Startseite  |  Detail

Modautaler Uferwanderung

3:30 h 170 hm 446 hm 12,0 km leicht

Modautal, Deutschland

Leichter Wanderweg von der Quelle des Flüsschens Modau durch idyllische Bachauen hinab ins Tal nach Ernsthofen. Unterwegs kann echter Ourewäller Mundart gelauscht werden.

Wegbeschreibung:
Direkt am großen Parkplatz vor dem Hotel-Restaurant „Höhenhaus“, Ecke Ortsstraße/Neunkirchen befindet sich die ehemalige Wallfahrtskirche.

Von der Kirche folgen wir dem Modautal-Wanderweg „M“ über die L 3099. Am Waldrand biegen wir rechts ab zur Modauquelle. Von der Quelle führt der Wanderweg durch den Wald abwärts nach Brandau.

Von Brandau laufen wir über den Mühlberg mit herrlichen Ausblicken bis zum Waldrand des Mandelberges, biegen dort links ab, überqueren die L 3099 und folgen einem Waldpfad nach Hoxhohl. Am Ortsende verläuft der Wanderweg teilweise als schmaler Pfad durch ein idyllisches Bachtal dicht an der Modau entlang.

Nach Überquerung der K 136 folgen wir einem Feldweg nach Ernsthofen.

Mundartwanderweg:

Guure er Leit!

Am Modautaler Uferweg verläuft auch der neue Mundartwanderweg. Unterwegs wurden sieben Infotafeln mit QR-Codes angelegt, mit welchen sich auf Ourewällerisch gebabbelte Informationen, Lieder und Gedichte auf dem Smartphone anhören lassen.

Markierungszeichen: M

Panoramablick

sehr viele

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

+49 6251-7079919

info@geo-naturpark.de

Anfahrt mit dem PKW

B 47 (Nibelungenstraße) bis Gadernheim, weiter über die L 3099 (Darmstädter Straße) bis Modautal Ortsteil Brandau. Dort rechts auf die L 3102 (Lützelbacher Straße). Am Abzweig der L 3399 bis Modautal, Ortsteil Neunkirchen. Parken: Gemeinde Modautal, Ortsteil Neunkirchen
Auf dem großen Parkplatz vor dem Hotel-Restaurant „Höhenhaus“, Ecke Ortsstraße/Neunkirchen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Startpunkt: Buslinie 666, Buslinie 889: Haltestelle „Neunkirchen, Heilquelle“ Zielpunkt: Buslinie O, Buslinie K58: Haltestelle „Modautal-Ernsthofen Mitte“ Auskunft: Auskünfte erteilt  der Rhein-Main-Verkehrsverbund : Tel. 01801 / 768 4636 (Festnetz 3,9 ct./min; Mobilfunk max. 42 ct./min.)