Startseite  |  Detail

Hiking trail

Durch Schluchten ins Römerland

5:00 h 366 hm 377 hm 18,6 km difficult

Höchst im Odenwald

Karte wird geladen...

Dieser anspruchsvolle Qualitätswanderweg führt südlich von Höchst im Odenwald durch das Tal der Mümling und mit vielen Panoramablicken über die benachbarten Berge.

Die Wanderung beginnt am Bahnhof in Höchst. Es geht mit der Markierung des Saar-Rhein-Main-Wegs links in die Bismarckstraße und einige Meter weiter rechts in die Pestalozzistraße. Wir folgen der Straße in der Linkskurve, passieren das Schulgelände, überqueren am Wendeplatz die Mümling und laufen geradeaus. Am Ende des Nickelswegs geht es rechts und am Kreisel links in die Rimhorner Straße. Am Ortsausgang biegen wir rechts in den Obrunnweg und erreichen den Anfang der Obrunnschlucht.

Die Obrunnschlucht wurde durch den 1882 gegründeten Odenwaldklub begehbar gemacht und erfreute sich ab 1896 zunehmender Beliebtheit. Mitte des 20. Jahrhunderts entstanden aus einer Privatinitiative mehrere Modelle von Burgen, Schlössern, Mühlen und Waldhütten etwa im Maßstab 1:20 und einigen Skulpturen aus der Sagen- und Märchenwelt. 2005 wurde die Interessengemeinschaft Obrunnschlucht gegründet und der Wiederaufbau der Modelle in Angriff genommen. Ab dem Sommer 2007 haben die Bauten wieder den alten Glanz.

Wir folgen nun dem Pfad entlang des Baches und gelangen schließlich am Ende der Schlucht zu einer Wegspinne. Hier halten wir uns rechts und gehen stetig den Berg hinauf. Wir erreichen die Edmund-Rinnert-Hütte, wo wir eine verdiente Pause einlegen können. Der Wanderweg bringt uns durch den Wald nach Mümling-Crumbach mit seiner sehenswerten Bergkirche. An der Ampel überqueren wir die Bundestrasse und die Mümling und erreichen den Marktplatz.

Unser Wanderweg steig nun wieder an und durch den Mischwald vorbei an der Friedrich-Höreth-Hütte kommen wir auf die Höhe oberhalb vom Kinzigtal. Wir halten uns rechts und erreichen die sehenswerte rekonstruierte Haselburg.

Bei Bauarbeiten wurden 1979 zahlreiche Mauerfundamente der römischen Villa Haselburg entdeckt. Seitdem wird die Anlage rekonstruiert. Sie ist ein Gutshof aus der Zeit der Besiedlung des Odenwalds durch die Römer. Die Ausgrabungsarbeiten sind auch heute noch nicht beendet. Erst im Jahr 2006 wurden die Umrisse des Jupiterheiligtums wiederaufgebaut.

Nach der Besichtigung wandern wir gemütlich zum kleinen Höchster Stadtteil Annelsbach. Wir folgen dem gleichnamigen Bach abwärts nach Höchst, gehen durch die Unterführung durch, halten uns links und erreichen den Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Markierungszeichen: H1

Tour-Infos

Dauer: ca. 5:00 h

Aufstieg: 366 hm

Abstieg: 377 hm

Länge der Tour: 18,6 km

Höchster Punkt: 312 m

Differenz: 158 hm

Niedrigster Punkt: 154 m

Difficulty

difficult

Panoramic view

high

Saisonale Eignung

geeignet
witterungsbedingt
nicht geeignet
unbekannt

JAN

FEB

MRZ

APR

MAI

JUN

JUL

AUG

SEP

OKT

NOV

DEZ

Eigenschaften

Features trail

Day tour (hiking)

Circular route

Rest point

Open

Anfahrt

Navigation starten:

Karte

Karte wird geladen...

Tourinfra Höhenprofil

Downloads

Tourinfo PDF
GPX Track

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

Ankommen, Entspannen, Wohlfühlen im Traditionsgasthaus Dornröschen im Annelsbacher Tal, wo Natur zum Urlaub gehört, die Luft rein ist und passionierte Gastgeber Sie umsorgen!

ca. 1,9 km entfernt

Beer garden | Food Establishment | Restaurant

geschlossen

64739 Höchst, Annelsbacher Tal 43

Odenwald-Gasthaus Dornröschen

Regional, German

Wir befinden uns in Alleinlage zwischen Michelstadt und Höchst, direkt an verschiedenen Rad- und Wanderwegen. Im Sommer laden wir Sie auf die Sonnenterrasse unseres Biergartens ein. Hier genießen Sie bei regionalen Gerichten und Getränken ein schönes Ambiente mit herrlichem Blick.

ca. 2,6 km entfernt

Restaurant

geschlossen

64732 Bad König, Aussenliegend 45

Eichelshof - Gastwirtschaft mit Herz

German

Bereits seit über einhundert Jahren ist unser Kastanienbaum das Erkennungszeichen für unser Gasthaus.In dritter Generation ist unser traditonsreiches Gasthaus  für Feiern, Hochzeiten, Jubiläen und viele andere Anlässe genau die richtige Location.

ca. 2,8 km entfernt

Food Establishment | Restaurant

geschlossen (öffnet 17:00 Uhr)

64732 Bad König, Gumpersberger Str. 24

Gasthaus „Zum Grünen Baum“

German

Das in Bad König sehr beliebte Kaffeekännchen ist ein gemütliches Café-Bistro direkt an der Kimbach in der Nähe der Odenwaldtherme mit Terrasse und Wintergarten.

ca. 3,2 km entfernt

Cafe Or Coffee Shop | Food Establishment

geschlossen (öffnet 11:00 Uhr)

64732 Bad König, Frankfurter Straße 26

Café-Bistro Kaffeekännchen

Die Metzgerei Schlößmann ist ein seit 180 Jahren bestehender Traditionsbetrieb. In der Metzgerei wird noch selbst geschlachtet und mit eigenen Rezepten gearbeitet.

ca. 3,2 km entfernt

Butchery | Direct marketer

geschlossen (öffnet 07:30 Uhr)

64732 Bad König, Frankfurter Str. 2

Metzgerei Schlößmann

Das griechische Restaurant im Kurpark von Bad König ist nicht nur idyllisch gelegen sondern bietet eine gehobene Küche für alle, die gepflegt einkehren möchten.

ca. 3,6 km entfernt

Food Establishment | Restaurant

geschlossen (öffnet 11:30 Uhr)

64732 Bad König, An den Seen 12

Café-Restaurant Poseidon - Zum Seeblick

Greek

Die Trüffel, Pralinen, Torten, Kuchen und das feine Gebäck aus der Konditorei Rudolph sind für ihre Qualität bekannt. Sie können gleich vor Ort im gemütlichen Café probiert werden.

ca. 3,6 km entfernt

Cafe Or Coffee Shop | Food Establishment

geschlossen (öffnet 09:00 Uhr)

64732 Bad König, Frankfurter Str. 4

Konditorei-Café Rudolph

Das idyllisch gelegene China-Restaurant Lotos in Höchst im Odenwald befindet sich im Kreis Odenwaldkreis in Hessen. Weiterhin ist das China-Restaurant Lotos in Höchst im Odenwald über die Grenzen von Höchst im Odenwald hinweg für seine besonders leckere chinesische Küche bekannt. 

ca. 3,6 km entfernt

Food Establishment | Restaurant

geschlossen (öffnet 18:00 Uhr)

64739 Höchst, Bahnhofstraße 2

China-Restaurant Lotos

Mediterranean, Asian

Ein Ort für köstliche Begegnungen und Inspiration. Reizvolles Ambiente in einem modernen Raum in stilvollem Design. 

ca. 3,6 km entfernt

Food Establishment | Restaurant

geschlossen (öffnet 18:00 Uhr)

64753 Brombachtal, Burghof 16

Burghof - das Hotel

German, Regional

Das Restaurant in der Odenwald-Therme ist sowohl für Badegäste als auch für Besucher der Kurstadt zugänglich. Besonders gemütlich ist es im Sauna-Restaurant am offenen Kamin.

ca. 3,6 km entfernt

Food Establishment | Restaurant

geschlossen (öffnet 09:00 Uhr)

64732 Bad König, Elisabethenstraße

Restaurant Odenwald-Therme

Im Restaurant wird Ihnen in behaglicher Atmosphäre eine reiche Auswahl an Speisen und Getränken geboten. Eine ausgezeichnete deutsch-griechische Küche läßt jede Mahlzeit zum Genuss werden. 

ca. 3,7 km entfernt

Restaurant

geschlossen

64732 Bad König, Bahnhofstraße 1

Gasthaus „Schönberger Hof“

German, Greek

Im Gasthaus Deutscher Hof und Holzwurm im Ortskern von Bad König gibts es leckere deutsche Fleisch- und Fischgerichte.

ca. 3,7 km entfernt

Food Establishment | Restaurant

geschlossen (öffnet 11:30 Uhr)

64732 Bad König, Bahnhofstraße 45

Gasthaus Deutscher Hof und Holzwurm

German

Unweit der Kernstadt Bad Königs befindert sich die Pizzeria Wacht am Rhein. Hier gibt es leckere typisch-italienische Gericht. Dank der Kooperation mit Lieferando kann man zudem alle Gerichte zu sich nach Hause liefern lassen.

ca. 3,7 km entfernt

Food Establishment | Restaurant

geschlossen (öffnet 11:00 Uhr)

64732 Bad König, Bahnhofstraße 8

Pizzeria Wacht am Rhein

Italian

Mit 24 Eissorten und über 40 verschiedene Eisbecher werden wir uns bemühen Sie zu verwöhnen. Das Eiscafe hat eine Freiterasse von 40 Sitzplätzen direkt am Schloß.

ca. 3,8 km entfernt

Cafe Or Coffee Shop

geschlossen (öffnet 09:00 Uhr)

64732 Bad König, Schloßpl. 1

Eisparadies Dolce Vita

Italian

Die Landmetzgerei Urich ist ein Familienbetrieb und besteht schon seit 1836 über mehrere Generationen. Die Tiere kommen von den umliegenden Höfen. Alles wird noch selbst hergestellt.

ca. 3,8 km entfernt

Butchery | Direct marketer

geschlossen (öffnet 07:00 Uhr)

64732 Bad König, Schlossplatz 11

Landmetzgerei Urich

Wer mal wieder Lust auf gutes chinesisches Essen hat, für den empfiehlt sich ein Besuch im China-Restaurant Lotus. Im Sommer hat man die Möglichkeit in einem zwar sehr kleinen aber schön dekorierten Biergarten zu sitzen.

ca. 3,8 km entfernt

Restaurant

geschlossen (öffnet 11:30 Uhr)

64732 Bad König, Alexanderstraße 3

China-Restaurant Lotus

Asian

In der urgemütlichen alten Scheune in Bad König finden regelmäßig Musikabende statt. Die Weine und dazugehörige kleine Gerichte sind hervorragend. Eine Top-Adresse zum Ausgehen mit Freunden.

ca. 3,9 km entfernt

Bar or Pub | Beer garden | Cafe Or Coffee Shop | Food Establishment | Restaurant | Winery

geschlossen (öffnet 18:00 Uhr)

64732 Bad König, Mühlstraße 11

Die alte Scheune

Das Bistro&Eiscafe 3ECK befindet sich in Höchst im Odenwald unweit der Höchster Kernstadt. Hier gibt es sowohl leckere Eiskreationen, als auch gute italienische Speisen.

ca. 3,9 km entfernt

Cafe Or Coffee Shop | Food Establishment | Restaurant

geschlossen (öffnet 09:00 Uhr)

64739 Höchst, Schwanenstraße 3

Bistro&Eiscafe 3ECK

Italian

Das Restaurant Ratsschänke direkt auf dem Montmelianer Platz im Ortskern von Höchst besticht mit herausragender deutscher Küche in einem angenehmen Ambiente.

ca. 3,9 km entfernt

Restaurant

geschlossen

64739 Höchst, Montmelianer Platz 4

Restaurant Ratsschänke

German

Das junge Team vom Restaurant Vela Luka bietet regionale odenwälder Produkte, mediterrane Grillspezialitäten und feine Küche aus aller Welt. Ein Ort zum Geniessen!

ca. 4,0 km entfernt

Food Establishment | Restaurant

geschlossen

64732 Bad König, Martin-Luther-Str. 16

Restaurant Vela Luka

Mediterranean

Unterkünfte in der Nähe

Mit familiärer Gastlichkeit erwarten wir Sie in unserem ruhigen, gepflegten Haus.In unserem Gasthaus-Café verwöhnen wir Sie mit einer abwechslungsreichen, regionalen, ländlichen Küche und den leckeren, deftigen Odenwälder Spezialitäten sowie hausgemachten Kuchen und Torten. Wir verfügen...

