Startseite  |  Detail

Crumbacher Wandertag

Darmstädter Straße, 64407 Fränkisch-Crumbach, Deutschland

Sprache:

Deutsche Flagge

Den „Crumbacher Wandertag“ gibt es schon mehr als 30 Jahre, und er begeistert Jahr für Jahr aufs Neue viele Menschen aus der gesamten Rhein-Main-Neckar-Region.

Die Freunde und Freundinnen der Rodensteiner Sagenlandschaft können sich freuen: Am Sonntag, dem 8. Oktober, klingt und singt es wieder aus Wald und Feld, denn der Crumbacher Wirtschafts- und Verkehrsverein (WVV) veranstaltet seinen Wandertag. Auf der Wanderstrecke überraschen die Wildweibchen den unbedarften Wanderer mit Geist und Körper belebenden Kräutersäften. Agnes von Rodenstein unterhält die Wanderer mit sagenhaften Geschichten rund um Hexen, Ritter, Tod und Teufel. Die „Ourewäller Hartriel“ singen und spielen Volkstümliches, dass es eine Lust ist. Ganz groß aufgespielt wird wieder von der Trachtenkapelle Michelstadt im Hofgut Rodenstein.

Nun der Reihe nach: Gestartet wird die Wanderung an der Hütte in der Dorfmitte, und zwar von 9 bis etwa 12 Uhr. Dort werden die Wanderer herzlich empfangen und gegen einen kleinen Obolus mit Apfel, Wander- und Stempelkarte ausgerüstet. Alle Wege sind bestens ausgezeichnet. Los geht‘s durch die Gersprenz-Auen Richtung Dornmühle, von dort durch den Dornwald und das Eichwäldchen zur Frühstücksrast im Hof Schleiersbach. Nach der ersten Rast heißt es: „Aufi, aufi Wanderer!“ Hoch zur Heilsruhe, noch höher zur Nonroder Höhe, weiter zum Schreckskopf und durch den Märkerwald bis zur zweiten Rast Buchwaldhütte. Hier sorgen die „Ourewäller Hartriel“ für gute Laune und die „Suppner“ für eine herzhafte Mahlzeit. Ging es bis hierher gemächlich aufwärts, geht‘s nun stets abwärts durch herrlichen Buchenwald am „Fallenden Bach“ vorbei und durch die Burgruine direkt zum Hofgut Rodenstein. Hier gibt‘s was auf die Ohren mit Blasmusik und volkstümlichen Liedern der Trachtenkapelle Michelstadt. Dazu die Geschichten der Agnes von Rodenstein (Inge Weidmann). Das romantische Ambiente des Hofguts lässt die Augen jubilieren. Und die Gaumen erfreuen sich an herzhaften Speisen und kühlen Getränken. Wer dann noch weiter das fidele Dörfchen Fränkisch-Crumbach erleben und genießen will, der kehrt abends ein in einer der gemütlichen Gaststätten Crumbachs.

Nächste Termine

So.

13

Okt. 2024

09:00 Uhr bis 17:00  Uhr

Merkmale Veranstaltungen

Open-Air

Wirtschafts- und Verkehrsverein Fränkisch-Crumbach e.V.

Ansprechpartner, Veranstalter

Rodensteiner Str. 56, 64407 Fränkisch-Crumbach, Deutschland

+49 6164-4249

+49 6164-4100

Parkplätze vorhanden

Parkplätze vorhanden

behindertengerecht

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.fraenkisch-crumbach.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Längst zur guten Tradition geworden ist der Amorbacher Wendelinusmarkt, der heuer zum 189. Mal stattfindet. }
„Drei Tage voller Spaß, Kultur und Genuss“ }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead