Startseite  |  Detail

Komm mit zu einer gemütlichen Fahrad-Exkursion zu verschiedenen Fischbachtaler Blühwiesen - beginnend in Steinau über Lichtenberg nach Niedernhausen. 
Dabei erfahrt Ihr, wie die Flächen angelegt wurden, welche Pflege sie benötigen und was darin wächst und lebt. Es wird ganz sicher sehr informativ mit Projektleiter Stephan Kühn, Kräuterexpertin Kirsten Schwebel und Landwirt Jörg Schuchmann.

Manchmal ist weniger mehr: weniger Nährstoffe, seltener mähen, weniger liegenlassen - all das kann zu einer besonders artenreichen Wiese führen. Und dort sind dann nicht nur mehr Pflanzenarten - auch mehr Tierarten können sich hier ansiedeln. In Fischbachtal wurden in den vergangenen Jahren von der Gemeinde und ehrenamtlichen Gemeinschaften verschiedenartige Blühflächen angelegt – eine Reihe von besonders bewirtschafteten Biodiversitäts-Inseln, die nicht nur bedrohten Insekten eine Überlebenschance bieten. 

Auf unserer kleinen Radreise (8 km) durch das abwechslungsreiche Fischbachtal besuchen wir verschiedene Wiesen und Felder, die auf unterschiedliche Weise zu einer besonderen Blühwiese wurden. Wir erfahren, was am Anfang gemacht - oder unterlassen - wurde. Wir hören, wie solche Wiesen gepflegt werden sollten und welche Probleme sich dabei ergeben können. Und wir begegnen Menschen, die mit ihrem Engagement aktiv gegen das grassierende Artensterben angehen. Begleitet werden wir dabei von Kirsten Schwebel, Kräuterspezialistin, Stephan Kühn, Leiter des Fischbachtaler Umweltamtes und Jörg Schuchmann, Landwirt aus Lichtenberg. 

Wann: Sonntag, 05.05.2024 um 15.00 Uhr l Wo: Wir starten um 15:00 Uhr an der Wiese beim Spielplatz in Steinau. Gemeinsam radeln wir dann gemütlich von dort zu weiteren Flächen in Lichtenberg und Niedernhausen. 

Hinweise:

Wir radeln nur sehr kurz auf der Landesstraße bei Steinau, ansonsten geht es über kleine Gemeindestraßen und Feldwege. Wir fahren nur in Steinau noch etwas bergauf. Danach bleibt es eben oder geht bergab. Denkt an Sonnenschutz und genug zu trinken.

Weitere Infos unter www.fischbachtal-kreativ.org

Über Fischbachtal kreativ

Fischbachtal kreativ ist eine bürgerliche Initiative, die in Form verschiedener Veranstaltungen Beiträge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung leistet. Bei Info- und Filmabenden, Workshops und Exkursionen können sich BürgerInnen zu abwechslungsreichen Themen im Kontext von Nachhaltigkeit informieren. 

Nächste Termine

So.

5

Mai 2024

15:00 Uhr bis 17:30  Uhr

Ansprechpartner

Presse

Straße zum Mittelpunkt Deutschlands, 99986 Vogtei, Deutschland

corinna.jonitz@fischbachtal-kreativ.org

https://www.fischbachtal-kreativ.org

Mit dem Fahrrad ab Niedernhausen nach Billings über den Plattenradweg (Start Herrngartenstraße Niedernhausen) und ab Billings die Landstraße bis Steinau Abzweig, dann links abbiegen und bis zum Spielplatz an der Doppelkurve mitten im Ort (direkt an der Hauptstraße). 

Alternativ kann auch der Bus ab Niedernhausen Linde um 14:30 Uhr bis Steinau Abzweig genommen werden, Fahrradmitnahme ist jedoch nicht garantiert. 

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.fischbachtal-kreativ.org

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead