Startseite  |  Detail

Tour 1: Durchs Mümlingtal nach Bad König

3:00 h 361 hm 371 hm 43,5 km mittel

Mömlingen, Deutschland

Die 44 km lange Rundstrecke führt uns durch die Gemeinden Mömlingen – Lützel-Wiebelsbach – Breitenbrunn - Bad König – Höchst –Breuberg – Mömlingen.

Start der Tour ist an der E-Bike Ladestation Mömlingen am Löwenparkplatz / alternativ am Parkplatz Kühtrieb. Wir halten uns auf den Radweg oberhalb des Löwenparkplatzes links, fahren am Spielplatz und Parkplatz Kühtrieb vorbei in Richtung Obernburg / Höchst. Wir nutzen weiter die Unterführung des Wendelinuskreisels und der B426. Danach queren wir auf der Fußgängerbrücke den sehr schön renaturierten Amorbach und radeln weiter Richtung Hainstadt / Höchst. Wir folgen dem Radweg ständig der Mümling entlang weiter über Hainstadt ( 5 km ) und den Weiler Rosenbach bis an die Kleingartenanlage Rai-Breitenbach ( 7,5 km ). Hier radeln wir links Richtung Lützel-Wiebelsbach, zuerst parallel zur Straße auf dem geteerten Radweg, dann über einen schönen Waldweg. Beim Fiat Autohaus am Ortsanfang Lützel-Wiebelsbach queren wir die Straße und folgen dem Radweg weiter in Richtung Breitenbrunn ( 12,5 km ). Hier haben wir die erste nennenswerte Steigung. Breitenbrunn wird von uns durchfahren, aber nicht auf die Hauptstraße wechseln, sondern etwas erhöht der Ortsstraße / Radweg folgen bis ans Ortsende. Hier wird die Hauptstraße überquert und in Richtung Hengmantel und Bad König weitergeradelt. Kurz hinter Hengmantel haben wir erneut einen etwas steileren Aufstieg und erreichen ein Wanderrasthäuschen mit einem herrlichen Blick über den Odenwald. Hier empfiehlt sich eine Rast, an Verpflegung für unterwegs sollte man selber denken. Es besteht aber auch die Möglichkeit sich selbst an einem mit Getränken gefüllten Fass zu bedienen. Eine sehr gute Idee und mit 2 € je Getränk ein fairer Preis. Kurz hinter dem Wanderpavillon fahren wir geradeaus weiter und folgen dem Radweg bis Bad König ( 22 km ). Kurz vor Bad König kommt eine steilere Abfahrt. Wir durchqueren Bad König auf dem Radweg. Hier gilt es, besonders auf die Beschilderung zu achten. Die Durchfahrt ist etwas kompliziert. In Bad König bietet sich die nächste Rast in einem der Cafés oder auch im Kurpark an. Wir folgen dem Radweg weiter in Richtung Höchst, unterqueren eine Bahnlinie und die Bundesstraße. Dabei begleitet uns jetzt wieder die Mümling. In Höchst geht’s dann weiter in Richtung Breuberg, Obernburg. Wer möchte und noch Saft im Akku hat, kann in Breuberg – Neustadt noch einen Abstecher auf die Burg Breuberg machen. Auch von hier aus hat man einen herrlichen Rundblick über die Odenwaldhöhen. Etwas Zeit kann man auch für die Breuberg Aue einplanen und sich die Kunstobjekte dort näher ansehen. Wir folgen weiter dem Radweg der Mümling entlang und kommen nach ca. 44 km an unserem Start- und Zielort Mömlingen wieder an.

In Mömlingen gibt es einige schöne Gaststätten mit Biergärten, in denen wir den Tag kulinarisch auf deutsch, italienisch oder griechisch ausklingen und gedanklich die Tour nochmal Revue passieren lassen.

• Aufstieg: 361 hm

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Einkehrmöglichkeit

Offen

Anfahrt mit dem PKW

Von Darmstadt kommend B 26 bis Dieburg. Rechts abbiegen auf AB8. Im Kreisverkehr zweite Ausfahrt nehmen (Babenhäuser Straße). Nach 1,5 km im Kreisverkehr erste Auffahrt nehmen. Geradeaus auf Großostheimer Straße AB3. Weiter auf MIL 32. Links abbiegen auf Bachstraße / MIL 32. Nach 400 m haben Sie die Haupstraße in Mömlingen erreicht. Parken: Löwenparkplatz, Hauptstraße 43, 63853 Mömlingen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Odenwaldbahn fährt von Darmstadt Richtung Erbach bzw. Eberbach mit Halt in Höchst/Odenwald. Von Höchst aus fährt die Buslinie 20 nach Mömlingen. Auskunft erteilt die Mobilitätszentrale in Michelstadt Tel. 06061 979988 Email: mobiz@oreg.de