Startseite  |  Detail

Fürstengrund-Wanderung

2:56 h 251 hm 251 hm 11,2 km mittel

Bad König, Deutschland

Abwechslungsreiche 11 km lange Rundwanderung vom Heilbad Bad König ausgehend. Die anschließende Entspannung in der Odenwald-Therme ist sehr empfehlenswert.

Die Wanderung führt über Wiesen und Felder leicht bergan. Kurze Waldstücke bringen uns wieder aufs Feld hinaus. Von der Schutzhütte hinter dem Kohlwald genießen wir einen herrlichen Ausblick über Fürstengrund. In der Kurstadt Bad König werfen wir einen Blick auf das 1559 errichtete Schloss und den bereits 820 erwähnten Wehrkirchhof. Als die Grafen zu Erbach-Schönberg die Hauptresidenz nach König verlegten, entstand neben dem Schloss 1793 ein Neubau. Mit Einführung der Reichsvermögenssteuer 1919 schenkte das Fürstenhaus das alte Schloss der Stadt, in deren Besitz es auch heute noch ist.

Wegbeschreibung:
Von der Odenwaldtherme folgen wir dem Hauptwanderweg mit der Markierung S 1 in nördlicher Richtung. Über Wiesen und Felder ist eine leichte Steigung von ca. 80 Metern zu überwinden. Im Wald biegen wir nach rechts ab. Wir bleiben noch ein Stück auf gleicher Höhe und halten uns rechts 150 m nachdem der Weg wieder aus dem Kohlwald heraus kommt. Jetzt gehen wir gen Süden am Wald entlang und genießen von der Schutzhütte aus eine beeindruckende Aussicht über Fürstengrund. An der Hütte führt der Wanderweg links in den Wald. Wir folgen dem Waldweg weiter bis zum „Toten Mann“ und biegen rechts in die „Wörther Straße“ ein. Von nun an geht’s bergab. Auf diesem Höhenweg genießen wir Ausblicke auf die gegenüberliegende Seite des Kimbachtals, bis wir schließlich wieder in Bad König ankommen.

Markierungszeichen: S1

Ausrüstung: Festes Schuhwerk empfohlen.

• Aufstieg: 251 hm

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

+49 6251 855 858

info@odenwaldklub.de

Anfahrt mit dem PKW

Von der B45 in Richtung Bad König Stadtmitte abbiegen, gegenüber der Asklepiosklinik rechts abbiegen bis
  • zum Parkplatz "Am Bahndamm" (rechts) oder
  • 50 m weiter bis zum Parkplatz der Odenwaldtherme (kostenpflichtig) oder
  • nach 150 m die Bahnunterführung durchqueren, Parkplätze hinter dem Schwimmbad auf der rechten Seite.
Parken: siehe oben (Parkplatz "Am Bahndamm", Parkplatz Odenwald Therme, Parkplatz Schwimmbad)

Öffentliche Verkehrsmittel

Odenwaldbahn aus Richtung Darmstadt/Frankfurt oder Eberbach. Buslinien 35 von Brombachtal, 28 von Vielbrunn, 27 von Höchst und Michelstadt. Auskünfte erteilt die Mobilitätszentrale im Bahnhof Michelstadt (MOBIZ): Tel. 06061/97 99 88 oder der Rhein-Main-Verkehrsverbund : Tel. 01801 / 768 4636 (Festnetz 3,9 ct./min; Mobilfunk max. 42 ct./min.)