Startseite  |  Detail

Hirschberg-Loipe

2:00 h 129 hm 129 hm 7,7 km mittel

Waldbrunn, Deutschland

Mittelschwere Loipe am Katzenbuckel, dem höchsten Berg des Odenwaldes. Die Strecke verläuft zum großen Teil über offenen Felder und am Waldrand entlang.

Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz aus wendet sich die Loipe zunächst nach Westen, berührt ein kleines Waldstück und überquert einen geteerten Weg. Sie verläuft weiter nordwestlich über das Winterfeld, eine aussichtsreiche Feldflur am Südwesthang des Katzenbuckels. Am Waldrand wendet sich die Loipe nach links, folgt zunächst dem Waldrand, um dann in den Wald einzutauchen. Im Wald macht die Loipe mehrere Richtungswechsel und umrundet dabei den 523 Meter hohen Hirschberg. Die Loipe wendet sich schließlich nach Süden und führt im Wechsel am Waldrand, über freies Feld und durch ein kleines Waldstück zur Feldflur Hessenäcker. Dort ändert sie ihre Richtung nach Norden und erreicht alsbald wieder den Ausganspunkt.

• Aufstieg: 129 hm

• Abstieg: 129 hm

• Länge der Tour: 7,7 km

• Höchster Punkt: 565 m

• Differenz: 78 hm

• Niedrigster Punkt: 487 m

Schwierigkeit

mittel

Panoramablick

sehr viele

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Aussichtsreich

Rundweg

Anfahrt mit dem PKW

Von Heidelberg über die B 37 nach Eberbach. Dort auf die Hirschhorner Landstraße 2311 und rechts auf die Friedrichsdorfer Landstraße 524 bis Waldbrunn.

Von Heilbronn über die B 27 nach Neckarelz. Dort auf die B 37 bis Neckargerach. Von dort über die L 634 nach Unterdielbach. Waldkatzenbach ist ausgeschildert.

Parken: Parkplatz am Sportplatz Waldkatzenbach, Eberbacher Weg, 69429 Waldbrunn-Waldkatzenbach