Startseite  |  Detail

Messel

Kohlweg 15, 64409 Messel, Deutschland

3972 Einwohner

Berühmtheit erlangte die Gemeinde Messel durch das UNESCO Weltnaturerbe Grube Messel mit seinen einzigartigen Fossilien. Ein großer Teil davon befindet sich im Fossilienmuseum der Gemeinde.

Die Gemeinde Messel mit den beiden Ortsteilen Messel und Grube Messel liegt nordöstlich von Darmstadt auf 172 m ü. NN. Mit charmanten Fachwerkhäuschen im Ortskern und dem weltberühmten UNESCO Weltnaturerbe Grube Messel ist Messel ein interessantes Ziel für Besucher von nah und fern. Eine urkundliche Eintragung im Lorscher Codex erwähnt die Schenkung Messel im Jahre 800. Ab 1400 wurden die Dieburger Herren von Groschlag die Ortsherren von Messel. Als 1799 der letzte Groschlag starb, kam Messel unter kurmainzische Verwaltung. Die Messeler Einwohner wollten ihren neuen Herrn jedoch nicht anerkennen und huldigten weiterhin Groschlags Töchtern. Der Kurmainzische Staatsminister ließ den Ort schließlich von 50 Husaren besetzen um die Anerkennung zu erzwingen. 1806 fiel Messel dann an das Großherzogtum Hessen-Darmstadt.

Grube Messel - Die heute trockene Grube war 47 Millionen Jahren ein See mitten in einem tropischen Regenwald.
Die ersten Entdeckungen erfolgten durch den Bergbau. In der Grube Messel wurden von 1859 bis 1970 bituminöser Tonstein, Eisenerz und Braunkohle abgebaut. Um Erdölprodukte zu gewinnen, wurde der Tonstein – auch Ölschiefer genannt -  in Europas damals modernster Anlage verschwelt. Durch diese industrielle Nutzung bis 1945 erfuhr Messel Prosperität.
Ein Krokodil aus dem Eozän war 1875 das erste Objekt, das Aufsehen erregte. Dennoch sollte es weitere 115 Jahre dauern, bis offizielle Stellen sich für den Erhalt der Grube Messel einsetzten.

Nachdem der Schieferabbau eingestellt worden war, sollte die Grube als Mülldeponie ihre letzte Bestimmung erfüllen. Bürgerbegehren, Demonstrationen - letztendlich Zivilcourage -  verhinderten die Deponie. Heute steht die Grube unter dem sicheren Schutz der UNESCO. Als Fenster zur Urzeit wurde die Fossilien-Fundstätte zum Weltnaturerbe erklärt. Nirgends sonst auf der Welt gibt es derart vielfältige Fossilien auf so engem Raum  - und kaum irgendwo sind sie so gut erhalten wie in der Grube Messel.

Ausstattung

Bahnanbindung

Sport- und Freizeitangebote im Ort

Abenteuerspielplatz

Kulturelle Veranstaltungen

c

Grillmöglichkeit

{

Museum

Wanderwege

Betreiber

Kohlweg 15, 64409 Messel, Deutschland

+49 6159 71570

+49 6159 715713

info@messel.de

https://www.messel.de

Parkplätze vorhanden

Parkplätze vorhanden

behindertengerecht

Parkplätze vorhanden

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Wer kennt es nicht – das Motiv des berühmten Michelstädter Fachwerk-Rathauses? Es verleiht dem Marktplatz eine ganz besondere Atmosphäre. }
Hirschhorn liegt landschaftlich reizvoll an einer Doppelschleife des Neckars und am Fuß der bewaldeten Odenwaldhänge, die eine weithin sichtbare Burg krönt. }

Hirschhorn am Neckar

Jetzt geöffnet (bis 16:00 Uhr)

Alleeweg 2, 69434 Hirschhorn, Deutschland

Hirschhorn liegt landschaftlich reizvoll an einer Doppelschleife des Neckars und am Fuß der bewaldeten Odenwaldhänge, die eine weithin sichtbare Burg krönt.

3.454 Einwohner 30.85 km²

Ort

Wahrzeichen und Schmuckstück der Stadt Lorsch ist die Königshalle des UNESCO-Weltkulturerbes Kloster Lorsch. }
Neckarsteinach liegt im schönsten Teil des unteren Neckartales, nur 15 km östlich von Heidelberg, und ist bekannt und beliebt wegen seiner vier Burgen. }

Neckarsteinach

Jetzt geöffnet (bis 18:00 Uhr)

Neckarstraße 47, 69239 Neckarsteinach, Deutschland

Neckarsteinach liegt im schönsten Teil des unteren Neckartales, nur 15 km östlich von Heidelberg, und ist bekannt und beliebt wegen seiner vier Burgen.

3.891 Einwohner 17.24 km²

Ort

Mit seiner 1000-jährigen Stadtgeschichte ist Zwingenberg die älteste Stadt an der Bergstraße. }
Genießen Sie einen Streifzug durch die verwinkelten Gassen der über 1000-jährigen Neckargemünder Altstadt mit ihren gut erhaltenen Fachwerkhäusern, die zum Teil noch aus dem 16. Jahrhundert stammen. }

Neckargemünd

Jetzt geöffnet (bis 16:00 Uhr)

Neckarstraße 36, 69151 Neckargemünd, Deutschland

Genießen Sie einen Streifzug durch die verwinkelten Gassen der über 1000-jährigen Neckargemünder Altstadt mit ihren gut erhaltenen Fachwerkhäusern, die zum Teil noch aus dem 16. Jahrhundert stammen.

13.334 Einwohner 26.15 km²

Ort

Schafe weiden auf einer Wiese unter Bäumen. Die Wiese befindet sich im Naturschutzgebiet Breitenstein in Eberbach, einem großen Streuobstwiesengebiet oberhalb des Neckartales. Die Sonne scheint. }

Eberbach

Jetzt geöffnet (bis 17:00 Uhr)

Leopoldsplatz 1, 69412 Eberbach, Deutschland

Die Stadt Eberbach liegt an einem weit nach Norden ausholenden Neckarbogen und gehört zu den waldreichsten Gemeinden in Baden-Württemberg. 

14.618 Einwohner 81.17 km²

Ort

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead