Startseite  |  Detail

Mountainbike-Rundstrecke Breuberg Bb2

3:30 h 575 hm 575 hm 21,3 km mittel

Breuberg, Deutschland(148 m über NN)

Schöne 21 km Mountainbike-Rundstrecke südlich von Breuberg. Die Strecke verläuft meist auf naturfesten Feld- und Waldwegen in den Wäldern über dem Mümlingtal, mit schönen Blicken.

Wegbeschreibung:
Die 21 km lange Strecke mit 460 Höhenmetern startet und endet direkt unterhalb der Burg Breuberg an dem Parkplatz an der Breuberghalle in Breuberg-Neustadt. Hier stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung und hier verläuft auch der Mümlingtal-Radweg. Nach dem Start geht es über den Mümlingtal-Radweg in Richtung Sandbach und dann über Feldwege bergauf wieder zurück nach Neustadt. Nach dem Anstieg ergibt sich auf der Flachstrecke eine schöne Aussicht auf die Burg Breuberg.

Wir fahren nun in den Wald auf einem Trail, weiter am Waldrand mit Ausblicken auf Sandbach und Burg Breuberg; danach über Waldwege in Serpentinen hoch zum Sendemast auf den Bohrberg. Weiter geht es über einsame Trails und Waldwege und einer flotten Abfahrt in Richtung Dusenbach. Danach kommt ein längerer Aufstieg auf die Rimhorner Höhe, wo sich weite Aussichten nach Süden und Osten in Richtung Rimhorn/Lützelbach eröffnen.

Am Ende des Waldrandweges oberhalb von Rimhorn kommen wir in die Nähe einer kleinen Schutzhütte, danach scharf links auf einen breiten Weg. Anschließend gleich scharf rechts wird eine kleine, interessante Trailschleife angeboten.

Zum Schluss folgt eine lange Abfahrt auf breitem Waldweg mit kurzem, naturfesten Steilstück zurück in Richtung Neustadt, dann über den Wiesenweg der Anfahrtsstrecke und über den Mümlingtal-Radweg direkt an den Ausgangspunkt "Breuberghalle".

• Aufstieg: 575 hm

• Abstieg: 575 hm

• Länge der Tour: 21,3 km

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Rundweg

Offen

Anfahrt mit dem PKW

Von der A3 Autobahnkreuz Stockstadt auf die B 469 bis Obernburg am Main. Dort auf die B 426 Richtung Breuberg. Kurz vor Breuberg-Neustadt nach links in die Bahnhofstraße. Parken: Parkplatz an der Breuberghalle, Bahnhofstraße, 64747 Breuberg-Neustadt

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Odenwaldbahn fährt von Darmstadt Richtung Erbach bzw. Eberbach mit Halt in Höchst/Odenwald. Von Höchst aus fährt die Buslinie 27 nach Breuberg-Neustadt Bahnhof.