Startseite  |  Detail

Dieburg

Markt 4, 64807 Dieburg

15.699 Einwohner 23.11 km²

Dieburg ist eine historische Park- und Gartenstadt, durch die das Flüsschen Gersprenz fließt. Die Stadt ist und Teil der Deutschen Fachwerkstraße. An schönen Tagen und Abenden kann man durch die Fußgängerzone flanieren und auf dem Marktplatz in einem der Cafés nette Gesellschaft finden. Gefeiert wird nicht nur an der traditionellen Fastnacht, die jährlich Tausende auf die Straßen zieht. 

Attraktiv ist auch im Frühjahr der Maimarkt, im Sommer das Schlossgartenfest, das Trabrennen oder der Martinsmarkt. Von Schlosskonzerten, Theateraufführungen, Ausstellungen und vielem mehr kann man sich hier beeindrucken lassen. Wer es lieber etwas ruhiger mag, kann im Freizeitzentrum Spießfeld, am Wolfgangsee, im Erholungsgebiet Forsteckweiher und an vielen anderen schönen Plätzen Erholung finden.

Seit dem 12. Jahrhundert sind der Marktplatz und die angrenzenden Gassen  das Zentrum Dieburgs. Besucher der Deutschen Fachwerkstraße können hier Fachwerkhäuser mit aufwändigen Fensterkonstruktionen und dekorativem Schmuckfachwerk bewundern.

In der Nachbarschaft lädt Museum Schloss Fechenbach ein, Geschichte mit allen Sinnenzu erleben. Der einstige Garten der Fechenbachs schließt dan den Marktplatz an sorgt inmitten der Stadt zum Entspannen ein. 

Eine Besonderheit bietet auch die auf römischen und fränkischen Fundamenten errichtete Wallfahrtskirche: Die gotische Madonna, aus Gips und Leder gefertigt, zieht alljährlich viele Wallfahrer an. 

Der Schlossgarten, eine barocke Parkanlage vor den Toren der Stadt, beeindruckte sogar Goethe. In seiner Hochphase bestand der Schlossgarten aus einer barocken Partie, einer holländischen und französischen Partie, einem anglo-chinesischen Garten und einem englischem Landschaftspark. Heute erinnern Informationstafeln an das Landschafts- und Gartenkunstwerk.

Geschichte:

Ab 5500 v. Chr.  Besiedlung der Dieburger Bucht
1600 – 700 v. Chr. Bronzezeitliche Funde im Dieburger Gebiet.
750 v. Chr. – 0 Erste Hinweise auf eine eisenzeitliche Besiedlung im Dieburger Gebiet. 
Um 125 Gründung des römoschen Hauptortes „MED…“. Der Hauptort „MED…“ ist Sitz der zivilen Verwaltung und wird zu einer stadtartigen Siedlung ausgebaut. 
Um 800 Auf römischen Fundamenten entsteht der Gründungsbau der Pfarrkirche (karolingischer Saalbau) bei der Siedlung Altenstadt, die „auf den Trümmern der Römersiedlung“ entstanden ist. 
Um 1150 Die Saalkirche (Wallfahrtskirche) wird zu einer romanischen Basilika mit Seitenschiffen erweitert. 
1185 Dominus Henricus (Heinrich von Dieburg) gründet Burg und Stadt Dieburg.
1207 Erste urkundliche Erwähnung und Bau der Stadtmauer.
1232 Bau und Weihe einer kleinen Marienkapelle in direkter Nähe zu Pfarrkirche (Wallfahrtskirche). 
1310 Burg und Stadt Dieburg stehen jetzt ganz im Besitz Kurmainz. 
1314 Erstmalig erscheint das Dieburger Stadtsiegel in einer Urkunde. Es zeigt den Heiligen Martin zu Pferd, der den Mantel für einen Bettler teilt. 
1324 Die Handwerker organisieren sich in Zünften. 
1325 König Ludwig der Bayer erteilt der Stadt Dieburg auf Bitten des Erzbischofs von Mainz einen Markt (Michaelismarkt).
1328 Dieburg erreicht ein gewisses Maß an Selbstverwaltung.
1348 Zwei Bürgermeister stehen „als Erste unter Gleichen“ mit dem Rat an der Spitze der Stadt. 
1429 Das Märkerinstrument zu Dieburg regelt bis 1803 den Besitz von Stadtwald und Anteil Dieburgs am Gemeineigentum.
1495 Kaiser Maximilian erteilt das Privileg eines Jahrmarktes zu Maria Lichtmess (Februar) und einen Jahrmarkt am Jahresfest der Kirchenpatrone Peter und Paul (Juni). Zusammen mit dem Markt vor Michaeli im September (später Matthäusmarkt) hat Dieburg jetzt drei Jahresmärkte und einen Wochenmarkt.
1508 Urkundliche Ersterwähnung von Bewirtungen am Ascherstag (Aschermittwoch). 
1527 Die Stadt Dieburg erhält eine neue Ordnung, in der sie alle ihre seitherigen Freiheiten verliert. 
1569 Die Kirche des ehemaligen Minoritenklosters in der Steinstraße, wird nun neue Stadtpfarrkirche. Die alte Kirche in Altenstadt (Wallfahrtskirche) wird renaissancezeitlich umgestaltet. 
Um 1600 Als Zeichen des Bürgerstolzes entsteht mitten auf dem Marktplatz das Renaissance-Rathaus. 
1618 Die Stadt zählt zu Beginn des Dreißgjährigen Krieges 1800 Einwohner, andere Quellen nennen 2600 Einwohner. 
1631 Im Dezember greifen die Schweden Dieburg an. Trotz erbitterten Widerstandes fällt Dieburg. 
1648 Beim Friedensschluss nach dem Dreißigjährigen Krieg bietet Dieburg ein trostloses Bild: Die Stadt halb zerfallen, die Vorstädte zerstört. Die Schuldenlast ist unermesslich. Dieburg hat nur noch 500 Einwohner.
1663 Urkundliche Ersterwähnung der Zuckerstraße. Dieburg hat 1185 Einwohner. 
1706 Das Amt Dieburg reduziert sich auf die Orte Dieburg, Klein-Zimmern, Nieder-Roden und Ober-Roden. 
1744 Einrichtung einer Kaiserlich Thurn- und Taxisschen Briefspedition. 
1789 In Dieburg leben etwa 2100 Einwohner, darunter sieben jüdische Familien. 
1821 Verkündung der hessischen Gemeindeordnung: Selbstverwaltungsrecht für die Stadt Dieburg. 
1828 Wegen Baufälligkeit wird das Rathaus auf dem Markt abgerissen. Gleichzeitig beginnt der Bau des neuen Rathauses an der Nordostseite des Marktes im klassizistischen Stil. 
1832 Der Kreis Dieburg mit Amtssitz in Dieburg entsteht durch die Zusammenlegung der Landratsbezirke Reinheim und Dieburg. Dadurch wird die Kreisstadt Dieburg Sitz des Landrates.
1833 Die Stadt Dieburg gibt dem Drängen des Kreisrates nach und baut neben das neue Rathaus ein neues Kreisamt im gleichen Stil. In Dieburg leben 2965 Menschen: „2790 Katholiken, 107 Juden, 62 Lutheraner und 6 Refomierte.“ 
1842 Dieburg erhält ein Grundbuch und eine Parzellenkarte. 
1858 Das Tor zur Welt öffnet sich: An Weihnachten fährt die erste Eisenbahn der Rhein-Main-Bahn (Ludwigsbahn) von Mainz über Darmstadt nach Dieburg und Aschaffenburg. 
1864 Volkszählung: Dieburg hat 3591 Einwohner. 
1867 Das Postamt Dieburg wird zur Landpoststation. 
1869 Die jüdische Gemeinde lässt das Anwesen Markt 17 zu einer Synagoge ausbauen. Die Synagoge wird noch im gleichen Jahr feierlich eingeweiht. 
1870 Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Dieburg. Auch der Turnverein stellt noch Mannschaften zur Bedienung an der Spitze. 
1891 Niederlegung der ehemaligen Minoritenkirche, seit 1569 Pfarrkirche St. Peter und Paul. Auf dem Fundament der alten Kirche entsteht die neue Stadtpfarrkirche. 
Um 1900 In Dieburg ist eine rege Bautätigkeit zu verzeichnen, es entstehen neue Stadtteile, und die Einwohnerschaft hat sich seit 1803 auf 4702 Einwohner erhöht.

Quelle: Stadtportrait & Geschichte | Stadt Dieburg

Features City

Shopping

Rest point

Charging station (E-Car)

Ё

Place of pilgrimage

¡

Castles

Kids adventure playground

Cultural events

S

Kids playground

.

