Startseite  |  Detail

Wald-Michelbach

In der Gass 17, 69483 Wald-Michelbach, Deutschland

Erholungsort 10.648 Einwohner

Ob Sommerrodelbahn, Kletterwald oder Solardraisine - Spaß für die ganze Familie ist garantiert. Der staatlich anerkannte Erholungsort Wald-Michelbach liegt im südlichen Odenwald, umgeben von abwechslungsreicher Landschaft mit waldreichen Höhenzügen, Streuobstwiesen und von kleinen Bachläufen durchzogenen Tälern.

Auf gut ausgeschilderten Wanderwegen kann man die Frische der Natur einatmen und den Alltag vergessen. Selbstverständlich können Sie auch einfach ausspannen und in Wald-Michelbach jede Jahreszeit genießen - z.B. im schmucken historischen Ortskern „In der Gass“. Für Familienspaß sorgt eine rasante Abfahrt mit der Sommerrodelbahn Odenwaldbob, ein Abenteuer im Kletterwald oder eine abwechslungsreiche Fahrt mit der Solardraisine: Auf einer ehemaligen Bahnstrecke geht es von Wald-Michelbach nach Mörlenbach über drei Viadukte und durch zwei Tunnel. Sehenswerte Museen laden zum Besuch ein: Besonders hervorzuheben sind das Überwaldmuseum und das Besucherbergwerk Grube Ludwig.

Zu Wald-Michelbach gehören die Ortsteile Wald-Michelbach, Siedelsbrunn, Gadern, Affolterbach, Kreidach, Aschbach, Ober-Schönmattenwag, Unter-Schönmattenwag, Hartenrod, Kocherbach.

Geschichte

Das Bestehen des Ortes lässt sich unter dem Namen Michilnbach urkundlich zurückverfolgen bis in das Jahr 1238. Damals war hier von einer ecclesia (Kapelle oder Kirche) die Rede. Diese war dem Laurentius geweiht. Das Kloster Lorsch hatte bereits Besitzungen im Gebiet von Wald-Michelbach, ohne dass der Ortsname in den erhaltenen Kloster-Dokumenten genannt wird. Auf dem Gelände der heutigen evangelische Kirche befand sich die Burg Wald-Michelbach, die wahrscheinlich im 12. oder 13. Jahrhundert errichtet wurde. Der untere Teil des Kirchturms ist wahrscheinlich mit dem Wohnturm eines Adelssitzes identisch, von dem in einem Vertrag von 1264 als „Herrenhof des Abtes“ die Rede ist. An der Nordwestecke des ehemaligen Burggeländes stand bis 1863 die Ruine eines Zentturms, der 1693 durch Franzosen zerstört worden war.

Seit 1264 gehörte der Ort zur Kurpfalz und war zeitweise Lehen der Schenken von Erbach und anderen. Nach der Auflösung der Kurpfalz 1803 kam Wald-Michelbach an Hessen und war bis 1821 Sitz einer Amtsvogtei. Ebenso war der Ort von 1853 bis 1968 Sitz eines Landgerichtes bzw. Amtsgerichtes. Nach dessen Auflösung wurde der Amtsgerichtsbezirk dem Amtsgericht Fürth zugeschlagen.

Sport- und Freizeitangebote im Ort

¨

Rodelbahn

Kulturelle Veranstaltungen

.

Geführte Wanderungen

c

Grillmöglichkeit

{

Museum

ķ

Campingplatz

;

Wohnmobilstellplätze

À

Gespurte Loipen

v

Fahrradverleih

,

Klettermöglichkeit

Mountainbikewege

~

Nordic-Walking-Wege

Wanderwege

˚

Radwanderwege

r

Reitmöglichkeit

<

Tennisplatz/-halle

å

Angeln

Gemeinde Wald-Michelbach

Ansprechpartner

Rathaus

In der Gass 17, 69483 Wald-Michelbach, Deutschland

+49 (0) 6207 947-0

+49 (0) 6207 947-170

rathaus@gemeinde-wald-michelbach.de

https://www.wald-michelbach.de

Parkplätze vorhanden

Parkplätze vorhanden

behindertengerecht

Parkplätze vorhanden

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Neckarsteinach liegt im schönsten Teil des unteren Neckartales, nur 15 km östlich von Heidelberg, und ist bekannt und beliebt wegen seiner vier Burgen. }

Neckarsteinach

Jetzt geöffnet (bis 18:00 Uhr)

Neckarstraße 47, 69239 Neckarsteinach, Deutschland

Neckarsteinach liegt im schönsten Teil des unteren Neckartales, nur 15 km östlich von Heidelberg, und ist bekannt und beliebt wegen seiner vier Burgen.

3.891 Einwohner 17.24 km²

Ort

Wer kennt es nicht – das Motiv des berühmten Michelstädter Fachwerk-Rathauses? Es verleiht dem Marktplatz eine ganz besondere Atmosphäre. }
Hirschhorn liegt landschaftlich reizvoll an einer Doppelschleife des Neckars und am Fuß der bewaldeten Odenwaldhänge, die eine weithin sichtbare Burg krönt. }

Hirschhorn am Neckar

Geschlossen (öffnet 14:00 Uhr)

Alleeweg 2, 69434 Hirschhorn, Deutschland

Hirschhorn liegt landschaftlich reizvoll an einer Doppelschleife des Neckars und am Fuß der bewaldeten Odenwaldhänge, die eine weithin sichtbare Burg krönt.

3.454 Einwohner 30.85 km²

Ort

Genießen Sie einen Streifzug durch die verwinkelten Gassen der über 1000-jährigen Neckargemünder Altstadt mit ihren gut erhaltenen Fachwerkhäusern, die zum Teil noch aus dem 16. Jahrhundert stammen. }

Neckargemünd

Jetzt geöffnet (bis 13:00 Uhr)

Neckarstraße 36, 69151 Neckargemünd, Deutschland

Genießen Sie einen Streifzug durch die verwinkelten Gassen der über 1000-jährigen Neckargemünder Altstadt mit ihren gut erhaltenen Fachwerkhäusern, die zum Teil noch aus dem 16. Jahrhundert stammen.

13.334 Einwohner 26.15 km²

Ort

Schafe weiden auf einer Wiese unter Bäumen. Die Wiese befindet sich im Naturschutzgebiet Breitenstein in Eberbach, einem großen Streuobstwiesengebiet oberhalb des Neckartales. Die Sonne scheint. }

Eberbach

Jetzt geöffnet (bis 12:00 Uhr)

Leopoldsplatz 1, 69412 Eberbach, Deutschland

Die Stadt Eberbach liegt an einem weit nach Norden ausholenden Neckarbogen und gehört zu den waldreichsten Gemeinden in Baden-Württemberg. 

14.618 Einwohner 81.17 km²

Ort

Wahrzeichen und Schmuckstück der Stadt Lorsch ist die Königshalle des UNESCO-Weltkulturerbes Kloster Lorsch. }
Mit seiner 1000-jährigen Stadtgeschichte ist Zwingenberg die älteste Stadt an der Bergstraße. }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead