Startseite  |  Detail

Kreiswandertour Griesheim

3:30 h 3 hm 19 hm 14,2 km sehr leicht

Griesheim, Deutschland

Idyllische Wandertour entlang Griesheimer Landwirtschaft, Flugtechnik-Wundern und einzigartiger Natur.

Die ungefähr 14 Kilometer lange Wandertour durch Süd-Griesheim fasziniert mit seiner Vielschichtigkeit, die Ihnen auf dem Weg mehrfach begegnen.

Start der Tour ist der nach dem Flugpionier benannte August-Euler-Flugplatz. Von hier aus verläuft die Wanderroute entlang der Lilienthalstraße, durchquert das Wohngebiet von St. Stephan, bevor man an der Kirche St. Marien auf den Südring stößt, dem die Strecke nun westwärts folgt.

Vorbei an den Sportplätzen nahe der für Griesheim typischen Erdbeer-/ und Spargelfelder geht es in Richtung Griesheimer Düne, einem als FFH und Vogelschutz ausgezeichneten Gebiet, weiter. Vor dem Eichwäldchen geht es rechts zur Landstraße L3303.

Nach der Querung der L 3303 führt die Strecke ein Stück südwärts, bevor es nach rechts in den Flachsgrabendamm geht. An der Kreuzung mit dem Küchlergraben, biegt die Hauptroute nach Norden ab. Wer eine kleine Extrarunde zum „Guten Born“, Griesheims alter Quelle unternehmen will, quert den Küchlergraben und hält sich an den Feldwegkreuzungen immer links.

Wieder auf der Hauptroute geht es nun ein ganzes Stück geradeaus entlang des Küchlergrabens zum Griesheimer Modellflugplatz. Hier biegt die Wanderstrecke nach rechts ab. Entlang der Wegstrecke befinden sich einige Höfe und Reitstallungen. Erneut wird die L 3303 passiert. Diesmal kommt man an der Reiterhalle vorbei und kann schon die Grillhütte Süd im Osten sehen, von wo aus der Weg auf bereits bekannter Strecke wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung führt.

• Aufstieg: 3 hm

Panoramablick

wenig

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Rundweg

Offen

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den Straßenbahnen 9 und 10 ist die Haltestelle Flughafenstraße in Griesheim zu erreichen. Der August-Euler-Flugplatz ist dann circa 10 Minuten von der Bahnhaltestelle entfernt.