Guided hiking trails

c

Barbecue facility

{

Museum

Hiking trails

˚

Bike trails

r

Riding possibility

Outdoor swimming pool

Train station nearby

Navigation starten

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 0,1 km entfernt

Apfelweinhof Dieburg "Schoppenwirtschaft & Apfelweinkelterei"

Steinstraße 12, 64807 Dieburg

Uriges Lokal mit tollem Ambiente, leckerem Essen und verschiedenen Äpplern - so beschreiben Gäste den Apfelweinhof in Dieburg.

Regional

Food Establishment Restaurant

ca. 0,9 km entfernt

Café Schmitt

Henri-Dunant-Straße 8, 64807 Dieburg

Das Schmitt ist mehr als nur ein Café! …. es ist ein Ort des Zusammenkommens und die Auszeit vom Alltag. Inspiriert von Wiener Café Haus Kultur  und dem internationalen Flair von Cafés aus aller Welt bietet das Schmitt eine entspannte und doch lebendige Atmosphäre.

Vegan

Cafe Or Coffee Shop

ca. 3,6 km entfernt

(Kopie) (Kopie)

Darmstädter Straße 111, 64846 Groß-Zimmern

Lassen Sie sich verwöhnen und genießen Sie ein angenehmes, italienisches Ambiente mitten im Golf Sport Park Groß-Zimmern. 

Italian, German

Restaurant

ca. 5,7 km entfernt

Restaurant „Tannenhof“

Gaststätte Tannenhof, 64823 Groß-Umstadt

Hungrige, durstige Radfahrer und Spaziergänger können sich eine Rast in der Gaststätte Tannenhof mit gut bürgerlicher Küche gönnen. Auch Feierlichkeiten oder einfach einen gemütlichen Abend kann man bei uns genießen.

Restaurant

ca. 6,1 km entfernt

Café "Wir"

Schlossgasse 7, 64853 Otzberg

Eine kleine Auszeit bei Kaffee und Kuchen gefällig? Das kleine Saisoncafé “Wir” befindet sich im Außenbereich des Unverpacktladens "Emmas Erben" im Hofgut Habitzheim.

Biological

Cafe Or Coffee Shop Food Establishment Restaurant

ca. 6,2 km entfernt

Bäckerei Friedrich

Langgasse 1, 64353 Otzberg

Klassisches Brot und Brötchen, Snacks, Feingebäck und Kuchen sowie Torten aus der hauseigenen Konditorei. 

Vegetarian, German

bakery Direct marketer

ca. 6,2 km entfernt

Die Bleibe

Krötengasse 2, 64853 Otzberg

Die Brüder Felix und Andre Mauß betreiben „Die Bleibe“ in Otzberg Habitzheim. Gut bürgerliche mit österreichischen Spezialitäten wie Knödel oder Kaiserschmarrn erwarten die Gäste. Zum Gastrokonzept der Brüder gehört Zutaten/Einkauf nach Möglichkeit aus der Region und Bio sowie Achtung des Tierwohls.Der Betrieb startet ab 1.9.23.

Bavarian, Biological, Regional, German

Beer garden Restaurant

ca. 6,5 km entfernt

Restaurant Poseidon

Georg-August-Zinn-Strasse 75, 64823 Groß-Umstadt

Gegrillten Octupus , Ortef , Bifteki , gebackenen Schafskäse mit Honig und Sesam, den Poseidon Teller und vieles mehr bekommt man im Restaurant Poseidon in Groß-Umstadt.

Greek

Beer garden Restaurant

ca. 6,6 km entfernt

Hotel Charlottenhof

Außerhalb 30, 64409 Messel

Mitten im Wald gelegen in unmittelbarer Nähe zur UNESCO Weltnaturerbestätte Grube Messel, erwartet Sie in familiärer Wohlfühlatmosphäre der Charlottenhof. Gäste können hier ehrliche, gutbürgerliche Küche mit regionalen Spezialitäten genießen und sich in familiärer Atmosphäre wohlfühlen. 

Beer garden Hotel Restaurant

ca. 6,7 km entfernt

Clube Operário Português

Georg-August-Zinn-Straße 68, 64823 Groß-Umstadt

Freuen Sie sich auf traditionelle, portugiesische Küche, täglich wechselnden Mittagstisch und eine große Sonnenterrasse. Die Gaststätte ist angegliedert an den Portugiesischen Club - sie sind hautnah am portugiesischen Leben dabei.

International

Beer garden Restaurant

ca. 7,1 km entfernt

Sportsbar Alte Zunftstube

Habitzheimer Straße 2, 64823 Groß-Umstadt

Deutsche Eckkneipe in gemütlichem Ambiente. Spezialität ist das Kreuzberger Klosterbier vom Kloster Kreuzberg. Nebenraum für Vereine vorhanden, kleiner Biergarten.

German

Restaurant

ca. 7,1 km entfernt

Restaurant „Zur Jägerklause“

Richer Straße 48, 64823 Groß-Umstadt

Seit Juli 2023 ist Arminda Monteiro die neue Pächterin in der Gaststätte der Groß-Umstädter Kleingartenanlage. Deutsche, gutbürgerliche Küche, Wildspezialitäten stehen auf der Speisekarte. Aber auch die heimatliche portugiesische Küche der Pächterin soll nach und nach für Abwechslung sorgen.

Mediterranean, German

Restaurant

ca. 7,2 km entfernt

Sportsbar Alt Umstadt

Carlo-Mierendorf-Str. 11, 64823 Groß-Umstadt

Seit über 26 Jahren Treffpunkt für Sportbegeisterte. In sportlicher Atmosphäre gemeinsam Fußball-Bundesliga, Live Übertragungen auf Großbildleinwand in brillantem HD schauen.Raucherlokal!

German

Restaurant

ca. 7,2 km entfernt

Wambolts Biergarten & Kellerkneipe

Curtigasse 6, 64823 Groß-Umstadt

Im Herzen von Groß-Umstadt liegt unser Biergarten direkt im Wambolt‘schen Park. Ein ideales Ausflugsziel für Radfahrer, Familien und alle, die einen gemütlichen Tag verbringen möchten. Während der EM 2021 wird Public Viewing angeboten.

German

Beer garden Restaurant

ca. 7,2 km entfernt

Frankfurter Hof - via Toni

Georg-August-Zinn-Straße 42, 64823 Groß-Umstadt

Der Frankfurter Hof - via Toni ist ein familienfreundliches Restaurant - ob Groß oder Klein - alle sollen sich wohlfühlen. In gemütlicher Atmosphäre möchten wir unsere Gäste mit stets frisch zubereiteten Speisen verwöhnen.

Italian

Restaurant

ca. 7,2 km entfernt

Bistro du Château

Markt 4, 64823 Groß-Umstadt

Liebevoll eingerichtetes Bistro, mit ganz eigenem Charme und Wohlfühlcharakter für Groß und Klein im Herzen Umstadts. Die Terrasse bietet idyllische Gartenatmosphäre inmitten des Schlossparks. Wir bieten eine fruchtig, frische und bunte Küche.

Cafe Or Coffee Shop

ca. 7,3 km entfernt

La Dolce Vita

Obere Marktstraße 3, 64823 Groß-Umstadt

Italienisches Bistro mit original italienischen Kaffeespezialitäten. Gerne können Sie auch italienische Wurst- und Käsewaren für zu Hause kaufen.

Italian

Cafe Or Coffee Shop

ca. 7,3 km entfernt

Eiscafé LuCrem

Obere Marktstraße 1, 64823 Groß-Umstadt

Das kleine Eiscafé am Umstädter Marktplatz. Mit Stil. Mit Eis, vor Ort selbst produziert! Klein und fein. Exzellente Kaffee-Spezialitäten, selbst gemachte Kuchen und Torten, Toasts und viele andere Leckereien, warm und kalt.

Italian

Cafe Or Coffee Shop Ice Cream Shop

ca. 7,3 km entfernt

Restaurant La Fontana

Georg-August-Zinn-Str. 30, 64823 Groß-Umstadt

Wir sind ein traditionelles, italienisches Restaurant und ein Familienbetrieb. Wir haben eine warme und urige Atmosphäre mit sympathischem Service und guter Küche.

Italian

Restaurant

ca. 7,3 km entfernt

Café Bar One

Obere Marktstraße 2, 64823 Groß-Umstadt

Eine beliebte Anlaufstelle im Zentrum Groß-Umstadts. Hier auf dem Umstädter Marktplatz trifft sich Jung und Alt. Wir bieten gehobene Bistroküche für den kleinen und großen Hunger.

Italian

Cafe Or Coffee Shop Restaurant

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen

ca. 6,6 km entfernt

Hotel Charlottenhof

Außerhalb 30, 64409 Messel

Mitten im Wald gelegen in unmittelbarer Nähe zur UNESCO Weltnaturerbestätte Grube Messel, erwartet Sie in familiärer Wohlfühlatmosphäre der Charlottenhof. Gäste können hier ehrliche, gutbürgerliche Küche mit regionalen Spezialitäten genießen und sich in familiärer Atmosphäre wohlfühlen. 

Beer garden Hotel Restaurant

ca. 7,2 km entfernt

Das Schindelhaus

Schulstraße 14, 64823 Groß-Umstadt

Holiday house

ca. 7,8 km entfernt

Ferienwohnung Gemütliches Eck

Berliner Straße 36, 64823 Groß-Umstadt

FȚȚȚ

Apartment Holiday home

ca. 8,2 km entfernt

Hotel Jakob

Zimmerstraße 43, 64823 Groß-Umstadt

Hotel

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 1,1 km entfernt

Obstbau Baumer

Max-pPlanck-Str. 1, 64807 Dieburg

In dem Direktvermarkter-Hofladen von Obstbau Baumer in Dieburg bekommt man viel Gutes, was auf den Feldern und Bäumen wächst.

Direct marketer

ca. 2,1 km entfernt

Birkenhof Hofladen und mehr

Markstr. 100, 64846 Groß-Zimmern

Der Hofladen auf dem Birkenhof bietet ein umfassendes Sortiment regionaler Produkte , darunter auch Odenwälder Kartoffeln. Der Bauernhof von Familie Schaffer wird auch immer wieder zum Klassenzimmer. Hier werden den Kindern spielerisch die Werte vermittelt, die zu einem sensibleren Umgang mit Umwelt und Natur führen.  Auch Hühnern kann man hier beim Stolzieren und Gackern zuschauen.

Direct marketer Farm Shop

ca. 3,0 km entfernt

DresselLaden

Kirchstr. 21, 64846 Groß-Zimmern

Auf dem Dresselhof werden vor allem Kartoffeln angebaut. So finden sich im Hofladen unterschiedlichste Kartoffelsorten der Direktvermarkter für jeden Zweck. Auch frische, leckere Eier von eigenen Hühnern bekommt man hier.

Direct marketer Liquor store

ca. 3,6 km entfernt

Golf Sport Park Groß-Zimmern

Darmstädter Str. 111, 64846 Groß-Zimmern

Der Golf Sport Park Groß-Zimmern liegt verkehrsgünstig. Der Platz weist nur wenige Höhenmeter auf und ist deshalb für ältere Menschen angenehm zu laufen.

Golf Course

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen

Lorsch

Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 64653 Lorsch

Wahrzeichen und Schmuckstück der Stadt Lorsch ist die Königshalle des UNESCO-Weltkulturerbes Kloster Lorsch.

13.445 Einwohner 25.24 km²

City

Neckargemünd

Neckarstraße 36, 69151 Neckargemünd

Genießen Sie einen Streifzug durch die verwinkelten Gassen der über 1000-jährigen Neckargemünder Altstadt mit ihren gut erhaltenen Fachwerkhäusern, die zum Teil noch aus dem 16. Jahrhundert stammen.

13.334 Einwohner 26.15 km²

City

Eberbach

Leopoldsplatz 1, 69412 Eberbach

Die Stadt Eberbach liegt an einem weit nach Norden ausholenden Neckarbogen und gehört zu den waldreichsten Gemeinden in Baden-Württemberg. 

14.618 Einwohner 81.17 km²

City

Hirschhorn am Neckar

Alleeweg 2, 69434 Hirschhorn

Hirschhorn liegt landschaftlich reizvoll an einer Doppelschleife des Neckars und am Fuß der bewaldeten Odenwaldhänge, die eine weithin sichtbare Burg krönt.

3.454 Einwohner 30.85 km²

City

Neckarsteinach

Neckarstraße 47, 69239 Neckarsteinach

Neckarsteinach liegt im schönsten Teil des unteren Neckartales, nur 15 km östlich von Heidelberg, und ist bekannt und beliebt wegen seiner vier Burgen.

3.891 Einwohner 17.24 km²

City

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead