Startseite  |  Detail

Morretal-Wanderung

3:39 h 525 hm 525 hm 14,6 km schwer

Schneeberg, Deutschland

Ein anspruchsvoller Rundwanderweg über 14,6 km mit vielen Ausblicken und historisch interessanten Orten. Sie erfahren Geschichten über Mörder und einen berühmten Wilddieb.

Von Schneeberg aus führt diese Tour zunächst zum Höhenplateau von Hambrunn hinauf. Von dort erfreut Sie eine schöne Aussicht auf das im Tal liegende Amorbach und das auf der anderen Seite des Morsbachtals liegende Neudorf. Ohne nennenswerte Steigungen geht es durch den Wald weiter. Sie umrunden das Morretal mit Überquerung der Morre bei Zittenfelden. Ein Höhepunkt der Tour ist die Zittenfelder Quelle, der angebliche Tatort des blutigen Mordes an Siegfried aus der Nibelungensage.

Wegbeschreibung:
Von der Marktstraße in Schneeberg biegen Sie zunächst links in die Hambrunner Straße und folgen dieser bis zur Kapelle am Waldrand. An der Rechtskurve gehen Sie geradeaus weiter in den Wald hinein. Nach etwa 800 Metern biegt der Weg scharf rechts ab. In Serpentinen führt ein schmaler Pfad steil bergauf und quert dabei mehrfach die Forststraße. Am Waldrand folgen Sie der Links-Schleife und gehen geradewegs auf den Höhenort Hambrunn zu. Am Ortsrand führt der Weg vor der Feuerwehr herum.

Genießen Sie den Blick auf Amorbach und wandern Sie wieder bergab durch den Wald. Am Wegesrand liegt der Bildstock "Am Hambrunner Pfad", der die Geschichte eines Mordes erzählt. Bei Erreichen der Straße MIL 9 biegen Sie scharf links ab. Ca. 300 Meter weiter verlassen Sie den Verlauf der Straße und wandern bis zur Karre-Franz-Höhle, die einem der letzten Wilddiebe im Odenwald als Unterschlupf diente. Jetzt sind es nur noch 500 Meter bis zum Waldrand. Blicken Sie aufs Morretal und gehen südwestlich auf Zittenfelden zu.

Am Ortseingang überqueren Sie die Morre, um auf der anderen Seite des Tales die Wanderung in nördlicher Richtung fortzusetzen. Sie kommen an der Zitterbachquelle vorbei, die als eine der schönsten "Siegfriedquellen" im Odenwald gilt. Ob Siegfried von Hagen tatsächlich an dieser Quelle ermordet wurde, kann jeder selbst entscheiden. Ein Stück führt der Weg auf dem Nibelungensteig entland. Es bieten sich immer neue Ausblicke auf das malerlische Morretal. Nach neuerlichem Überqueren einer Brücke über die Morre ist Schneeberg zum Greifen nah.

Wegemarkierung: S7

Ausrüstung: Festes Schuhwerk wird dringend empfohlen.

• Aufstieg: 525 hm

Panoramablick

sehr viele

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Einkehrmöglichkeit

Tourtipp

Anfahrt mit dem PKW

Von Darmstadt kommend B26 bis Dieburg, auf B 45 Richtung Michelstadt wechseln, in Bad König auf der B45 links einordnen Richtung Vielbrunn weiterfahren, nach ca. 8,5 km an der Kreuzung auf der Höhe rechts abbiegen, 4 km auf L3349 weiter fahren, links in die B47 einbiegen und 13 km bis Amorbach der B47 folgen, am Kreisel geradeaus, nach knapp 2 km rechts in die Marktstraße von Schneeberg einbiegen. Parken: Parkplatz am Rathaus, Amorbacher Str. 1, 63936 Schneeberg