ca. 1,9 km entfernt

Hotel

64739 Höchst, Annelsbacher Tal 43

țțț

Land-Gut-Hotel Dornröschen

Die Ferienwohnung wir Ihnen gefallen. Dafür steht Ihnen eine komplett eingerichtete Küche, ein Wohn-/Schlafzimmer(optisch getrennt, kein separater Raum) sowie ein Duschbad zur Verfügung. 

ca. 3,4 km entfernt

Holiday home

64732 Bad König, Königsberger Str. 4a

FȚȚȚ

Haus Meckbach

buchen
Der Wohnmobilstellplatz liegt zentral in Bad König zwischen Odenwald Therme und Freibad. Die hübsche Altstadt mit zahlreichen Restaurants und der weitläufige Kurpark befinden sich ganz in der Nähe. 

ca. 3,5 km entfernt

RVPark

Öffnungszeiten

64732 Bad König, Am Bahndamm

Wohnmobilstellplatz Bad König

Unser neues komfortables Tagungs- und Golfhotel in ruhiger Lage inmitten grüner Natur befindet sich in direkter Nähe zum Burghof. Lassen Sie von der Terrasse den Blick über den Odenwald schweifen oder besuchen Sie unseren Wintergarten, das Restaurant oder die Bar. Großzü...

ca. 3,5 km entfernt

Hotel

64753 Brombachtal, Burghof 16

Burghof Das Hotel

buchen
Herzlich willkommen in unserem 3*** Superior Hotel im Herzen des Odenwaldes, direkt gegenüber der Therme und in unmittelbarer Nähe des wunderschönen Kurparks.Großzügig eingerichtet bietet Ihnen dieses Komforthotel die Behaglichkeit eines Landhauses. Alle Zimmer, Suite und Studio sind mit Dus...

ca. 3,6 km entfernt

Hotel

64732 Bad König, Frankfurter Str. 6

țțțsuperior

Hotel Restaurant Büchner

Herzlich willkommen im Burghof Landgasthaus. Genießen, feiern und schlafen Sie im romantischen Flair eines ehemaligen bäuerlichen Anwesens. In unserem mit alten restaurierten Möbeln ausgestatteten Restaurant erleben Sie eine vielseitige regionale Küche.Die Tenne, die Sc...

ca. 3,6 km entfernt

Inn

64753 Brombachtal, Burghof 10

Burghof Landgasthof

buchen
Unsere Pension, schon seit über 40 Jahren in Familienbesitz und liegt direkt am Waldrand mit herrlichem Blick über Höchst und seine Wälder. Von hier aus können Sie herrliche Wanderungen auf gut ausgeschilderten Wegen unternehmen. Im Sommer steht unseren Feriengästen ein hauseigenes mit ...

ca. 3,7 km entfernt

Hotel | Pension

64739 Höchst, Siegfriedstr. 20

Pension Waldblick

buchen
Pension Talblick - Die Freizeitoase mit Herz!Seien Sie herzlich willkommen in unserer familiären und gemütlichen Pension im staatlich anerkannten Erhohlungsort Hassenroth. Unser Haus befindet sich in der Nähe des Waldes in schöner Hanglage mit herrlichem Ausblick. Genießen Sie unser abwechsl...

ca. 3,8 km entfernt

Hotel | Pension

64739 Höchst, Talblick 1

țț

Pension Talblick

buchen
Liebevoll eingerichtete, familienfreundliche Ferienwohnung mit schönem Wintergarten und großem sonnigen Balkon. Die komfortable Wohnung liegt zentral in ruhiger Südhanglage. 

ca. 3,8 km entfernt

Apartment | Holiday home

64732 Bad König, Kimbacher Str. 44a

Haus Sonneneck

buchen
Unser Haus liegt im Kurviertel in zentraler Lage, nur wenige Gehminuten in den nahen Wald und zur neuen Odenwald-Therme. In der persönlichen Atmosphäre werden Sie sich wohlfühlen. Wir bieten Ihnen zudem sehr gute, abwechslungsreiche Küche mit Abendkarte, Menüwahl und gepflegtem Service sowie Voll...

ca. 3,9 km entfernt

Hotel

64732 Bad König, Philipp-Schmunck-Str. 1

Hotel Irene

buchen
Das Haus liegt in einer ruhigen Straße und doch zentral (300 Meter vom Bahnhof und ca. 8 Min zu Fuß von der Asklepios Klinik entfernt).

ca. 4,0 km entfernt

Apartment | Holiday home

64732 Bad König, Philipp-Schmunck-Str. 8

Ferienwohnung Waldblick

buchen

Weitere Tipps in der Nähe

Das könnte Dir auch gefallen

Wo Mossau- und Marbach sich küssen, führt der Drachenweg

Hiking trail

Mossautal

Drachenweg "Fafnir"

5:58 h 563 hm 557 hm 20,6 km very difficult

Diese anspruchsvolle Wanderung startet in Reichelsheim, durchquert auf 17 Kilometern zweimal das Gersprenztal und punktet mit wunderschönen Ausblicken.

Hiking trail

Reichelsheim

Gersprenztal-Runde

4:00 h 527 hm 527 hm 17,0 km difficult

Angenehme Rundwanderung über 13 km überwiegend durch schönen Mischwald zwischen Fürth und Hammelbach. Unterwegs gibt es schöne Aussichten auf Fürth und das Weschnitztal.

Hiking trail

Fürth

Wagenberg-Wanderung

4:00 h 445 hm 445 hm 13,0 km difficult

Leichte Rundwanderung über 15,4 km mit geringer Steigung durch die Wälder südlich des UNESCO-Weltnaturerbes Grube Messel vorbei am Naturfreundehaus und einem Badesee.

Hiking trail

Messel

Ölschiefer-Weg

3:45 h 173 hm 172 hm 15,4 km very easy

Rundwanderung für Konditionierte über 18 km durch sanfte Hügellandschaft mit langgezogenem Anstieg zwischen Rimbach und Tromm. Höhepunkt bildet der Rundumblick vom Trommturm.

Hiking trail

Rimbach

Weschnitztaler "Berg"-Tour

6:00 h 662 hm 662 hm 18,1 km difficult

Der 17 km lange, anspruchsvolle Rundwanderweg führt durch bekannte Weinlagen bei Heppenheim und zur Starkenburg mit beeindruckenden Ausblicken auf Heppenheim und in die Rheineb

Hiking trail

Heppenheim (Bergstraße)

Weinblickweg

5:00 h 622 hm 622 hm 17,2 km difficult

Ausgedehnte Rundwanderung über 16 km überwiegend durch den Wald mit Quellen auf dem Weg. Höhepunkte der Tour sind die Aussicht an der Walburgiskapelle und der Siegfriedbrunnen.

Hiking trail

Grasellenbach

Erlebniswanderweg Fürth-Grasellenbach

4:50 h 432 hm 431 hm 15,7 km difficult

Der 11 km lange Odenwälder WeininselWanderWeg führt durch offene Landschaft und am Waldrand entlang der aussichtsreichen Weinlagen in Nordosten des Winzerstätdchens Groß-Umstad

Hiking trail

Groß-Umstadt

Odenwälder Weininsel Wanderweg

3:00 h 310 hm 310 hm 11,1 km moderate

Entdecken Sie tolle Sehenswürdigkeiten, wie die Lauseiche, während Sie schattige Täler und waldreiche Höhen durchqueren.

Hiking trail

Rüdenau

Rüdenauer Bergwanderung R1

4:00 h 390 hm 390 hm 13,5 km moderate

Abwechslungsreiche Rundwanderung über 8 km von der Bergstraße in den Odenwald mit Highlights wie dem Staatspark Fürstenlager, Schloss Auerbach und lohnenden Ausblicken.

Hiking trail

Bensheim

Auerbacher Schlossweg

3:00 h 347 hm 348 hm 7,6 km difficult

Leichte 6,6 km lange Rundwanderung vorzugsweise durch den Wald; eine Steigung; Besichtigungsmöglichkeit der gewaltigen Burganlage, deren Anfänge auf das Jahr 1160 zurückgehen.

Hiking trail

Breuberg

Burg-Breuberg-Weg

2:00 h 206 hm 207 hm 6,7 km very easy

Abwechslungsreiche 11 km lange Rundwanderung vom Heilbad Bad König ausgehend. Die anschließende Entspannung in der Odenwald-Therme ist sehr empfehlenswert.

Hiking trail

Bad König

Fürstengrund-Wanderung

2:56 h 251 hm 251 hm 11,2 km moderate

Abwechslungsreiche Wanderung über 14 km mit Ausblicken auf Bensheim. Besondere Panoramablicke über die Weinberge und die Rheinebene hat man vom Hemsbergturm und  Kirchberghäuschen.

Hiking trail

Bensheim

Hessentagsweg

4:15 h 453 hm 451 hm 13,8 km moderate

Anspruchsvolle Wanderung über 15 km vom Höhenort Rothenberg über Kortelshütte hinab ins Neckartal nach Hirschorn. Dort lohnt sich ein Abstecher in die Altstadt und zum Schloss.

Hiking trail

Oberzent

Odenwald-Neckar-Runde

4:24 h 456 hm 457 hm 15,0 km difficult

Die in Reinheim beginnende, anspruchsvolle Rundwanderung über 21 km punktet mit schönen Ausblicken. Ein Höhepunkt der Wanderung ist Schloss Lichtenberg.

Hiking trail

Reinheim

Schloss-Lichtenberg-Tour

6:00 h 459 hm 460 hm 21,4 km very difficult

Die leichte Rundwanderung über 11 km hat den Zusatz Panoramaweg zu Recht verdient. Es bieten sich schöne Ausblicke auf die Weinberge, die Veste Otzberg und den Odenwald.

Hiking trail

Groß-Umstadt

Umstädter Panoramarunde

3:30 h 293 hm 293 hm 11,8 km easy

Leichte Rundwanderung über 11 km rund um das UNESCO Weltnaturerbe Grube Messel auf den Spuren des Urpferdchens. Der Weg führt am Heimatmuseum Messel und an Abraumhalden vorbei.

Hiking trail

Messel

Urpferdchen-Weg

2:45 h 63 hm 64 hm 11,0 km very easy

Für Wanderer, die Stille und Naturerlebnisse lieben, ist der 12 km lange Wallfahrtsweg das Richtige. Unterwegs lädt die verfallene Marien-Kapelle zur Meditation ein.

Hiking trail

Wald-Michelbach

Wallfahrtsweg Lichtenklingen

3:30 h 375 hm 360 hm 11,8 km moderate

Die anspruchsvolle Wanderstrecke über 21 km rund um Modautal ist landschaftlich ausgesprochen reizvoll. Immer wieder ergeben sich herrliche Ausblicke.

Hiking trail

Modautal

Weitblickweg

5:30 h 523 hm 524 hm 21,0 km very difficult

Anspruchsvoller Rundwanderweg über 17 km von Fränkisch-Crumbach mit schönen Aussichten und vielen kulturhistorischen und geschichtlichen Higlights.

Hiking trail

Fränkisch-Crumbach

Burg-Rodenstein-Runde

5:00 h 539 hm 539 hm 16,7 km moderate

Abwechslungsreiche Rundwanderung über 15 km mit schönen Aussichten vorzugsweise durch offene Landschaft. Für Geologie-Interessierte - zu den Zeugnissen des Bergbaus im Odenwald.

Hiking trail

Reichelsheim

Erz- und Steinwanderweg

4:00 h 431 hm 434 hm 14,8 km moderate

Der angenehm zu wandernde Hüttenwanderweg führt über 13 km durch schöne Wälder und Felder, vorbei am Eulbacher Park rund um den Michelstädter Ortsteil Weiten-Gesäß.

Hiking trail

Michelstadt

Hüttenwanderweg

3:45 h 312 hm 315 hm 13,4 km moderate

Rundwanderung über 12 km durch Waldgebiet mit herrlichen Ausblicken und mittelalterlichen Ruinen. Unterwegs auf stillen Wegen zwischen dem Gammelsbach- und dem Finkenbachtal.

Hiking trail

Oberzent

Burg-Freienstein-Weg

4:00 h 380 hm 326 hm 11,4 km moderate

Bei der leichten Rundwanderung über 11 km kann die reizvolle Umgebung der Ortsteile Wahlen und Gras-Ellenbach des Kneipp-Heilbades Grasellenbach erkundet werden

Hiking trail

Grasellenbach

Rundwanderweg Wahlen

3:10 h 266 hm 266 hm 10,8 km easy

Ausgedehnte, leichte Rundwanderung über 14,6 km durch das schöne Waldgebiet zwischen Laudenbach am Main und Michelstadt-Vielbrunn. Besonders schön ist der Weg durch das Brunnth

Hiking trail

Laudenbach

Brunnthal-Wanderung

4:00 h 271 hm 271 hm 14,6 km easy

Angenehme Rundwanderung über 17 km um Mossaus Mitte über Wiesen und Täler, durch Wald und Feld. Hin und wieder bietet sich ein schöner Ausblick. Naturdenkmäler sind zu bestaunen.

Hiking trail

Mossautal

Drachenweg "Dorn"

3:45 h 418 hm 418 hm 17,7 km moderate

Die 15 km lange Wanderung führt rund um Ober-Mossau. Am Weg liegen geologisch und kulturhistorische Sehenswürdigkeiten. Die höchste Erhebung ist der 517 m hohe Morsberg.

Hiking trail

Mossautal

Drachenweg "Saphira"

4:00 h 330 hm 330 hm 15,0 km difficult

Der anspruchsvolle Rundwanderweg führt über 14 km rund um das idyllisch gelegene Höhendorf Bullau. Am Weg gibt es geologische und kulturhistorische Besonderheiten.

Hiking trail

Erbach

Höhendorf-Wanderung

4:00 h 376 hm 376 hm 14,0 km difficult

Ebene Rundtour durch ausgedehnte Wälder mit urigen Eichen, Wiesen und kleinen Teichen. Messel mit dem Fossilienmuseum, ein landgräflicher Jagdpavillon und Hügelgräber liegen am Weg

Hiking trail

Messel

Mörsbacher Grund-Runde

3:45 h 95 hm 95 hm 14,8 km very easy

Anspruchsvolle und zugleich abwechslungsreiche Rundwanderung über 25 km durch offene Landschaft und lichten Laubwald mit grandiosen Aussichten und mittelalterlicher Spurensuche.

Hiking trail

Reichelsheim

Nibelungentour

6:30 h 679 hm 679 hm 24,6 km very difficult

Kurzweilige Rundwanderung über 13 km zwischen den Höhen der Bergstraße und der Tromm. Kunstwerke und Naturdenkmäler liegen auf dem Weg, ebenso ein Streuobstwiesen-Lehrpfad.

Hiking trail

Mörlenbach

Obstwiesenweg

4:00 h 380 hm 381 hm 13,3 km moderate

    Die anspruchsvolle Wanderung führt vorbei an fünf oberhalb von 500 m gelegenen Erhebungen des Odenwaldes. Der Lohn für die Anstrenungen sind schöne Panoramablicke.

Hiking trail

Abtsteinach

Panoramaweg Abtsteinach

4:30 h 434 hm 438 hm 19,8 km difficult

Abwechslungsreiche Rundwanderung über 16 km mit herrlichen Panoramablicken über Erbach und Michelstadt. Ausgiebige Eindrücke der historischen Fachwerkstädtchen. Wenige Steigungen.

Hiking trail

Michelstadt

Panoramaweg Erbach-Michelstadt

4:52 h 350 hm 351 hm 16,5 km moderate

Die Rundwanderung über 13 km führt durch Wälder und idyllische Wiesentäler in der Heimat des Raubacher Jockels. Unterwegs gibt es viel zum Schmunzeln über die Steiche des Jockels.

Hiking trail

Oberzent

Raubacher-Jockel-Weg

3:30 h 367 hm 368 hm 12,7 km moderate

Anspruchsvolle Rundwanderung über 13 km auf den Höhenzügen. Ziel der Tour ist der Steinbruch Mackenheim. Die Solardraisine kreuzt den Weg. Kunstwerke sind am Weg zu bewundern.

Hiking trail

Abtsteinach

Steinbruchweg

4:50 h 528 hm 528 hm 13,2 km difficult

Die leichte Rundwanderung führt über 10 km von der Altstadt Erbach durch den romantischen Brudergrund mit seinem Wildpark, hinauf zur Mossauer Höhe und weiter zur Sophienhöhe.

Hiking trail

Erbach

Wildpark-Weg Brudergrund

2:32 h 212 hm 212 hm 9,8 km easy

Der Römerweg verspricht eine abwechslungsreiche Wanderung mit interessanten Sehenswürdigkeiten und schönen Ausblicken auf Miltenberg und das Maintal.

Hiking trail

Miltenberg

Römerweg Miltenberg

4:30 h 445 hm 445 hm 14,7 km moderate

Ausgedehnte Rundwanderung über 12 km mit schönen Aussichten durch offenes Grün und Laubwald. Eine Burgruine, ein Schloss, ein Museum und weitere Sehenswürdigkeiten liegen am We

Hiking trail

Reichelsheim

Sagenweg Wildweibchenstein

3:30 h 359 hm 359 hm 12,1 km difficult

Anspruchsvolle und zugleich erlebnisreiche Rundwanderung über 11 km rund um die Stadt Lindenfels mir ihrer markanten Burg, mit geologischen Highlights und prachtvollen Ausblick

Hiking trail

Lindenfels

Erlebniswanderweg Lindenfels

3:15 h 495 hm 495 hm 11,3 km moderate

Aussichtsreiche, 12 km lange Rundtour über Feld und Flur, Obstwiesen und Weiden mit sanften Steigungen um Kirchbrombach und Böllstein.  

Hiking trail

Brombachtal

Fernblickweg Brombachtal

3:30 h 287 hm 280 hm 12,3 km moderate

Abwechslungsreiche Rundwanderung von 14 km über Berg und Tal, durch lichten Mischwald mit herrlichen Aussichten um Hochstädten. Beeindruckende Sehenswürdigkeiten liegen am Wegr

Hiking trail

Lautertal

Odenwald-Bergsträßer-Runde

4:00 h 491 hm 492 hm 14,1 km moderate

Kurze Wald-Wanderung über 9 km mit Steigung rund um das beeindruckende Naturschutzgebiet Felsenmeer, zum Borstein und Ohlyturm.

Hiking trail

Lautertal

Felsenmeer-Rundweg

2:30 h 420 hm 420 hm 9,5 km moderate

Ein anspruchsvoller Rundwanderweg über 14,6 km mit vielen Ausblicken und historisch interessanten Orten. Sie erfahren Geschichten über Mörder und einen berühmten Wilddieb.

Hiking trail

Schneeberg

Morretal-Wanderung

3:39 h 525 hm 525 hm 14,6 km difficult

Schöne und einfache Rundwanderung über 10 km durch offene, aussichtsreiche Landschaft mit kurzen Waldstücken. Besonders reizvoll sind die wechselnden Ausblicke ins Weschnitztal.

Hiking trail

Mörlenbach

Bonsweiher-Wanderung

3:00 h 283 hm 283 hm 10,0 km easy

Rundwanderung über 16 km rund um Mossautal-Güttersbach. Die höchste Erhebung ist mit 548 m der Spessartkopf. Der Weg führt auch am Hochmoor

Hiking trail

Mossautal

Drachenweg "Triumphalis"

4:60 h 379 hm 372 hm 15,6 km moderate

Abwechslungsreiche Rundwanderung über 16 km mit schönen Panoramablicken durch lichten Mischwald und über offene Höhen von Birkenau zum Götzenstein, einer einstigen Kultstätte.

Hiking trail

Birkenau

Götzenstein-Panoramawanderung

3:56 h 591 hm 593 hm 15,6 km difficult

Besonders aussichtsreiche Rundwanderung zwischen Wald-Michelbach und dem Höhenzug Tromm. Mit Panoramablicken über die Rheinebene bis zur Pfalz und Kunstwerken am Wegesrand.

Hiking trail

Wald-Michelbach

Höhenweg Tromm

3:00 h 301 hm 299 hm 11,3 km easy

Der 15 km lange, leicht zu laufende Wanderweg führt vom UNESCO Weltnaturerbe Grube Messel durch den Kranichsteiner Forst zum Jagdschloss Kranichstein.

Hiking trail

Messel

Kranichsteiner Waldweg

4:00 h 107 hm 106 hm 15,2 km very easy

Anspruchsvoller Wanderweg über 12 km an der Bergstraße mit reizvollen Zielen wie der Wachenburg und der Burg Windeck.

Hiking trail

Birkenau

Zwei-Burgen-Weg

4:00 h 571 hm 571 hm 12,1 km difficult

Der Quellenweg Hammelbach führt über 15 km durch abwechslungsreiche Landschaft mit vielen Panoramablicken entlang der Wegscheide zwischen Neckar und Rhein.

Hiking trail

Grasellenbach

Quellenweg Hammelbach

5:00 h 456 hm 456 hm 15,7 km moderate

© 2022 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead