Startseite  |  Detail

Mountainbike-Rundstrecke Fischbachtal Fi1

4:00 h 909 hm 909 hm 28,9 km sehr schwer

Fischbachtal, Deutschland

Anspruchsvolle Tour rund ums Fischbachtal, abwechslungsreich mit herrlichen Ausblicken. Renaissance-Schloss Lichtenberg und Bollwerk zeigen sich dabei von ihren schönsten Seiten.

Im Verlauf der abwechslungsreichen Strecke hat man immer wieder herrliche Ausblicke über das Fischbachtal. Das Renaissance-Schloss Lichtenberg und das Bollwerk zeigen sich dabei von ihren schönsten Seiten. Die anspruchsvolle Strecke bietet viel Abwechslung.

Wegbeschreibung: Die Strecke startet und endet am Campingplatz Odenwaldidyll mit Naturschwimmbad. Oberhalb des Parkplatzes geht sie am Waldrand über Feldwege in Richtung der Landesstraße Groß-Bieberau/Niedernhausen. Es folgt der erste kurze, steile Anstieg im Wald am Gaßnersberg. Dieser wird belohnt mit der ersten Aussicht auf das Fischbachtal mit Niedernhausen und Lichtenberg. Wir fahren ein Stück in Groß-Bieberauer Gemarkung bis hoch zum Weinweg. An der Kreuzung nach Wersau geht die Strecke zunächst wieder hinunter nach Niedernhausen, vorbei an Wiesen und Feldern mit schönen Aussichten. Niedernhausen wird auf drei Nebenstraßen durchquert, danach geht es wieder in Richtung Wald.

Auf der rechten Seite befindet sich ein schönes Wiesental, das in den letzten Jahren durch die NABU-Ortsgruppe unterhalten wurde. Vorbei an der Jostkirchwiese geht es wieder hoch zum Weinweg bis auf die Nonroder Höhe. Hier hat man herrliche Ausblicke, sowohl auf das Gersprenztal als auch auf das Fischbachtal.

An den 12 Aposteln biegen wir rechts ab, dann gleich wieder links auf den Weg nach Meßbach mit Blick auf Nonrod. An der Schutzhütte zweigt die Strecke links den Wiesenweg hoch zum Schadkopf ab. Im weiteren Verlauf folgen wir dem Weinweg, dem Waldrand mit Blick auf Meßbach und fahren durch den Wald bis hin zum Meßbacher Steinbruch heraus. An der Schranke vorbei geht es links zum Steinbruchsee. Durch Meßbach führt der Weg in Richtung des ehemaligen Naturfreundehauses „Rimdidim“. Es folgt ein leicht ansteigender Weg mit einigen Serpentinen.

Oberhalb des „Rimdidims“ geht es links vorbei zum Waldrand oberhalb Steinaus. Nach einer kurzen, schönen Abfahrt geht es weiter am Steinauer Parkplatz Gagernstein vorbei bis zum sog. Zindenauer Schlösschen. Wir fahren in Richtung Neunkirchen und befinden uns nun auf Modautaler Gemarkung. Am Wasserwerk vorbei, kurz vor der Schutzhütte auf der rechten Seite, in Serpentinen rechts hoch in Richtung Neunkirchen. Wir kommen jetzt an einer Kreuzung mit 4 Gabelungen auf die Modautaler Strecke. Scharf rechts geht es hinunter nach Lützelbach. In Lützelbach überqueren wir die Landesstraße und fahren in Richtung Wildweibchenstein. Es folgt eine schöne Abfahrt durch Klein-Bieberauer Wald zum Hottenbacher Hof. Vorbei am Gastgarten geht es auf dem Pflasterweg in Richtung Lichtenberg. Am Waldrand folgen wir dem Schlangenweg bis zum Parkplatz am Ortsrand von Lichtenberg. Dem Weg am Waldrand folgend gelangen wir wieder an unseren Ausgangspunkt.

• Aufstieg: 909 hm

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Rundweg

Offen

Anfahrt mit dem PKW

Von Darmstadt aus auf die B449. Nach 6,6 km leicht links abbiegen auf Ober-Ramstädter Straße/B449, anschließend links abbiegen auf B426. Nach 5,5 km im Kreisverkehr erste Ausfahrt (L3477) nehmen. Nach 3,5 km rechts abbiegen auf Lichtenberger Straße/L3106. Weiter auf L3106. Nach 2,5 km rechts abbiegen, nach 660 m befindet sich der Campingplatz Odenwaldidyll, Campingplatz 1, 64405 Fischbachtal. Parken: Campingplatz Odenwaldidyll, Campingplatz 1, 64405 Fischbachtal

Parkplatz Gagernstein, 64405 Fischbachtal-Steinau

Parkplatz Am Ortsrand, 64405 Lichtenberg

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Darmstadt Hbf fährt die VIAS zum Bahnhof Reinheim, anschließend mit der Buslinie K 85 nach Fischbachtal. Es fährt auch die Buslinie K 85 von Darmstadt Hbf direkt nach Fischbachtal. Informationen: Verkehrsverbund Rhein-Main