Startseite  |  Detail

Tour 2: Rundtour zur Veste Otzberg

3:15 h 493 hm 492 hm 44,6 km schwer

Mömlingen, Deutschland

Die 45 km lange Rundstrecke führt uns durch die Gemeinden Mömlingen – Wald-Amorbach -Wiebelsbach – Otzberg – Höchst –Breuberg – Mömlingen.

Start der Tour ist an der E-Bike Ladestation Mömlingen am Löwenparkplatz / alternativ am Parkplatz Kühtrieb. Wir fahren auf den Radweg oberhalb des Löwenparkplatzes und halten uns rechts. Am Sportplatz angekommen fahren wir parallel zum Sportplatz und dem anschließenden Spielplatz ein Stück auf der Straße ( 400 m ). Am Ortsende Mömlingen folgen wir dem Radweg entlang des Amorbach und einigen Streuobstwiesen in Richtung Wald-Amorbach ( 4 km ). Wir durchqueren Wald-Amorbach auf der Straße ( ganz wenig Verkehr ) und folgen weiter dem Radweg Richtung Breuberg. Im Wald haben wir die erste Steigung und folgen den Wegweiseren ( 8,3 km ) in Richtung Groß Umstadt und später in Richtung Heubach/Otzberg. Gekennzeichnet ist dieser Weg zusätzlich als Zwei- Burgen-Radweg ( Breuburg – Otzberg, weiß mit scharzer Schrift ). Hierbei durchfahren wir ein herrliches Tal ( am Wanderparkplatz angekommen halten wir uns links ) und den Ort Heubach. Wir überqueren die stark befahrene B45 an einer Ampelanlage ( 15,5 km, links halten ) und durchfahren den Ort Wiebelsbach. Danach gibt es erneut einen steileren Aufstieg zum Otzberg. Hier haben wir einen herrlichen Panoramablick über den Odenwald. Nach dem überqueren der Straße und vor den ersten Häuseren von Hering folgen wir dem Radweg 7a nach Hassenroth und Hummetroth. Wir durchqueren Hassenroth. Vor dem Ort Hummetroth beim Busunternehmen Kofler halten wir uns links in Richtung Annelsbach. Hier angekommen durchqueren wir das Örtchen ( 29 km ) und folgen dem Radweg weiter in Richtung Höchst. In Höchst angekommen unterfahren wir die B45 und die Bahntrasse, um dann nach rechts abzubiegen in Richtung Breuberg, Obernburg. Nachdem wir Höchst durchquert haben folgen wir dem Radweg an der Mümling entlang bis zu unserem Zielort Mömlingen. Wer möchte und noch eine Steigung verträgt, kann in Breuberg – Neustadt einen Abstecher auf die Burg Breuberg machen. Auch von hier aus hat man einen herrlichen Rundblick über die Odenwaldhöhen. Etwas Zeit kann man auch für die Breuberg Aue einplanen und sich die Kunstobjekte dort näher ansehen. Wir folgen weiter dem Radweg und kommen nach ca. 45 km an unserem Start- und Zielort Mömlingen wieder an.

In Mömlingen gibt es einige schöne Gaststätten mit Biergärten, in denen wir den Tag kulinarisch auf deutsch, italienisch oder griechisch ausklingen und gedanklich die Tour nochmal Revue passieren lassen.

• Aufstieg: 493 hm

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Einkehrmöglichkeit

Offen

Anfahrt mit dem PKW

Von Darmstadt kommend B 26 bis Dieburg. Rechts abbiegen auf AB8. Im Kreisverkehr zweite Ausfahrt nehmen (Babenhäuser Straße). Nach 1,5 km im Kreisverkehr erste Auffahrt nehmen. Geradeaus auf Großostheimer Straße AB3. Weiter auf MIL 32. Links abbiegen auf Bachstraße / MIL 32. Nach 400 m haben Sie die Haupstraße in Mömlingen erreicht. Parken: Löwenparkplatz, Hauptstraße 43, 63853 Mömlingen

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Odenwaldbahn fährt von Darmstadt Richtung Erbach bzw. Eberbach mit Halt in Höchst/Odenwald. Von Höchst aus fährt die Buslinie 20 nach Mömlingen. Auskunft erteilt die Mobilitätszentrale in Michelstadt Tel. 06061 979988 Email: mobiz@oreg.de