund

Geschlossen (öffnet 17:00 Uhr)

Talstraße 3, 64678 Lindenfels, Deutschland

Unsere ausgezeichnete Küche beweist das ganze Jahr, dass Regionalität nicht Provinzialität ist. 

Deutsch

Biergarten Restaurant

Der Landgasthof „Raubacher Höhe“ liegt mitten im Heimatort des Raubacher Jockels, der gleichnamige Wanderweg führt direkt am Gasthof vorbei. Im Gasthof werden Gäste mit herzlicher Odenwälder Gastfreundschaft empfangen. }

Landgasthof Raubacher Höhe

Geschlossen

Am Waldesrand 11, 64760 Oberzent, Deutschland

Der Landgasthof „Raubacher Höhe“ liegt mitten im Heimatort des Raubacher Jockels, der gleichnamige Wanderweg führt direkt am Gasthof vorbei. Im Gasthof werden Gäste mit herzlicher Odenwälder Gastfreundschaft empfangen.

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Der Landgasthof }

Landgasthof "Zum Löwen"

Geschlossen (öffnet 17:00 Uhr)

Mainstraße 76, 64747 Breuberg, Deutschland

Der Landgasthof "Zum Löwen" am Fuße der Burg Breuberg ist für seine hervorragende Küche und die herzliche Gastfreundschaft weithin bekannt.

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

In dem urigen, alteingesessenen Gastronomiebetrieb kann man in familiärer Atmosphäre gute, regionale Odenwälder Küche genießen. }

Speisegaststätte “Breuberger Stuben”

Jetzt geöffnet (bis 14:00 Uhr)

Höchster Str. 27, 64747 Breuberg, Deutschland

In dem urigen, alteingesessenen Gastronomiebetrieb kann man in familiärer Atmosphäre gute, regionale Odenwälder Küche genießen.

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

Herzlich willkommen bei HERZBLUT UND ZINKE, einem gastronomischen Kleinod in der Stadtmitte von Darmstadt. Entspannen Sie sich in der historischen Umgebung des Hessischen Landesmuseums Darmstadt, mit architektonisch besonderem Innenhof, dem Rodensteiner Hof.  }

HERZBLUT UND ZINKE Bistro | Café | Weinbar

Jetzt geöffnet (bis 18:00 Uhr)

Friedensplatz 1, 64283 Darmstadt, Deutschland

Herzlich willkommen bei HERZBLUT UND ZINKE, einem gastronomischen Kleinod in der Stadtmitte von Darmstadt. Entspannen Sie sich in der historischen Umgebung des Hessischen Landesmuseums Darmstadt, mit architektonisch besonderem Innenhof, dem Rodensteiner Hof. 

Regional, Deutsch

Biergarten Café Gastro Restaurant

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead