Startseite  |  Detail

Hugenotten- und Waldenserpfad - Etappe Odenwald

40:00 h 2580 hm 2488 hm 106,8 km very difficult

Neckarsteinach

>

Der Hugenotten- und Waldenserpfad verläuft auf den Spuren der Hauptfluchtrouten der ehemaligen Glaubensflüchtlinge. Etliche Relikte lassen die dramatische Zeit lebendig werden.

Die folgenden Beschreibungen beziehen sich auf den 130 Kilometer langen Odenwald-Abschnitt des Hugenotten- und Waldenserpfades. Der Odenwald wird dabei von Neckarsteinach im Süden bis Erzhausen im Norden komplett durchquert:

Die Hugenotten und Waldenser hatten damals vom Erbacher Grafen Franz I. eine Durchzugsgenehmigung erhalten und sind auf ihrer Flucht durch den gesamten Odenwald gezogen. Zwischen Neckarsteinach und Erzhausen erwartet Sie ein wunderbares Wandererlebnis! Bergauf und bergab geht es über die grünen Hügel und durch die idyllischen Täler des Odenwaldes. Artenreiche Wälder, liebliche Streuobstwiesen, gemütliche Ortschaften und viele interessante Sehenswürdigkeiten liegen am Weg.

Wegbeschreibung: Sie starten am Flussufer der berühmten Vier-Burgen-Stadt Neckarsteinach und wandern zur Waldenser-Stadt Schönau mit den interessanten Waldenser-Häusern. Über die südlichen Ausläufer des Odenwaldes gelangen Sie erneut zu dem schönen Fluss: Hirschhorn, die Perle des Neckars, begrüßt Sie mit seiner malerischen Altstadt und der Burg mit Blick über die Stadt und das Flusstal. Sie erklimmen danach die ersten Berge des Odenwaldes und wandern aussichtsreich über die Hirschhorner Höhe vorbei am Höhenort Rothenberg nach Beerfelden, der charmanten Kleinstadt. Vorbei am Marbach-Stausee erwartet Sie schließlich die Gräfliche Residenzstadt Erbach mit ihrem sehenswerten Schloss und dem einmaligen Deutschen Elfenbeinmuseum. Weiter geht es nach Michelstadt. Ein Abstecher in die schöne Fachwerkaltstadt mit dem berühmten historischen Rathaus lohnt unbedingt! Direkt am Weg passieren Sie das märchenhafte Schloss Fürstenau und die geschichtsreiche Einhardsbasilika.

Bei Reichelsheim durchqueren Sie das liebliche Tal der Gersprenz und genießen idyllische Aussichten von den umgebenden Bergen. Schloss Reichenberg und die Ruine Rodenstein laden zur Pause ein.

Jetzt geht es hoch hinauf: Die Neunkircher Höhe, mit 605 Metern einer der höchsten Berge des Odenwaldes will erobert werden. Vom Kaiserturm genießen Sie das Panorama in die Rheinebene und nach Frankfurt. Kleine Ortschaften und liebliche Hügel begleiten Sie auf dem weiteren Weg zu den interessanten Waldenserdörfern Rohrbach, Wembach und Hahn. Ein Waldenser-Museum, zwei Waldenser Kirchen, Informationstafeln und weitere Zeitzeugen berichten von der bewegten Vergangenheit der Kolonie und vom Leben im nördlichen Odenwald bis zum heutigen Tag.

Vorbei am Rückhaltebecken der Modau duchqueren Sie die sympathische Kleinstadt Ober-Ramstadt und wandern weiter durch die nun sanfter gewellten Ausläufer des nördlichen Odenwaldes. Sie erreichen die östlichen Ausläufer Darmstadts, passieren den Zoo Vivarium und erreichen schließlich das schöne Jagdschloss Kranichstein mit seinem See. Durch die idyllischen, ehemaligen Jagdwälder der Darmstädter Landgrafen erreichen Sie schließlich den Bahnhof von Erzhausen und beenden Ihre Odenwald-Durchquerung auf dem Hugenotten- und Waldenserpfad.

Kurz vor Erzhausen lohnt ein ca. 2 Kilometer langer Abstecher gen Osten zur berühmten UNESCO-Weltnaturerbestätte Grube Messel. Eine Grubenführung und einen Besuch im Informationszentrum sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

Markierungszeichen: blauer Kreis mit grüner Linie auf weißem Hintergrund

Start:

  • Aufstieg: 2580 hm

  • Abstieg: 2488 hm

  • Länge der Tour: 106,8 km

  • Höchster Punkt: 598 m

  • Differenz: 484 hm

  • Niedrigster Punkt: 114 m

Difficulty

very difficult

Panoramic view

very high

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Features trail

Many views

Long distance trail

Cultural / historical

Straight course

Rest point

Open

Anfahrt mit dem PKW

von Heidelberg über die B 37 nach Neckarsteinach

von Sinsheim über die B 45 nach Neckarsteinach

Öffentliche Verkehrsmittel

mit der S-Bahn von/bis Bahnhof NeckarsteinachVerkehrsverbund Rhein-Neckar mit der S-Bahn von/bis Bahnhof ErzhausenVerkehrsverbund Rhein-Main

Navigation starten

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
Hugenotten- und Waldenserpfad - Etappe Odenwald.gpx
Hugenotten- und Waldenserpfad - Etappe Odenwald.gpx

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 1,1 km entfernt

Terrassencafè - Hotel - Vierburgeneck

Heiterswiesenweg 11, 69239 Neckarsteinach

In dem ruhig und schön in der Natur gelegenen Terrassencafé Vierburgeneck am Ufer des Neckars und mit Blick auf die Burgenfinden Sie alles für einen angenehmen Aufenthalt in der Nähe von Heidelberg.

Cafe Or Coffee Shop Food Establishment

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen

ca. 6,2 km entfernt

Hotel Restaurant Poseidon

Hauptstr. 39, 69434 Hirschhorn

Hotel

ca. 9,4 km entfernt

Wohnmobilstellplatz Aglasterhausen

Am Bollenberg / Freizeitanlage, 74858 Aglasterhausen

Kleiner und ruhiger Stellplatz an der Freizeitanlage Michelbach gelegen.

RVPark

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 0,2 km entfernt

Neckarsteinach

Neckarstraße 47, 69239 Neckarsteinach

Neckarsteinach liegt im schönsten Teil des unteren Neckartales, nur 15 km östlich von Heidelberg, und ist bekannt und beliebt wegen seiner vier Burgen.

3.891 Einwohner 17.24 km²

City Tourist Information Center

ca. 0,2 km entfernt

Geopark-Eingangstor Süd

Neckarstraße 47, 69239 Neckarsteinach

Das Informationszentrum Neckarsteinach des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald bietet viel Wissenswertes über den Geo-Naturpark und die Stadt Neckarsteinach.

Geotope Tourist Information Center

ca. 0,2 km entfernt

Eichendorff-Museum

Schiedweg 22, 69239 Neckarsteinach

Eine Ausstellung über Joseph Freiherr von Eichendorff (1788-1857) finden sie im zweiten Obergeschoss des Geopark Infozentrum. In dieser Ausstellung werden dessen Leben und Dichtung gezeigt.

Museum

ca. 0,9 km entfernt

Bergfeste Dilsberg

Burghofweg 3a, 69151 Neckargemünd

Die Bergfeste Dilsberg im Neckartal beeindruckt durch ihre Monumentalität. Lohnenswert sind der Ausblick vom Burgturm und die Besichtigung des Brunnenstollens.

Landmark Or Historical Building

ca. 3,3 km entfernt

Neckargemünd

Neckarstraße 36, 69151 Neckargemünd

Genießen Sie einen Streifzug durch die verwinkelten Gassen der über 1000-jährigen Neckargemünder Altstadt mit ihren gut erhaltenen Fachwerkhäusern, die zum Teil noch aus dem 16. Jahrhundert stammen.

13.334 Einwohner 26.15 km²

City Tourist Information Center

ca. 6,0 km entfernt

Langbein Museum Hirschhorn

Alleeweg 2, 69434 Hirschhorn

Das Museum zeigt die "Naturalien-und Alterthümer-Sammlung" des Hirschhorner Gastwirtes Carl Langbein (1816-1881).

Museum

ca. 6,1 km entfernt

Hirschhorn am Neckar

Alleeweg 2, 69434 Hirschhorn

Hirschhorn liegt landschaftlich reizvoll an einer Doppelschleife des Neckars und am Fuß der bewaldeten Odenwaldhänge, die eine weithin sichtbare Burg krönt.

3.454 Einwohner 30.85 km²

City Tourist Information Center

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead