Startseite  |  Detail

Erlebniswanderweg Fürth-Grasellenbach

4:50 h 432 hm 431 hm 15,7 km schwer

Grasellenbach, Deutschland

Ausgedehnte Rundwanderung über 16 km überwiegend durch den Wald mit Quellen auf dem Weg. Höhepunkte der Tour sind die Aussicht an der Walburgiskapelle und der Siegfriedbrunnen.

Diese Wanderung für mittlere Schwierigkeitsansprüche führt am Siegfriedbrunnen vorbei. Hier soll einst Hagen den Sagenheld Siegfried ermordet haben. Nachgewiesen werden konnte dies jedoch nicht. Tafeln entlang des Weges durch den sagen- und mythenumwobenen Wald liefern Informationen zu den Nibelungen.

Vom Waldrand aus bieten sich schöne Blicke auf Grasellenbach. Der Hildegeresbrunnen wurde schon 795 im Lorscher Codex als Grenzpunkt der Mark Heppenheim erwähnt. Von der auf dem Weg liegenden Walpurgiskapelle reicht die Sicht bis über das Weschnitztal nach Lindenfels.

Wegbeschreibung:
Wir starten unsere Wanderung unterhalb der Nibelungenhalle auf der Siegfriedstraße. Nach Überquerung des Ulfenbachs   folgen wir der Beschilderung Richtung Siegfriedbrunnen bergaufwärts aus dem Ort hinaus. Von dieser Quelle geht es im Bogen durch den Wald zurück ins Ulfenbachtal. Am Hang zwischen Wiese und Wald erreichen wir das Sägewerk. Hier bietet sich die Möglichkeit, die Wanderung mit Überqueren der Landstraße steil aufwärts bis zum Gaßbachtal abzukürzen.

Im weiteren Verlauf des Hauptweges durch den Wald treffen wir auf die Hirschquelle und einen Kilometer weiter am Schmerbach entlang auf den Hildegeresbrunnen. Wir wandern am Moorsee vorbei bergauf zur „Wegscheide“ an der Straßenkreuzung B460/ L3105. Nun führt unser Weg um den Kahlberg herum zur Walpurgiskapelle.

Nach Genuss der herrlichen Aussicht gehen wir einen weiteren Bogen durch den Wald. Sobald wir den Waldrand erreicht haben, biegen wir links ab und wandern ca. 2 km durchs Gaßbachtal, bis wir schließlich wieder in Grasellenbach ankommen.

Markierungszeichen: G8

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Einkehrmöglichkeit

Tourtipp

Anfahrt mit dem PKW

Von Darmstadt kommend auf der B 26 Richtung Aschaffenburg, Ausfahrt Reichelsheim/Reinheim auf die B 38. Nach ca. 25 km bei Frohnhofen die B38 verlassen und links abbiegen auf die L3105. Nach ca. 9,5 km rechts abbiegen auf die Siegfriedstraße

Von Weinheim kommend auf der B38 Richtung Reinheim. Bei Fürth-Krumbach auf die B460 wechseln. Nach 9,5 km diese wieder verlassen und rechts abbiegen auf die L3105. Nach ca. 3 km rechts abbiegen in die Siegfriedstraße.

Parken: Naturpark-Parkplatz an der Nibelungenhalle, Am Kurpark 1, 64689 Grasellenbach/Gras-Ellenbach

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Darmstadt Hauptbahnhof mit dem Zug bis Weinheim oder mit der Regionalbahn bis Heppenheim, umsteigen in Buslinie 681 bzw. Buslinie 667 bis Grasellenbach Auskünfte erteilt der Verkehrsverbund Rhein-Neckar: Tel.  01805/8764636 (Festnetz 14 ct./min; Mobilfunk max. 42 ct./min.)