Startseite  |  Detail

Mountainbike-Rundstrecke Eisenbach Ei1

5:00 h 862 hm 863 hm 36,4 km sehr schwer

Obernburg am Main, Deutschland

Die 31 km lange, leichte Mountainbike-Strecke Ei1 verläuft überwiegend auf Feld- und Waldwegen. Sie ist abwechslungsreich, mit herrlichen Ausblicken zum Spessart und ins Maintal.

Die Strecke ist bewusst so gewählt, dass sie auch dem nicht so gut konditionierten Biker gerecht wird. Ferner ist das Verhältnis der Anstiege zu den Abfahrten so gewählt, dass immer wieder gute Erholungsmöglichkeiten gegeben sind. Die Strecke ist gut auch ganzjährig befahrbar. Sie verläuft zu ca. 15% auf schönen Trails, ca.10%  auf naturfesten Wegen, 10% auf Asphalt und der Rest auf Schotterwegen.

Wegbeschreibung:
Vom Sportplatz in Eisenbach aus verläuft die Strecke gleich zu Beginn über den Waldrandbereich auf einem naturfesten Weg Richtung Neustädter Hof. Nach ca. 1 km kommt schon die erste technische Herausforderung mit einer kurzen knackigen Abfahrt im Zigeunergraben hin zum Neustädter Hof. Von hier überqueren wir die B426, parallel laufend zur Strecke Mö1, um den Hardtberg zu erklimmen.

Jetzt geht es die erste längere Abfahrt auf Schotter in den Teufelsgraben hinunter, vorbei am Lauterhof, um auf den Rauschenberg zu gelangen, von wo man am Bildstock die herrliche Aussicht ins Maintail bzw. den Vorspessart genießen kann. Von dem 243 m hoch gelegenen Rauschenberg führt nun die zweite längere Abfahrt hinunter ins Maintal, vorbei an der Evangelischen Kirche über den Kreisel hinunter auf den Maintalradweg. Jetzt verläuft die Strecke mainaufwärts Richtung Wörth, wir folgen kurz der Mömling, um dann beim Obernburger Wasserhaus dem Steinweg folgend, der ca. nach 500 m wieder einen herrlichen Ausblick ins Maintal Richtung Erlenbach bietet, zu folgen. Von hier gelangen wir in den Grundweg, diesem folgend, vorbei an der Schwarzkirschbaumquelle, bis auf den höchsten Punkt von Obernburg mit 329 Meter über NN.

Hier folgen wir der Landesgrenze Bayern/Hessen, um ans Obernburger Waldhaus zu gelangen. Jetzt führt uns die Strecke den Grundweg querend auf Schotterwegen den Eichelkerngraben hinauf zur Hohen Straße in Richtung Eisenbacher Schutzhütte. Diese passierend, erreichen wir schließlich den Stutzberg, wo wir noch einmal einen Ausblick auf Eisenbach und Obernburg genießen können. Im Bereich Stutzberg führt die Strecke dann über das Bike-Übungsgelände auf dem Singletrail wieder hinunter zum Startpunkt, wobei das Bike-Übungsgelände für den ambitionierten Biker eine Menge zu bieten hat.

Der eher wenig geübte Fahrer kann dieses Gebiet auf dem umführenden Schotterweg umfahren.

• Aufstieg: 862 hm

• Abstieg: 863 hm

• Länge der Tour: 36,4 km

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Rundweg

Offen

Anfahrt mit dem PKW

A 3, Abfahrt Stockstadt, B 469 bis Obernburg. Dort B 426 Eisenbacher Straße bis Eisenbach. Dort links in die Brückenstraße und rechts in die Wiesentalstraße. Parken: Sportplatz, Wiesentalstraße, 63785 Obernburg-Eisenbach

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Bahnhof Obernburg-Elsenfeld fährt die Buslinie 55 Richtung Mömlingen, nach Obernburg-Eisenbach, Haltestelle Neustädter Hof. Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn AG: www.bahn.de