Startseite  |  Detail

Rennrad-Tour - Von der Bergstraße in den Überwald

3:30 h 1876 hm 1867 hm 91,2 km sehr schwer

Weinheim, Deutschland

Anspruchsvolle Rennrad-Tour in den südlichen Odenwald. Von der Zwei-Burgen-Stadt Weinheim an der Bergstraße über Hirschhorn im romantischen Neckartal in den idyllischen Überwald.

Verlauf:

Weinheim - Hirschberg - Schriesheim - Altenbach - Heiligkreuzsteinach - Heddesbach - Langenthal - Hirschhorn - Kortelshütte - Rothenberg - Finkenbach - Raubach - Ober-Schönmattenwag - Wald-Michelbach - Siedelsbrunn - Ober-Abtsteinach - Gorxheimertal - Weinheim

Wegbeschreibung: Vom Bahnhof Weinheim geht es auf der B3 flach entlang der Bergstraße bis Schriesheim. Dort biegt die Tour links ab in den Odenwald. Auf den folgenden zehn Kilometern geht es nach Altenbach links ab bis zum Kohlhof mit durchschnittlich 6 % bergauf. Die Abfahrt nach Heiligkreizsteinach sollte zur Erholung genutzt werden, denn am Ortsausgang links wartet ein Anstieg mit steilen Rampen auf einer wenig befahren Kreisstraße, die in das Ulfenbachtal führt.

In Hirschhorn erreicht man den Neckar und die Stoppomat-Strecke hinauf nach Rothenberg. Der weitere Anstieg zur Hirschhorner Höhe verläuft flacher. Kurz vor Beerfelden biegt die Tour links hinab nach Finkenbach. Dort geht es rechts ab durch ein ruhiges Tal über die Raubacher Höhe in den Überwald. In Ober-Schönmattenwag trifft man wieder auf den Ulfenbach, hält sich rechts und folgt der Straße bis Wald-Michelbach. Es geht durch den größten Ort des Überwaldes stetig bergauf bis zur Kreidacher Höhe. An der Kreuzung biegt man links ab und erklimmt mit Siedelsbrunn den höchsten Punkt der Tour.

Danach kann man auf den folgenden 23 Kilometern die schnelle Abfahrt zurück nach Weinheim über Ober-Abtsteinach genießen. Lediglich bei Bucklingen wartet noch ein kurzer Zwischenanstieg, bevor man auf kurvigen Straßen wieder die Bergstraße erreicht.

Rennrad-Tourenvorschlag der Zukunftsoffensive Überwald

Panoramablick

sehr viele

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Einkehrmöglichkeit

Offen

Anfahrt mit dem PKW

A5 Ausfahrt Weinheim, Richtung Innenstadt, Ausschilderung Bahnhof folgen. Parken: Hauptbahnhof Weinheim, Am Hauptbahnhof, 69469 Weinheim