Steinbruch Leferenz

Am Neuberg, 69221 Dossenheim

Der Steinbruch Leferenz ist Zeuge einer Vulkankatastrophe, die sich vor 290 Millionen Jahren ereignet hat. Ein interessantes Ausflugsziel für die ganze Familie.

Schaut man von der Rheinebene auf die Kuppen der Bergstraße, leuchten rund um Dossenheim zahlreiche Steinbrüche aus dem Grün der Wälder. Sie haben das Landschaftsbild geprägt und sind eng mit der Geschichte der Gemeinde verwoben.

Auf Schautafeln werden die Geschichte der Dossenheimer Steinbrüche und das entbehrungsreiche Leben der Arbeiter anschaulich dargestellt. Eindrucksvolle Schaustücke wie die Brecheranlage, die Feldbahn oder der Schutzraum des Sprengmeisters lassen den Rundgang im Steinbruch zum Erlebnis werden. An bestimmten Wochenenden werden die Feldbahnen in Betrieb genommen. Besucher sind dann zum Mitfahren eingeladen. Bitte informieren Sie sich vorab. Der Künstler Knut Hüneke nutzt den Steinbruch als Atelier. Seine Figuren fügen sich in die Landschaft ein, als gehörten sie schon immer hier her.

Der Steinbruch Leferenz ist ein wichtiges Denkmal der Industriegeschichte, aber auch ein Schaufenster in die Erdgeschichte. Vor 290 Millionen Jahren gab es an dieser Stelle einen gewaltigen Vulkanausbruch. Zeuge dieser Katastrophe ist das rötlich-gelbe Rhyolithgestein (Quarzporphyr), das in den Steinbrüchen um Dossenheim abgebaut wurde. Eine Infotafel des Geo-Naturparks macht die geologischen Vorgänge sichtbar. Im Steinbruch kann man den Magmafluss nachvollziehen und Schichten mit Gasblasen entdecken. Aber keine Angst, das Gestein hat sich inzwischen abgekühlt. Am Ende des Weges bietet sich ein imposanter Ausblick in die Rheinebene, zu dem ein geologisches Panoramabild Erläuterungen gibt.

 

50 Car Parkplätze vorhanden

Navigieren zu

diese Seite teilen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen

ca. 9,5 km entfernt

Gorxheimertal Ferienwohnung 3

Am Sportplatz 2, 69517 Gorxheimertal

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 0,0 km entfernt

Steinbruch Leferenz - Zeuge einer Vulkankatastrophe

Dossenheim

0:00 h 84 hm 19 hm 1,1 km very easy

ca. 0,7 km entfernt

Weingut 13Reben

Friedrichstraße 9, 69221 Dossenheim

13 Reben ist ein kleines Weingut, das naturnah handbewirtschaftete Weinberge am Dossenheimer Ölberg pflegt. 

ca. 0,9 km entfernt

Hallenbad Dossenheim

Gerhart-Hauptmann-Straße 14, 69221 Dossenheim

Sportliche Schwimmer können sich auf 5 Bahnen im 25m langen Sportbecken freuen. Mit 29°C ist das Wasser angenehm temperiert. Ein 5-Meter hoher Sprungturm ist ebenfall vorhanen.

ca. 2,6 km entfernt

Weingut Bielig

Aussiedlerhof 5a, 69198 Schriesheim

Das Weingut Bielig bewirtschaftet eine Fläche von 4 ha in den Weinlagen Schriesheimer Staudenberg und Schriesheimer Kuhberg. 

ca. 3,2 km entfernt

Weingut Max Jäck

Aussiedlerhof 7a, 69198 Schriesheim

Auf 3,5 ha in den Weinlagen Schriesheimer Staudenberg und Schriesheimer Kuhberg baut der Winzer Max Jäck die Rebsorten Riesling, Weissburgunder, Grauburgunder, Sauvignon Blanc, Müller-Thurgau, Silvaner, Spätburgunder und Cabernet Dorio an. 

ca. 3,4 km entfernt

Besucherbergwerk Grube Anna-Elisabeth

Talstraße 157, 69198 Schriesheim

Das Besucherbergwerk Grube Anna-Elisabeth bietet Einblicke in 500 Jahre Bergbaugeschichte. In der Grube wurde einst Silbererz abgebaut.

ca. 3,4 km entfernt

Museum Théo Kerg

Talstraße 52, 69198 Schriesheim

Das Museum Théo Kerg beherbergt die Stiftung des luxemburger Künstlers Théo Kerg (1909 - 1993), Maler, Grafiker, Bildhauer und Glasgestalter. In einer permanenten Ausstellung werden die Werke über drei Stockwerke in einem restaurierten Fachwerkbau inmitten der Altstadt Schriesheims präsentiert.

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Besucherbergwerk Grube Marie in der Kohlbach

Am Kohlbach, 69469 Weinheim

In dem ehemaligen Blei- und Silberbergwerk erleben Besucher viele Jahrhunderte Bergbaugeschichte im Odenwald.

Besucherbergwerk Grube Anna-Elisabeth

Talstraße 157, 69198 Schriesheim

Das Besucherbergwerk Grube Anna-Elisabeth bietet Einblicke in 500 Jahre Bergbaugeschichte. In der Grube wurde einst Silbererz abgebaut.

Besucherbergwerk Grube Ludwig

Am Wetzel, 69483 Wald-Michelbach

In der Grube Ludwig wurde einst Manganerz abgebaut. Das Besucherbergwerk kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden.

Schatzinsel Kühkopf-Knoblochsaue - Geopark Eingangstor West

Außerhalb 27, Hofgut Guntershausen, 64589 Stockstadt am Rhein

Auf der Schatzinsel gibt es Antworten auf viele Fragen. Welche Lebewesen sind in der Flussaue anzutreffen, was passiert bei Überschwemmungen und wo kommen die Mücken her?

UNESCO-Welterbe Grube Messel - Museum

Roßdörfer Straße 108, 64409 Messel

Ein Fenster in die Erdgeschichte: Die Grube Messel ist UNESCO-Weltnaturerbe und weltberühmte Fossilfundstätte mit einzigartig erhaltenen Zeugnissen des Lebens vor 47 Millionen Jahren.

Geopark East Entrance Gate

Höhlenweg 8, 74722 Buchen

The spectacular stalactite cave in Buchen-Eberstadt is the south-eastern gateway to the Bergstrasse-Odenwald Geo-Nature Park.

Eberstadt stalactite cave

Höhlenweg 8, 74722 Buchen

The Eberstadt stalactite cave is a worthwhile excursion destination for the whole family at any time of year.

Fossilien- und Heimatmuseum Messel

Langgasse 2, 64409 Messel

Das Museum überrascht mit seiner großen Vielfalt an Fossilien aus dem Welterbe Grube Messel. Ungewöhnlich gut erhaltene Pflanzenteile und Fossilien fast aller Tierarten sind zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Geopark-Eingangstor Süd

Neckarstraße 47, 69239 Neckarsteinach

Das Informationszentrum Neckarsteinach des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald bietet viel Wissenswertes über den Geo-Naturpark und die Stadt Neckarsteinach.

UNESCO-Welterbe Grube Messel - Grubentouren

Roßdörferstraße 108, 64409 Messel

Bei einer geführten Tour in die Grube Messel lässt sich das UNESCO Weltnaturerbe hautnah erleben und begreifen. In Zeiten der Pandemie sind Voranmeldungen erforderlich.

Biedensandbäder Lampertheim

Weidweg 21, 68623 Lampertheim

Die Biedensand Bäder sind fester Bestandteil der Lebensqualität der Stadt Lampertheim. In der Region einzigartig ist die Kombination aus Hallenbad, Freibad und Badesee, auf einem weitläufigen, parkähnlichen Gelände.

Felsenmeer Informationszentrum - Geopark-Infozentrum

Felsenmeer 3, 64686 Lautertal

Das Felsenmeer Informationszentrum bietet neben umfassenden Informationen und Ausstellungen zum Felsenmeer auch Tipps zu weiteren touristischen Angeboten in der Region.

Karre-Franz-Höhle

63936 Schneeberg

Riedsee Freizeitsee-Biblis

Außerhalb 200, 68647 Biblis

Das Leben ist schöner am Strand - und den gibt es hier mit richtig viel Sand! Dazu bieten wir ein Strandbistro, ein Strandcafé, Beachvolleyball, Beachsoccer sowie Surf- und SUP-Kurse für Kinder und Erwachsene. 

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen
                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead