Startseite  |  Detail

Mountainbike-Rundstrecke Heppenheim HP1

4:00 h 652 hm 541 hm 23,2 km sehr schwer

Heppenheim (Bergstraße), Deutschland

Abwechslungsreiche Mountainbike-Rundtour in der Natur, an der Bergstraße und im vorderen Odenwald, mit tollen Ausblicken über die Rheinebene, die Bergstraße und den Odenwald.

Die Tour führt nahe der historischen Altstadt Heppenheims bergauf bis fast zur Starkenburg, von dort in den Odenwald und zurück. Immer wieder eröffnen sich tolle Ausblicke über die Rheinebene, die Bergstraße und den Vorderen Odenwald.

Wegbeschreibung: In unmittelbarer Nähe der historischen Altstadt, am Kleinen Markt, beginnt unsere Tour. Sie führt uns über den Burgweg und Kanonenweg hoch zur Sternwarte unterhalb der Starkenburg. Dabei erschließt sich dem Biker ein herrlicher Rundblick über die Stadt und in die Seitentäler des Odenwaldes. Entlang eines Höhenzuges zwischen dem Hambacher Tal und dem Kirschhäuser Tal gelangen wir an der „Helenenruhe“ vorbei durch herrliche Mischwälder zur Schutzhütte „Jägerrast“.

Weiter führt uns der ansteigende Waldweg zum Krehberg, dem höchsten Punkt unserer Tour und des vorderen Odenwaldes. Von hier aus genießen wir die Aussicht Richtung Rheinebene und auf den Melibokus. Nach kurzer Fahrt gelangen wir zum Aussichtspunkt „Mathildenruhe“, welcher uns einen schönen Ausblick zur Neunkircher Höhe und den Kurort Lindenfels ermöglicht. Der Rückweg verläuft rasant bergab, vorbei am Heiligenberg und Eselsberg, bis wir den nördlichen Höhenzug des Hambacher Tals erreichen.

Vor uns öffnet sich eine Kulturlandschaft, die ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Wein- und Ackerwirtschaft und naturbelassenen Flächen präsentiert. Durch die Weinlage „Steinkopf“, vorbei an der „Winzerrast“ mit herrlichem Blick zur Starkenburg und in die Rheinebene, gelangen wir zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Quelle: Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

Panoramablick

sehr viele

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Einkehrmöglichkeit

Offen

Anfahrt mit dem PKW

Von Darmstadt aus auf die A5 über Richtung Heidelberg. Bei Ausfahrt 31-Heppenheim auf B460 in Richtung Heppenheim fahren. Links abbiegen auf Siegfriedstraße/B460 (Weiter auf B460). Links abbiegen auf Darmstädter Straße/B3/B460. Weiter auf Darmstädter Straße/B3. Rechts abbiegen auf Starkenburgweg. Nach 400 m befindet sich der Kleine Markt, Ecke Marienstraße. Parken: Kleiner Markt, Ecke Marienstraße, 64646 Heppenheim

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Deutsche Bahn fährt von Darmstadt Hauptbahnhof auf direktem Weg zum Bahnhof Heppenheim/Bergstraße. Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn AG Servicenummer:   0180 5 99 66 33 www.bahn.de