Startseite  |  Detail

Hiking trail

Hüttenwanderweg

3:45 h 312 hm 315 hm 13,4 km moderate

Michelstadt

Karte wird geladen...

Der angenehm zu wandernde Hüttenwanderweg führt über 13 km durch schöne Wälder und Felder, vorbei am Eulbacher Park rund um den Michelstädter Ortsteil Weiten-Gesäß.

Weiten-Gesäß liegt abseits der Verkehrsströme mitten im Wald auf einer großen gerodeten Lichtung. Namensgebend für den Wanderweg waren die zahlreichen Schutzhütten (nicht bewirtschaftet!) am Weg, die Wetterschutz und Picknickplätze bieten. Das Jagdschloss Eulbach und der Eulbacher Park mit zahlreichen Tierfreigehegen und römischen Relikten werden passiert. Der Park kann besichtigt werden.

Wegbeschreibung:
Die Wanderung beginnt an der Haltestelle "Kindergarten" der Buslinie 41 in der Dorfstraße von Weiten-Gesäß. Am Kindergarten kommt von oben aus dem Kronenweg unser Wanderweg mit der Markierung WG 4. Wir folgen der Markierung auf der Dorfstraße, gehen an der Brunnenanlage vorbei und biegen nach wenigen Metern rechts ab auf den Kirchpfad, der uns am Wassertretbecken vorbei hinauf zur Ablonehütte und weiter zum Parkplatz "Weiten-Gesäßer Höhe" führt. Bevor wir im spitzen Winkel links in den Wald abbiegen, blicken wir noch einmal hinab auf Weiten-Gesäß. Auf naturnahen Waldwegen erreichen wir bald das Jagdhaus und über den Kornberg gelangen wir zum Forsthaus Silvan und wandern weiter zur B 47 (Nibelungenstraße).

Hier bietet sich die Gelegenheit zum Eingang des Eulbacher Parks zu gehen. Im Park auf der anderen Straßenseite steht das Jagdschloss Eulbach der Grafen zu Erbach-Erbach.Der Eulbacher Park wurde in den Jahren 1802 bis 1807 als "Englischer Landschaftsgarten" angelegt. Ein Weiher mit einer neugotischen Inselkapelle, eine künstliche Burgruine, die Eberhardsburg, und die von Graf Franz I. zu Erbach-Erbach gesammelten römischen Sehenswürdigkeiten, wie z. B. das Tor des Kastells Eulbach, sind im Park errichtet. Im Tierpark werden unter anderem Wisente, Mufflons, Damwild, Rotwild und Wildschweine gehalten. Für Kinder ist ein Spielplatz angelegt. Der Park ist ganzjährig von 10:00 - 17:00 Uhr geöffnet. Auf dem Parkplatz gegenüber lädt das Gasthaus "Forsthaus Eulbach" zur Einkehr ein.

Unsere Wanderung setzen wir an der B 47, dort wo wir die Markierung WG 4 verlassen haben, fort. Der Müllersweg führt uns durch das gräfliche Wildgehege über den 449 m hohen Katzenbuckel (nicht zu verwechseln mit dem höchsten Odenwälder Berg gleichen Namens) zur Zuckerbuckelhütte. Kurz vorher, an der Stelle wo der Weg uns aus dem Wald führt, liegt uns im Tal Weiten-Gesäß zu Füßen. Von der Hütte geht es weiter abwärts zum Ortsanfang. Über der Straße gleich hinter der kleinen Umspannstation biegt der Weg rechts ab und führt uns hinunter zum Bach im alten Grund. Am Bach entlang erreichen wir die Schimmelshütte und an der Hütte im alten Grund biegt unser Weg links ab hinauf zum Hundesportplatz. Nun ist es nicht mehr weit zu den ersten Häusern und zur Schlusseinkehr im Gasthof "Zur Krone", nur wenige Meter vor dem Kindergarten.

Markierungszeichen: WG4

Tour-Infos

Dauer: ca. 3:45 h

Aufstieg: 312 hm

Abstieg: 315 hm

Länge der Tour: 13,4 km

Höchster Punkt: 513 m

Differenz: 214 hm

Niedrigster Punkt: 299 m

Difficulty

moderate

Panoramic view

high

Saisonale Eignung

geeignet
witterungsbedingt
nicht geeignet
unbekannt

JAN

FEB

MRZ

APR

MAI

JUN

JUL

AUG

SEP

OKT

NOV

DEZ

Eigenschaften

Features trail

Tour tip

Faunistic highlights

Cultural / historical

Day tour (hiking)

Circular route

Rest point

Open

Anfahrt

Bushaltestelle Kindergarten, Dorfstraße, 64720 Michelstadt W
Auf der B47 oder auf der B45 nach Michelstadt. Von dort auf der K 92 nach Weiten-Gesäß. Parken: Im Ortszentrum von Weiten-Gesäß, auf dem Parkplatz am Eulbacher Park oder auf dem Naturpark-Parkplatz Weiten-Gesäßer Höhe (siehe Karte).

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle Kindergarten, Michelstadt Ortsteil Weiten-GesäßRufbus Linie 41www.odenwaldmobil.de

Navigation starten:

Karte

Karte wird geladen...

Downloads

Tourinfo PDF
GPX Track

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

Das idyllisch gelegene Restaurant Zum grünen Baum im Bad Königer Ortsteil Kimbach bietet Ihnen leckere regionale Deutsche Gerichte. Erwähnenswert ist auch der Schnitzelabend, der jeden Donnerstag statt findet. 

ca. 2,5 km entfernt

Food Establishment | Restaurant

jetzt geöffnet (bis 21:00 Uhr)

64732 Bad König, Im Kimbachtal 40

Restaurant „Zum grünen Baum“

Der Flugsportclub Mümlingtal besteht seit 1969 und nutzt das vereinseigene Segelfluggelände Vielbrunn (siehe auch Historie). Unser Flugplatz liegt südlich der Grenze des Frankfurter CVFR Gebietes mitten im thermikreichen Odenwald 465 Meter über dem Meeresspiegel.

ca. 2,9 km entfernt

Restaurant

geschlossen

64720 Michelstadt, Außerhalb 9

Gaststätte „Zur Fliegerklause“

German

Mit dem „Forsthaus Eulbach“ wollen wir die Tradition des Hauses in die Zukunft tragen. Mit dem spannenden Gleichgewicht von Geschichte und Innovation wollen wir Sie überraschen!

ca. 3,3 km entfernt

Food Establishment | Restaurant

jetzt geöffnet (bis 21:00 Uhr)

64720 Michelstadt, Jagdschloß 1

Forsthaus Eulbach

Regional, German

Das Restaurant Michelstädter Hof ist täglich geöffnet und bietet sowohl um die Mittagszeit als auch Abends regionale Odenwälder Küche.

ca. 3,7 km entfernt

Beer garden | Food Establishment | Restaurant

jetzt geöffnet (bis 21:30 Uhr)

64720 Michelstadt, Rudolf-Marburg-Str. 41

Restaurant Michelstädter Hof

Regional, German

Die saisonal ausgerichtete Küche bietet eine feine Auswahl an regionalen und nationalen sowie vegetarischen Gerichten.

ca. 3,8 km entfernt

Beer garden | Food Establishment | Restaurant

jetzt geöffnet (bis 21:00 Uhr)

64732 Bad König, Hauswiesenweg 16, Momart

Restaurant "Zur Post"

Vegetarian, Regional, German

Zwischen 2 Sehenswürdigkeiten, dem Wasserschloss Fürstenau und der Einhardbasilika liegt unser Gasthaus zur Gerste.

ca. 3,9 km entfernt

Beer garden | Food Establishment | Restaurant

jetzt geöffnet (bis 22:00 Uhr)

64720 Michelstadt, Schloßstr. 2

Gasthaus zur Gerste

Regional, German

Wir empfehlen uns mit Speisen aus Großmutters Kochbuch, regional, nach Odenwälder Art. Unsere Spezialität ist unser eigener Odenwälder Ebbelwoi. Mehr erfahren Sie auf unserer Speiskarte und den Saisonalen Gerichten.

ca. 4,0 km entfernt

Restaurant

jetzt geöffnet (bis 21:00 Uhr)

64720 Michelstadt, Waldstraße 2

Odenwälder Gut Stubb

German

Seit mehr als 335 Jahren –und ebenso lange in Familienbesitz- fühlen sich Gäste im historischen Odenwald-Gasthaus Zum Grünen Baum, bei den Wirtinnen und Jägerinnen Erika und Barbara Bär, in Michelstadt wohl und heimisch. Ausgezeichnet als eines der besten Dorfgasthäuser Hessens 2019. 

ca. 4,0 km entfernt

Beer garden | Food Establishment | Restaurant

jetzt geöffnet (bis 22:30 Uhr)

64720 Michelstadt, Große Gasse 17

Historisches Odenwald-Gasthaus "Zum Grünen Baum"

Regional, International, German

Hausgemachte Eisspezialitäten für Groß und Klein schmecken. Die verschiedensten Eissorten von Schokolade, Vanille, Erdbeereis oder Pistazie gehören genau so zum Sortiment wie Salziges Karamel oder Limette Basilikum.

ca. 4,0 km entfernt

Cafe Or Coffee Shop | Food Establishment | Restaurant

geschlossen

64720 Michelstadt, Bahnhofstraße 17

Eiscafé Bistro Dolomiti

Italian

In der ehemaligen Brauereigaststätte

ca. 4,1 km entfernt

Beer garden | Food Establishment | Restaurant

jetzt geöffnet (bis 22:30 Uhr)

64720 Michelstadt, Bahnhofstraße 20

Zum Deutschen Haus

Regional, German

Das etwas andere Lokal: Ein Gewölbekeller mit Charm, besonderen Events und einem Biergarten vor der Tür.

ca. 4,1 km entfernt

Beer garden | Food Establishment | Restaurant

jetzt geöffnet (bis 22:00 Uhr)

64720 Michelstadt, Braunstraße 22

La Bastille Eventgalerie

Regional, German

Das Haus von 1623 in der Oberen Pfarrgasse 3 hatte für uns schon immer eine Seele und ungelöste Rätsel: Ein dunkles, kleines Haus mit vielen Gesichtern und Geschichten.

ca. 4,1 km entfernt

Cafe Or Coffee Shop

geschlossen

64720 Michelstadt, Obere Pfarrgasse 3

Die Träumerei

German, Regional

Das Eiscafé Dolce Vita liegt mitten in der historischen Altstadt Michelstadts. Hier gibt es allerlei leckere Eiskreationen aus eigener Manufaktur. Auf Wunsch kann man sich sein Eis natürlich auch mitnehmen.

ca. 4,1 km entfernt

Cafe Or Coffee Shop

jetzt geöffnet (bis 21:00 Uhr)

64720 Michelstadt, Braunstr. 12

Eiscafe Dolce Vita

Italian

Die erste Hausbrauerei im Odenwald findet ihr an der alten Stadtmauer direkt hinter dem historischen Rathaus. Erbaut 1994 im romantischen Michelstadt. Traditionelle Braukunst trifft auf lokale Küche in modernem Ambiente.

ca. 4,1 km entfernt

Food Establishment | Restaurant

jetzt geöffnet (bis 23:45 Uhr)

64720 Michelstadt, Mauerstr. 1

Michelstädter Rathausbräu

German

In Michelstadt, dem Herzen des Odenwaldes, finden Sie am Lindenplatz das Ristorante Rossini. Hier können Sie in gemütlicher Atmosphäre in einem Gewölbekeller gut essen.

ca. 4,1 km entfernt

Food Establishment | Restaurant

jetzt geöffnet (bis 22:00 Uhr)

64720 Michelstadt, Erbacher Straße 2

Ristorante Pizzeria Rossini

Italian, German

Wir legen großen Wert auf eine möglichst frische, regionale und saisonale Zubereitung unserer Speisen. Auch außerhalb unserer Öffnungszeiten können wir Sie ab einer bestimmten Personengröße verwöhnen.

ca. 4,1 km entfernt

Cafe Or Coffee Shop

geschlossen

64720 Michelstadt, Am Kirchplatz 5

Elefantenhaus Michelstadt

German, Regional

Weltmeister-Café Siefert - Bernd Siefert ist der am höchsten dekorierte deutsche Konditor: Weltkonditor des Jahres 2017, Weltmeister der Konditoren, mehrfacher Deutscher Konditormeister und Gewinner von über 30 nationalen und internationalen Wettbewerben.

ca. 4,1 km entfernt

Cafe Or Coffee Shop | Food Establishment

geschlossen

64720 Michelstadt, Braunstr. 17

Café Siefert - das Weltmeistercafé

International, German

Den gastronomischen Betrieb der Familie Steinbach gibt es in Michelstadt seit über 30 Jahren. Nach den ersten Jahren, wurde die Gaststätte umgebaut und das erste Steakhouse in Michelstadt eröffnet.

ca. 4,1 km entfernt

Food Establishment | Restaurant

jetzt geöffnet (bis 20:00 Uhr)

64720 Michelstadt, Erbacher Str. 1

Brasserie Steinbach

German

Das Cafè

ca. 4,1 km entfernt

Cafe Or Coffee Shop | Food Establishment

geschlossen

64720 Michelstadt, Untere Pfarrgasse 12

MIDDE NOI

German

Erstklassige Konditoreien und stilvolle Caféhäuser sind leider sehr rar geworden in unserer Zeit - umso mehr wird es Sie erfreuen, hier im Herzen des Odenwaldes ein erstklassiges Conditorei-Café mit nunmehr über 80-jähriger Tradition erleben zu können, aufgebaut von drei Generationen der Konditoren-Familie Leyhausen.

ca. 4,1 km entfernt

Cafe Or Coffee Shop | Food Establishment

geschlossen

64720 Michelstadt, Marktplatz 1

Konditorei-Café Leyhausen

German

Unterkünfte in der Nähe

Unsere Ferienwohnung finden Sie im Luftkurort Michelstadt-Vielbrunn, direkt auf einem Höhenzug im Odenwald. Zum Erholen, Entspannen und die Seele baumeln genau das Richtige. In unmittelbarer Umgebung der Unterkunft finden Sie ausgedehnte Feld- und Waldgebiete, die zum Wandern und Radfahren e...

ca. 3,8 km entfernt

Apartment | Holiday home

64720 Michelstadt, Ohrnbachtalstraße 42

Ilkas Inn

buchen
Eingebettet im Grünen liegt das Landhotel „Zur Post“ am Ortseingang des kleinen Bauerndorfes Momart. Auf 370 Meter Höhe bietet sich von der Sommerterrasse ein traumhafter Blick über Wiesen und Felder des Odenwaldes. Olivenbäume und Palmen, hell gelb leuchtende Sonn...

ca. 3,8 km entfernt

Hotel | Inn

64732 Bad König, Hauswiesenweg 16

Landhotel Zur Post

buchen
Unser gemütliches Ferienhaus steht auf einem umzäunten, abgeschlossenen Grundstück mit Liegewiese und Gartensitzplatz. Das Haus ist sehr komfortabel eingerichtet und hat eine ruhige aber zentrale Lage. 

ca. 3,9 km entfernt

Holiday house

64720 Michelstadt, Rudolf-Marburg-Str. 14

Ferienhaus Friedrich

buchen
Schon die Fahrt hierhin macht Laune, denn die Ferienhäuser des Café Talblick liegen mitten im schönen Odenwald – zwischen Michelstadt und Miltenberg. Wohlfühlen hier bei uns am

ca. 3,9 km entfernt

Holiday house

64720 Michelstadt, Ohrnbachtalstr. 61

Ferienhäuser Café Talblick

Weitere Tipps in der Nähe

Eine Odenwälder Spezialität von Uwe Horlitz, dem Vorsitzenden des Vereins Köche Starkenburg e.V.

ca. 0,1 km entfernt

Recipe

64720 Michelstadt, Dorfstraße 12

Bratkartoffelsalat

Main course Boil German

Der Obsthof Löw ist vor allem für seine uten Tafeläpfel, aber auch für die Kartoffeln aus eigenem Anbau bekannt. Dazu gibt es Nüsse und Honig.

ca. 0,5 km entfernt

Direct marketer

Öffnungszeiten

64720 Michelstadt, An den Hauswiesen 8

Obsthof Löw

Themenwanderung zu fünf Waldbrunnen und anderen Sehenswürdigkeiten zwischen den Michelstädter Höhenorten Vielbrunn und Weiten-Gesäß.  Wegkennzeichen: Vi 2

ca. 2,8 km entfernt

Hiking trail

Michelstadt

Brunnenwanderweg Vielbrunn

2:30 h 205 hm 208 hm 9,3 km very easy

In den heißen Sommermonaten ist das am Waldrand gelegene Waldschwimmbad Michelstadt bei Groß und Klein sehr beliebt.

ca. 2,9 km entfernt

PublicSwimmingPool

jetzt geöffnet (bis 20:00 Uhr)

64720 Michelstadt, Am Stadion

Waldschwimmbad Michelstadt

Das könnte Dir auch gefallen

Die Rundwanderung über 13 km führt durch Wälder und idyllische Wiesentäler in der Heimat des Raubacher Jockels. Unterwegs gibt es viel zum Schmunzeln über die Steiche des Jockels.

Hiking trail

Oberzent

Raubacher-Jockel-Weg

3:30 h 367 hm 368 hm 12,7 km moderate

Ausgedehnte Rundwanderung über 12 km mit schönen Aussichten durch offenes Grün und Laubwald. Eine Burgruine, ein Schloss, ein Museum und weitere Sehenswürdigkeiten liegen am We

Hiking trail

Reichelsheim

Sagenweg Wildweibchenstein

3:30 h 359 hm 359 hm 12,1 km difficult

Der 17 km lange Rundwanderung ohne große Steigungen führt auf dem Höhenplateau des Hubendorfes Michelstadt-Würzberg zu Spuren der Römer am Odenwaldlimes.

Hiking trail

Michelstadt

Hubenweg Würzberg

4:00 h 232 hm 233 hm 15,6 km moderate

Eine naturverbundene, leichte Wanderung über 11 km durch die Ortsteile Airlenbach und Olfen der Stadt Beerfelden für Wanderer, die Stille und schöne Landschaft lieben.

Hiking trail

Oberzent

Dicke-Eiche-Weg

3:00 h 245 hm 246 hm 11,6 km easy

Diese anspruchsvolle Wanderung startet in Reichelsheim, durchquert auf 17 Kilometern zweimal das Gersprenztal und punktet mit wunderschönen Ausblicken.

Hiking trail

Reichelsheim

Gersprenztal-Runde

4:00 h 527 hm 527 hm 17,0 km difficult

Ausgedehnte Rundwanderung über 16 km überwiegend durch den Wald mit Quellen auf dem Weg. Höhepunkte der Tour sind die Aussicht an der Walburgiskapelle und der Siegfriedbrunnen.

Hiking trail

Grasellenbach

Erlebniswanderweg Fürth-Grasellenbach

4:50 h 432 hm 431 hm 15,7 km difficult

Abwechslungsreiche Rundwanderung über 8 km von der Bergstraße in den Odenwald mit Highlights wie dem Staatspark Fürstenlager, Schloss Auerbach und lohnenden Ausblicken.

Hiking trail

Bensheim

Auerbacher Schlossweg

3:00 h 347 hm 348 hm 7,6 km difficult

Leichte 6,6 km lange Rundwanderung vorzugsweise durch den Wald; eine Steigung; Besichtigungsmöglichkeit der gewaltigen Burganlage, deren Anfänge auf das Jahr 1160 zurückgehen.

Hiking trail

Breuberg

Burg-Breuberg-Weg

2:00 h 206 hm 207 hm 6,7 km very easy

Abwechslungsreiche 11 km lange Rundwanderung vom Heilbad Bad König ausgehend. Die anschließende Entspannung in der Odenwald-Therme ist sehr empfehlenswert.

Hiking trail

Bad König

Fürstengrund-Wanderung

2:56 h 251 hm 251 hm 11,2 km moderate

Abwechslungsreiche Wanderung über 14 km mit Ausblicken auf Bensheim. Besondere Panoramablicke über die Weinberge und die Rheinebene hat man vom Hemsbergturm und Kirchberghäuschen.

Hiking trail

Bensheim

Hessentagsweg

4:15 h 453 hm 451 hm 13,8 km moderate

Anspruchsvolle Wanderung über 15 km vom Höhenort Rothenberg über Kortelshütte hinab ins Neckartal nach Hirschorn. Dort lohnt sich ein Abstecher in die Altstadt und zum Schloss.

Hiking trail

Oberzent

Odenwald-Neckar-Runde

4:24 h 456 hm 457 hm 15,0 km difficult

Die in Reinheim beginnende, anspruchsvolle Rundwanderung über 21 km punktet mit schönen Ausblicken. Ein Höhepunkt der Wanderung ist Schloss Lichtenberg.

Hiking trail

Reinheim

Schloss-Lichtenberg-Tour

6:00 h 459 hm 460 hm 21,4 km very difficult

Für Wanderer, die Stille und Naturerlebnisse lieben, ist der 12 km lange Wallfahrtsweg das Richtige. Unterwegs lädt die verfallene Marien-Kapelle zur Meditation ein.

Hiking trail

Wald-Michelbach

Wallfahrtsweg Lichtenklingen

3:30 h 375 hm 360 hm 11,8 km moderate

Ausgedehnte, leichte Rundwanderung über 14,6 km durch das schöne Waldgebiet zwischen Laudenbach am Main und Michelstadt-Vielbrunn. Besonders schön ist der Weg durch das Brunnth

Hiking trail

Laudenbach

Brunnthal-Wanderung

4:00 h 271 hm 271 hm 14,6 km easy

Rundwanderung über 12 km durch Waldgebiet mit herrlichen Ausblicken und mittelalterlichen Ruinen. Unterwegs auf stillen Wegen zwischen dem Gammelsbach- und dem Finkenbachtal.

Hiking trail

Oberzent

Burg-Freienstein-Weg

4:00 h 380 hm 326 hm 11,4 km moderate

Anspruchsvoller Rundwanderweg über 17 km von Fränkisch-Crumbach mit schönen Aussichten und vielen kulturhistorischen und geschichtlichen Higlights.

Hiking trail

Fränkisch-Crumbach

Burg-Rodenstein-Runde

5:00 h 539 hm 539 hm 16,7 km moderate

Abwechslungsreiche Rundwanderung über 15 km mit schönen Aussichten vorzugsweise durch offene Landschaft. Für Geologie-Interessierte - zu den Zeugnissen des Bergbaus im Odenwald.

Hiking trail

Reichelsheim

Erz- und Steinwanderweg

4:00 h 431 hm 434 hm 14,8 km moderate

Der Panoramaweg Sensbachtal führt vom Waldgasthof Reussenkreuz 17 km rund um Sensbachtal. Er punktet mit herrlichen Aussichten. Ein Weg für alle, die Natur und Stille suchen.

Hiking trail

Oberzent

Panoramaweg Sensbachtal

5:00 h 403 hm 429 hm 16,9 km difficult

Die 15 km lange Wanderung führt rund um Ober-Mossau. Am Weg liegen geologisch und kulturhistorische Sehenswürdigkeiten. Die höchste Erhebung ist der 517 m hohe Morsberg.

Hiking trail

Mossautal

Drachenweg "Saphira"

4:00 h 330 hm 330 hm 15,0 km difficult

Der anspruchsvolle Rundwanderweg führt über 14 km rund um das idyllisch gelegene Höhendorf Bullau. Am Weg gibt es geologische und kulturhistorische Besonderheiten.

Hiking trail

Erbach

Höhendorf-Wanderung

4:00 h 376 hm 376 hm 14,0 km difficult

Ebene Rundtour durch ausgedehnte Wälder mit urigen Eichen, Wiesen und kleinen Teichen. Messel mit dem Fossilienmuseum, ein landgräflicher Jagdpavillon und Hügelgräber liegen am Weg

Hiking trail

Messel

Mörsbacher Grund-Runde

3:45 h 95 hm 95 hm 14,8 km very easy

Anspruchsvolle und zugleich abwechslungsreiche Rundwanderung über 25 km durch offene Landschaft und lichten Laubwald mit grandiosen Aussichten und mittelalterlicher Spurensuche.

Hiking trail

Reichelsheim

Nibelungentour

6:30 h 679 hm 679 hm 24,6 km very difficult

Kurzweilige Rundwanderung über 13 km zwischen den Höhen der Bergstraße und der Tromm. Kunstwerke und Naturdenkmäler liegen auf dem Weg, ebenso ein Streuobstwiesen-Lehrpfad.

Hiking trail

Mörlenbach

Obstwiesenweg

4:00 h 380 hm 381 hm 13,3 km moderate

Abwechslungsreiche Rundwanderung über 16 km mit herrlichen Panoramablicken über Erbach und Michelstadt. Ausgiebige Eindrücke der historischen Fachwerkstädtchen. Wenige Steigungen.

Hiking trail

Michelstadt

Panoramaweg Erbach-Michelstadt

4:52 h 350 hm 351 hm 16,5 km moderate

Anspruchsvolle Rundwanderung über 13 km auf den Höhenzügen. Ziel der Tour ist der Steinbruch Mackenheim. Die Solardraisine kreuzt den Weg. Kunstwerke sind am Weg zu bewundern.

Hiking trail

Abtsteinach

Steinbruchweg

4:50 h 528 hm 528 hm 13,2 km difficult

Die leichte Rundwanderung führt über 10 km von der Altstadt Erbach durch den romantischen Brudergrund mit seinem Wildpark, hinauf zur Mossauer Höhe und weiter zur Sophienhöhe.

Hiking trail

Erbach

Wildpark-Weg Brudergrund

2:32 h 212 hm 212 hm 9,8 km easy

Anspruchsvolle und zugleich erlebnisreiche Rundwanderung über 11 km rund um die Stadt Lindenfels mir ihrer markanten Burg, mit geologischen Highlights und prachtvollen Ausblick

Hiking trail

Lindenfels

Erlebniswanderweg Lindenfels

3:15 h 495 hm 495 hm 11,3 km moderate

Aussichtsreiche, 12 km lange Rundtour über Feld und Flur, Obstwiesen und Weiden mit sanften Steigungen um Kirchbrombach und Böllstein.  

Hiking trail

Brombachtal

Fernblickweg Brombachtal

3:30 h 287 hm 280 hm 12,3 km moderate

Abwechslungsreiche Rundwanderung von 14 km über Berg und Tal, durch lichten Mischwald mit herrlichen Aussichten um Hochstädten. Beeindruckende Sehenswürdigkeiten liegen am Wegr

Hiking trail

Lautertal

Odenwald-Bergsträßer-Runde

4:00 h 491 hm 492 hm 14,1 km moderate

Rundwanderung über 16 km rund um Mossautal-Güttersbach. Die höchste Erhebung ist mit 548 m der Spessartkopf. Der Weg führt auch am Hochmoor

Hiking trail

Mossautal

Drachenweg "Triumphalis"

4:60 h 379 hm 372 hm 15,6 km moderate

Kurze Wald-Wanderung über 9 km mit Steigung rund um das beeindruckende Naturschutzgebiet Felsenmeer, zum Borstein und Ohlyturm.

Hiking trail

Lautertal

Felsenmeer-Rundweg

2:30 h 420 hm 420 hm 9,5 km moderate

Ein anspruchsvoller Rundwanderweg über 14,6 km mit vielen Ausblicken und historisch interessanten Orten. Sie erfahren Geschichten über Mörder und einen berühmten Wilddieb.

Hiking trail

Schneeberg

Morretal-Wanderung

3:39 h 525 hm 525 hm 14,6 km difficult

Angenehme Rundwanderung über 14 km. Höhepunkte der Tour sind die romantische Wildenburg mit herrlichem Ausblick und das Waldmuseum Watterbacher Haus.

Hiking trail

Kirchzell

Wildenburg-Runde

4:00 h 418 hm 415 hm 14,3 km easy

Schöner Rundweg durch die offene Hügellandschaft um Otzberg. Höhepunkte sind das Storchennest und die weithin sichtbare Veste Otzberg.
Schöne und einfache Rundwanderung über 10 km durch offene, aussichtsreiche Landschaft mit kurzen Waldstücken. Besonders reizvoll sind die wechselnden Ausblicke ins Weschnitztal.

Hiking trail

Mörlenbach

Bonsweiher-Wanderung

3:00 h 283 hm 283 hm 10,0 km easy

Abwechslungsreiche Rundwanderung über 16 km mit schönen Panoramablicken durch lichten Mischwald und über offene Höhen von Birkenau zum Götzenstein, einer einstigen Kultstätte.

Hiking trail

Birkenau

Götzenstein-Panoramawanderung

3:56 h 591 hm 593 hm 15,6 km difficult

Besonders aussichtsreiche Rundwanderung zwischen Wald-Michelbach und dem Höhenzug Tromm. Mit Panoramablicken über die Rheinebene bis zur Pfalz und Kunstwerken am Wegesrand.

Hiking trail

Wald-Michelbach

Höhenweg Tromm

3:00 h 301 hm 299 hm 11,3 km easy

Der 15 km lange, leicht zu laufende Wanderweg führt vom UNESCO Weltnaturerbe Grube Messel durch den Kranichsteiner Forst zum Jagdschloss Kranichstein.

Hiking trail

Messel

Kranichsteiner Waldweg

4:00 h 107 hm 106 hm 15,2 km very easy

Anspruchsvoller Wanderweg über 12 km an der Bergstraße mit reizvollen Zielen wie der Wachenburg und der Burg Windeck.

Hiking trail

Birkenau

Zwei-Burgen-Weg

4:00 h 571 hm 571 hm 12,1 km difficult

Leichter Rundwanderweg über 8 km mit interessanten kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten und schönen Ausblicken ins Mümlingtal auf die Stadt Michelstadt.

Hiking trail

Michelstadt

Basilika-Rundweg

2:22 h 209 hm 208 hm 7,9 km easy

Auf der 13 km langen Route mit leichten Steigungen reihen sich sieben Hügel südlich von Darmstadt aneinander. Der berühmteste ist die Mathildenhoehe, das Zentrum des Jugendstil

Hiking trail

Darmstadt

7-Hügel-Steig

3:29 h 218 hm 259 hm 13,1 km moderate

Der Quellenweg Hammelbach führt über 15 km durch abwechslungsreiche Landschaft mit vielen Panoramablicken entlang der Wegscheide zwischen Neckar und Rhein.

Hiking trail

Grasellenbach

Quellenweg Hammelbach

5:00 h 456 hm 456 hm 15,7 km moderate

Die Mountainbikestrecke Fürth F 2 ist die ideale Strecke für Mountainbike-Einsteiger, für Familien oder die landschaftlich reizvolle „Feierabendstrecke“ zum lockeren Tagesauskl

Bike trail

Fürth

Mountainbike-Rundstrecke Fürth Fü2

1:30 h 343 hm 343 hm 17,3 km very easy

Der 10 km lange Wanderweg erfordert einige Kondition. Die Anstrengungen werden durch einmalige Ausblicke vom Turm der Gotthardsruine belohnt.

Hiking trail

Amorbach

Waldromantikweg

2:30 h 358 hm 358 hm 10,0 km moderate

Große Felsbrocken, Felsenmeere und Höhlen regten seit jeher die Phantasie der Menschen an. Befand sich auf dem Steinberg eine keltische Kultstätte? Wer lebte am Wildleutestein?

Hiking trail

Schriesheim

Steine, Schluchten und Sagen 2 - Weinheimer Schleife

3:00 h 331 hm 331 hm 8,7 km moderate

Der Geopark-Pfad am Schreckberg ist leicht zu wandern und auch für Familien mit Kindern geeignet. Es bieten sich tolle Ausblicke ins Neckartal und sogar Spuren von Dinosauriern.

Hiking trail

Mosbach

Geopark-Pfad Naturerlebnis Schreckberg

2:00 h 234 hm 234 hm 5,3 km very easy

Leichter Wanderweg von der Quelle des Flüsschens Modau durch idyllische Bachauen hinab ins Tal nach Ernsthofen. Unterwegs kann echter Ourewäller Mundart gelauscht werden. 

Hiking trail

Modautal

Modautaler Uferwanderung

3:30 h 170 hm 446 hm 12,0 km easy

Der Themenradweg Wassererlebnisband Gersprenz führt auf 54 km von der Mainmündung bis Reichelsheim. Fast ebene Strecke über ausgebaute Feldwege, Betonplatten und asphaltierte W

Cycling trail

Stockstadt am Main

Wassererlebnisband Gersprenz - Informative Radtour am Fluss

4:00 h 300 hm 194 hm 54,1 km very easy

Landschaftlich reizvolle, aber anspruchsvolle Wanderung über 14 km mit 600 hm von Heppenheim in den Odenwald zum Steinbruch Sonderbach und zu den Hügelgräbern auf der Lee.

Hiking trail

Heppenheim (Bergstraße)

Hügelgrabwanderung

4:00 h 603 hm 604 hm 13,9 km difficult

Dieser Geopark-Pfad ist besonders für Familien mit Kindern geeignet. Ein leichter Weg, der vom Vulkanismus, Bergbau und der Trinkwassergewinnung im Odenwald erzählt.

Hiking trail

Mömlingen

Geopark-Pfad "Feuer und Wasser"

1:30 h 86 hm 83 hm 4,7 km very easy

© 2022 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead