Startseite  |  Detail

Mountainbike-Rundstrecke Gorxheimertal Go1

4:30 h 1117 hm 1117 hm 31,9 km sehr schwer

Gorxheimertal, Deutschland

Mit ihren nahezu 1000 Höhenmetern und 32 km Länge ist die interessante und anspruchsvolle Mountainbike-Rundstrecke für Hobbyfahrer mit etwas Übung zu bewältigen.

Wegbeschreibung:
Zunächst führt die Route in Richtung Ober-Kunzenbach, vorbei an der „Zigeunerbrücke“, um dann auf Weinheimer Gemarkung dem Erlenbach bergauf in Richtung Oberflockenbach zu folgen. Auf dem Höhenweg in Richtung Oberflockenbach angekommen, führt die Strecke Richtung Sportplatz Unter-Flockenbach, um dann auf die erste Abfahrt abzubiegen, in das Gängelbachtal an der Kreisstraße K 16, zwischen Unter- und Oberflockenbach.

Nachdem die K 16 gekreuzt wurde, führt der Streckenverlauf entlang von Weiden und Streuobstwiesen hoch zum Ortsrand der Nachbargemeinde Steinklingen. Die Ortschaft Steinklingen und die K 17 müssen gequert werden. Hierbei führt die Strecke vorbei an der “Suppenschüssel“, wenige 100 m über Asphalt, um dann entlang des Eichelbergs hinauf zur „Hohestraße“, oberhalb der Ortschaft Bärsbach, in die Gemarkung Heiligkreuzsteinach zu gelangen. Dabei sind etwa 200 Höhenmeter ab der Querung der K16 zu überwinden. Die Strecke verläuft weiter nach Hilsenhain, vorbei am „Galgenbusch“ – dort hat man einen sagenhaften Blick in die Rheinebene bis zum Pfälzer Wald – zum „Zigeunergrab“, dem zweithöchsten Punkt der gesamten Tour auf eine Höhe von 460 m.

Von hier geht es in einer rasanten Abfahrt über 200 Höhenmeter den Daumberg in das Gorxheimertal hinab, wo die Landesstraße L 3257 überquert werden muss, um den gegenüberliegenden Anstieg anzugehen. Diese Abfahrt ist eine kurze Erholung, bevor es den höchsten Punkt der Tour zu erklimmen gilt, das Naturdenkmal „Teufelstein“, auf einer Höhe von 480 m. Vom „Teufelstein“ führt der Weg, auf dem man für seine Mühen für den harten Anstieg mit einem tollen Ausblick belohnt wird, am Waldrand entlang weiter über die Gemarkung Birkenau in Richtung „Schütze-Kreuz“. Dort schwenkt die Route zunächst Richtung Gorxheimertal, mit traumhaftem Blick auf die Gemeinde, um dann den Hügel „Steinkopf“ in Richtung Buchklingen zu umfahren.

In Buchklingen muss dann die K 15 überquert werden, um am Friedhof vorbei auf den Höhenweg in Richtung „Wachenburg“ zu gelangen. Es folgt eine 4,5 km lange Abfahrt, mit Ausnahme einer kurzen Steigung, zunächst in Richtung Wachenburg und dann hinab in das letzte Tal und den tiefsten Punkt der Route, dem Waldschwimmbad in Weinheim. Hier muss noch einmal die Landesstraße L 3257 überquert werden, um den letzten Anstieg von etwa 150 Höhenmetern anzugehen.

Die Streckenführung führt dann hinter dem Schwimmbad vorbei, mit einem tollen Ausblick auf Gorxheimertal, dann um die Erhebung „Gorxenkopf“ herum und endet mit einer letzten knackigen Abfahrt an der „Zigeunerbrücke“. Von dort geht es dann den letzten Kilometer auf ebener Asphaltsstrecke zurück zum Startpunkt.

Ablauf:

• Gorxheimertal

Ort

Siedlungsstraße 35, 69517 Gorxheimertal, Deutschland

4.098 Einwohner

Im Tal des Grundelbach liegt die Gemeinde Gorxheimertal, gebildet aus den heutigen Ortsteilen Gorxheim, Unter-Flockenbach und Trösel.

• Teufelsstein

Geotop

Öffnungszeiten

Waldkopf, 69517 Gorxheimertal, Deutschland

Der sagenumwobene Teufelsstein liegt am südwestlichen Abhang des Waldkopfes inmitten dichten Fichtenwaldes.

• Aufstieg: 1117 hm

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Rundweg

Offen

Anfahrt mit dem PKW

Von Weinheim aus in die L 3257 in Richtung Gorxheimertal. Dort in der Hauptstraße oder in der Siedlungsstraße parken. Parken: Germaid-Fitz-Platz am Rathaus, Siedlungsstraße 35, 69517 Gorxheimertal

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Bahnhof „Weinheim“ (Bergstraße) fährt die Buslinie 681, Richtung Wald-Michelbach, nach Gorxheimertal, Haltestelle Gorxheim Kindergarten. Informationen: www.vrn.de