Startseite  |  Detail

Odenwald-Limes: Numeruskastell Lützelbach

Mainstraße 1, 64750 Lützelbach, Deutschland

Das römische Numeruskastell Lützelbach wurde einst von einer Auxiliartruppe von etwa 160 Mann belegt. Ein Modell zeigt den Aufbau des Kastells.

Im Wald südöstlich von Lützel-Wiebelsbach liegen die Spuren des römischen Kastells Lützelbach.
Eine rekonstruierte Palisade, ein Modell des Numeruskastells und interessante Infotafeln helfen dabei, sich die damalige Bebauung vorzustellen.

Das Kastell hatte eine Größe von 75 x 70 Metern, besaß eine steinerne Umwehrung und drei Tore. Man schätzt, dass damals etwa 160 Soldaten hier lebten. Der Limes verlief in 25 m Entfernung. Das etwa 40 m entfernt liegende Badegebäude wurde bisher nicht ausgegraben.

Der gut markierte Limeswanderweg (weißes L) führt vom Lützelbacher Kastell entlang des Odenwald-Limes über den bewaldeten Höhenrücken zum ehemaligen Kleinkastell „Windlücke“. Auf dieser Strecke gibt es noch zwei Wachtturm-Stellen zu entdecken.

Frei zugänglich.

Operator

Mainstraße 1, 64750 Lützelbach, Deutschland

+49 6165 2221

https://www.luetzelbach.de/limes.html

Parkplätze vorhanden

In Lützelbach-Wiebelsbach auf der Mainstraße den Ort verlassen. Am Ende der Mainstraße führt ein Weg in den Wald, wo das Numeruskastell zu finden ist.

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.luetzelbach.de/limes.html

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Die imposante Anlage aus der Römerzeit bietet spannende Einblicke in das Alltagsleben auf einem römischen Landgut. Ein Informationszentrum zeigt beeindruckende Ausgrabungsstücke. }
Einblicke in vergangene Zeiten zeigt das Museum Wagenschwend - im ehemaligen Rathaus untergebracht ist. }

Dorfmuseum Wagenschwend

Öffnungszeiten

Hauptstraße 35, 74838 Limbach, Deutschland

Einblicke in vergangene Zeiten zeigt das Museum Wagenschwend - im ehemaligen Rathaus untergebracht ist.

Museum

The Princely Abbey Church in Amorbach is a cultural monument of national importance. The church, preserved in its original state, is an impressive testimony to baroque church art. }

Princley Abbey Amorbach

Jetzt geöffnet (bis 16:30 Uhr)

Schlossplatz 1, 63916 Amorbach, Deutschland

The Princely Abbey Church in Amorbach is a cultural monument of national importance. The church, preserved in its original state, is an impressive testimony to baroque church art.

Church Landmark Or Historical Building

Die Kapelle Amorsbrunn im Otterbachtal liegt ca. 2 km von der Altstadt entfernt. Sie ist umgeben von Legenden und Überlieferungen, die Sie im Rahmen einer Führungen erfahren können.  }

Kapelle Amorsbrunn

Öffnungszeiten

Amorsbrunn 2, 63916 Amorbach, Deutschland

Die Kapelle Amorsbrunn im Otterbachtal liegt ca. 2 km von der Altstadt entfernt. Sie ist umgeben von Legenden und Überlieferungen, die Sie im Rahmen einer Führungen erfahren können. 

Church

Das Kloster Lorsch war ein bedeutendes Machtzentrum im Mittelalter. Es hatte großen Einfluss auf die Geschichte von Odenwald und Bergstraße. }

UNESCO-Welterbe Kloster Lorsch

Jetzt geöffnet (bis 17:00 Uhr)

Nibelungenstraße 32, 64653 Lorsch, Deutschland

Das Kloster Lorsch war ein bedeutendes Machtzentrum im Mittelalter. Es hatte großen Einfluss auf die Geschichte von Odenwald und Bergstraße.

Die Minigolfanlage liegt direkt im schönen idyllischen Seegarten in Amorbach. Ein schöner Freizeitspaß für Familien. }

Minigolf im Seegarten

Geschlossen

Schlossplatz 5, 63916 Amorbach, Deutschland

Die Minigolfanlage liegt direkt im schönen idyllischen Seegarten in Amorbach. Ein schöner Freizeitspaß für Familien.

Playground

Der wechselvollen Geschichte Miltenbergs ist es zu verdanken, dass sich die Stadt heute so wunderbar präsentieren kann: prächtige Fachwerkhäuser - das Älteste datiert ins Jahr 1339 - und links und rechts der breiten Hauptstraße die kleinen mittelalterlichen Gässchen. }

Historische Altstadt Miltenberg

Öffnungszeiten

Alter Marktplatz, 63897 Miltenberg, Deutschland

Der wechselvollen Geschichte Miltenbergs ist es zu verdanken, dass sich die Stadt heute so wunderbar präsentieren kann: prächtige Fachwerkhäuser - das Älteste datiert ins Jahr 1339 - und links und rechts der breiten Hauptstraße die kleinen mittelalterlichen Gässchen.

Landmark Or Historical Building

Das Ensemble von Altem und Neuem Schloss mit Rentmeisterei und evangelischer Stadtkirche prägt das Stadtzentrum von Bad König. }
Ursprünglich wurde Schloss Nauses um das Jahr 1500 als Wasserburg angelegt und von dem benachbarten Bach gespeist. Die ehemalige Lehensburg ist 26 m × 32 m groß und war von einer Ringmauer und einem Wassergraben umgeben.  }

Schloss Nauses

Geschlossen (öffnet 16:00 Uhr)

Höchster Str., 64853 Otzberg, Deutschland

Ursprünglich wurde Schloss Nauses um das Jahr 1500 als Wasserburg angelegt und von dem benachbarten Bach gespeist. Die ehemalige Lehensburg ist 26 m × 32 m groß und war von einer Ringmauer und einem Wassergraben umgeben. 

Landmark Or Historical Building

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead