Startseite  |  Detail

Odenwald-Limes: Numeruskastell Lützelbach

Mainstraße 1, 64750 Lützelbach, Deutschland

Das römische Numeruskastell Lützelbach wurde einst von einer Auxiliartruppe von etwa 160 Mann belegt. Ein Modell zeigt den Aufbau des Kastells.

Im Wald südöstlich von Lützel-Wiebelsbach liegen die Spuren des römischen Kastells Lützelbach.
Eine rekonstruierte Palisade, ein Modell des Numeruskastells und interessante Infotafeln helfen dabei, sich die damalige Bebauung vorzustellen.

Das Kastell hatte eine Größe von 75 x 70 Metern, besaß eine steinerne Umwehrung und drei Tore. Man schätzt, dass damals etwa 160 Soldaten hier lebten. Der Limes verlief in 25 m Entfernung. Das etwa 40 m entfernt liegende Badegebäude wurde bisher nicht ausgegraben.

Der gut markierte Limeswanderweg (weißes L) führt vom Lützelbacher Kastell entlang des Odenwald-Limes über den bewaldeten Höhenrücken zum ehemaligen Kleinkastell „Windlücke“. Auf dieser Strecke gibt es noch zwei Wachtturm-Stellen zu entdecken.

Frei zugänglich.

Operator

Mainstraße 1, 64750 Lützelbach, Deutschland

+49 6165 2221

www.luetzelbach.de/limes.html

Parkplätze vorhanden

In Lützelbach-Wiebelsbach auf der Mainstraße den Ort verlassen. Am Ende der Mainstraße führt ein Weg in den Wald, wo das Numeruskastell zu finden ist.

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

www.luetzelbach.de/limes.html

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Die imposante Anlage aus der Römerzeit bietet spannende Einblicke in das Alltagsleben auf einem römischen Landgut. Ein Informationszentrum zeigt beeindruckende Ausgrabungsstücke. }
The Princely Abbey Church in Amorbach is a cultural monument of national importance. The church, preserved in its original state, is an impressive testimony to baroque church art. }

Princley Abbey Amorbach

Geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

Schlossplatz 1, 63916 Amorbach, Deutschland

The Princely Abbey Church in Amorbach is a cultural monument of national importance. The church, preserved in its original state, is an impressive testimony to baroque church art.

Church Landmark Or Historical Building

Das Ensemble von Altem und Neuem Schloss mit Rentmeisterei und evangelischer Stadtkirche prägt das Stadtzentrum von Bad König. }
Ursprünglich wurde Schloss Nauses um das Jahr 1500 als Wasserburg angelegt und von dem benachbarten Bach gespeist. Die ehemalige Lehensburg ist 26 m × 32 m groß und war von einer Ringmauer und einem Wassergraben umgeben.  }

Schloss Nauses

Geschlossen

Höchster Str., 64853 Otzberg, Deutschland

Ursprünglich wurde Schloss Nauses um das Jahr 1500 als Wasserburg angelegt und von dem benachbarten Bach gespeist. Die ehemalige Lehensburg ist 26 m × 32 m groß und war von einer Ringmauer und einem Wassergraben umgeben. 

Landmark Or Historical Building

Einblicke in vergangene Zeiten zeigt das Museum Wagenschwend - im ehemaligen Rathaus untergebracht ist. }

Dorfmuseum Wagenschwend

Öffnungszeiten

Hauptstraße 35, 74838 Limbach, Deutschland

Einblicke in vergangene Zeiten zeigt das Museum Wagenschwend - im ehemaligen Rathaus untergebracht ist.

Museum

Blick auf die Burg Breuberg aus der Vogelperspektive umgeben von Wäldern oberhalb des Mümlingtals }

Burg Breuberg

Öffnungszeiten

Burgstraße, 64747 Breuberg, Deutschland

Die Burg Breuberg gehört zu den größten und besterhaltenen Burganlagen in Deutschland. Vom Bergfried bietet sich ein einzigartiger Ausblick auf den Odenwald.

Landmark Or Historical Building

Schloss Heidelberg zählt zu den bedeutendsten deutschen Kulturdenkmälern und ist vielleicht die bekannteste Schlossruine der Welt. }

Schloss Heidelberg

Geschlossen (öffnet 08:00 Uhr)

Schlosshof 1, 69117 Heidelberg, Deutschland

Schloss Heidelberg zählt zu den bedeutendsten deutschen Kulturdenkmälern und ist vielleicht die bekannteste Schlossruine der Welt.

Landmark Or Historical Building

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2023 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead