Startseite  |  Angebote  |  Für Veranstaltungen  |  Veranstaltungskalender

ÜBERBLICK DER VERANSTALTUNGEN

Bergstraße-Odenwald

Der Veranstaltungskalender Bergstraße-Odenwald bietet einen Überblick über Veranstaltungen aller Art in den beiden Regionen. Das Angebot reicht von authentischen Volksfesten, die weit über den Odenwald hinaus bekannt sind, wie dem Beerfelder Pferdemarkt, dem Mittelalterlichen Spektakulum in Lindenfels oder dem Winzerfest in Groß-Umstadt, um nur einige Beispiele zu nennen.

Bei öffentlichen Führungen können Gäste Geschichte und Geschichten der historischen Innenstädte, Museen, Burgen und Schlösser erleben. Das kulturelle Angebot reicht von kleinen Konzerten, Lesungen, Vorträgen bis hin zu Musik- und Theaterfestspielen. Eine feste Größe im jährlichen Veranstaltungsangebot sind der Erbach-Michelstäder Theatersommer, die italienischen Opern auf der Burg Lindenfels oder die Lichtenberger Schlosskonzerte. Junge Leute ziehen die Musikfestivals "Sound of the Forest" und das "Nonstock Festival" in Fischbachtal im August in ihren Bann.

Viel Spaß beim Stöbern und Mitmachen!

Ihre Suche ergab 58 Treffer (34ms)

EventCancelled

Education Event

Sa., 31.10.2020 15:00

Öffentliche Abteiführung

Die ganze Pracht der Fürstlichen Abtei Amorbach kann während einer Abteiführung mit Abteikirche, Grünem Saal und Bibliothek erlebt werden.

EventCancelled

Event

So., 1.11.2020 11:00

Allerheiligenmarkt

Neckarsteinach, Kirchenstraße

Beim alljährlichen Allerheiligenmarkt bieten verschiedene Händler und örtliche Geschäfte eine reichhaltige Auswahl an Spezialitäten an.

EventCancelled

Event

Do., 5.11.2020 16:00 und weitere

Reinheimer Weihnachtsmarkt

Reinheim, Kirchstraße 24

Der Reinheimer Weihnachtsmarkt ist ein beliebter Treffpunkt am Kulturzentrum Hofgut mit einem vielseitigen Angebot und einem großen Musikprogramm.

EventCancelled

Event | MusicEvent

Sa., 7.11.2020 20:00

Oliver Hartmann - 15 Pearls and Gems Acoustic Tour 2020

Bensheim, Platanenallee 5

Oliver Hartmann gilt mit seiner Band HARTMANN schon seit dem ersten Album ’Out in the cold’ als eine der besten deutschen Hardrock-Acts und ist seit fast zwei Jahrzehnten weltweit bekannt als gefragter Sänger und Gitarrist seines Genres. 

EventCancelled

Event | MusicEvent

Sa., 7.11.2020 20:00

Peter Reimer – „World & Loop Guitar“

Amorbach, Kellereigasse 12

Peter Reimer setzt seit einigen Jahren, mit seiner Performance an Gitarre und Looper, ganz eigenständige Akzente in der deutschen Gitarrenwelt. Dafür wurde er Ende 2017 bereits zum wiederholten Mal ausgezeichnet. Beim „35. Deutschen Rock- und Pop Preis“ erhielt er jeweils den 1. Preis in den Kategorien „Bestes Weltmusikalbum“ und „Bester Gitarrist“.

EventCancelled

Event

So., 8.11.2020 15:00

Öffentliche Führungen auf Burg Wildenberg

Kirchzell, Im Wald nordöstlich von Kirchzell-Preunschen

Auf dem Bergsporn des Schlossbergs, hoch über dem Tal der Mud, thront die beeindruckende Burgruine Wildenberg.

EventCancelled

MusicEvent

So., 8.11.2020 17:00

"Konzerte in der Elfenbeinstadt Erbach" Busch Trio London

Erbach, Otto-Glenz straße 1

Im Rahmen der Reihe "Konzerte in der Elfenbeinstadt Erbach" tritt am 108.11.2020 das Busch Trio London auf.

EventCancelled

ComedyEvent | Event

Sa., 14.11.2020 20:00

Nektarios Vlachopoulos – “Ein ganz klares Jein!“

Amorbach, Kellereigasse 12

In Zeiten, in denen sich das brave Bürgertum angesichts einer immer schnelleren, lauteren, verwirrenderenden Lebenswelt nach einfachen Lösungen sehnt, macht ein Mann endlich keine klare Ansage. Blitzschnell referiert der diplomierte Hobbylexikograf und knallharte Straßenkabarettist über die randgesellschaftlichen Probleme der äußeren Mittelschicht.

EventCancelled

TheaterEvent

So., 15.11.2020 11:00

Trara, Tamtam und Tirili – Tolle Töne aus der Tüte

Groß-Zimmern, Angelstraße 18

Die neue Spielzeit bei TATÜT beginnt mit viel Trara

EventCancelled

MusicEvent

Mo., 16.11.2020 20:00

Nightgroove - Musik und Kneipenfestival

Weinheim, Marktplatz

Eine Nacht lang Party in der ganzen Weinheimer Innenstadt gibt es bei Nightgroove, dem Kneipen- und Musikfestival.

EventBookedUp

Event | MusicEvent

Fr., 20.11.2020 20:00

Stefan Eichner spielt Reinhard Mey

Amorbach, Kellereigasse 12

„Sie hören viel Reinhard Mey, oder? Die Gitarre und die Art der Texte erinnern mich sehr daran – wunderbar!“. Solche Fragen bekommt Stefan Eichner – besser bekannt als „Das Eich“ – immer wieder zu hören. Und in der Tat ist er ein Liebhaber der Chansons von Deutschlands bekanntestem Liedermacher und hat sein Gitarrenspiel größtenteils mit Liedern von Reinhard Mey gelernt und verfeinert. 

EventCancelled

ComedyEvent | Event

Sa., 21.11.2020 20:30

David Kebekus - Aha? Egal.

Einhausen, Schulstraße 8

Sein Humor ist trockener als der Wüstensand der Sahara und die Witze sind gern mal auf Schadenfreude ausgelegt. Doch wenn am Ende eines bösen Spruchs sein breites Grinsen erstrahlt, kann man’s ihm auch wieder nicht übelnehmen. 

EventCancelled

Event

So., 22.11.2020 12:00

Adventsmarkt Mömlingen

Mömlingen, Dorfplatz

Der Adventsmarkt in Mömlingen ist ein gemütlicher, kleiner Adventsmarkt auf dem Dorfplatz.

EventCancelled

ComedyEvent | Event

So., 22.11.2020 19:30

(Kopie)

Einhausen, Schulstraße 8

Freunde sind Gottes Entschuldigung für die Familie … wir haben viele Freunde. Eine einfache Aufgabe, ein einfacher letzter Wunsch. Ein kurzer Ausflug in das größte soziale Geheimnis unserer Gesellschaft … in eine Familie.

Event

Mo., 23.11.2020 10:30 und weitere

Darmstädter Weihnachtsmarkt

Darmstadt, Luisenplatz

Bei einem Bummel über den Darmstädter Weihnachtsmarkt versetzen der Duft von Lebkuchen und Glühwein, Kunsthandwerk und die adventliche Atmosphäre in Weihnachts-Stimmung.

Event

Mo., 23.11.2020 11:00 und weitere

Heidelberger Weihnachtsmarkt

Heidelberg, Innenstadt

Der besinnliche Heidelberger Weihnachtsmarkt bgeistert mit seinen verschiedenen Buden und tollen Aktionen, die für Weihnachtsstimmung sorgen.

EventCancelled

Event

Di., 24.11.2020 20:00 und weitere

(Kopie)

Einhausen, Schulstraße 8

KulturSalon – Das Epizentrum der Region, Vorentscheid Lorscher Abt! Der Kleinkunstwettbewerb im Sapperlot Heute das erleben – worüber morgen andere reden. KulturSalon hat Kultstatus bei seinen immer zahlreicher werdenden Fans erlangt.

EventCancelled

ComedyEvent | Event

Mi., 25.11.2020 20:30

(Kopie)

Einhausen, Schulstraße 8

Menschen wollen lachen. Wir sind Menschen, wir wollen glücklich sein und nicht immer nur hadern. Aber oft eben auch doch. Und genau das ist es, was abends auf Kabarettbühnen im besten Fall passiert: Elegantes, kluges und schönes Hadern mit den großen, aber auch mit den kleinen Themen des Lebens. 

Event

Do., 26.11.2020 11:30 und weitere

Weihnachtsmarkt Bensheim

Bensheim, Marktplatz

Der Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt von Bensheim rühmt sich, den schönsten und größten Weihnachtsbaum der Region zu haben. Überzeugen Sie sich selbst vor Ort, ob das stimmt.

Event

Do., 26.11.2020 20:30

(Kopie)

Einhausen, Schulstraße 8

Die besten Geschichten schreibt das Leben. Mit vollen Händen schöpft Roberto Capitoni in seinem neuen Stand-up Comedy-Programm aus diesem Fundus. 

Event

Fr., 27.11.2020 13:00 und weitere

Buchener Weihnachtsmarkt

Buchen, Wimpinaplatz 1

Gemütlicher Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt von Buchen mit abwechslungsreichem Musikprogramm und vielen festlich geschmückten Weihnachtshäuschen.

Event

Fr., 27.11.2020 15:00 und weitere

Erbacher Schlossweihnacht

Erbach i. Odw., Marktplatz 1

Die Erbacher Schlossweihnacht beeindruckt durch die einmalige Kulisse vor dem Erbacher Schloss, im Schlosshof und im Städtel.

Event

Fr., 27.11.2020 18:00

„Feuer & Eis“– Late-Night-Shopping

Darmstadt, Luisenplatz

Spektakuläre Feuershows und faszinierende Eisbildhauer erwarten die Besucher an diesem Abend in der Darmstädter Innenstadt.

Event

Fr., 27.11.2020 20:00

Cara – Celtic Folk

Amorbach, Kellereigasse 12

CARA ist eine, mit zwei Irish Music Awards ausgezeichnete Celtic Folk-Band. Die fünf MusikerInnen kommen aus Irland, Schottland und Deutschland und haben in den 15 Jahren ihres Bestehens einen ausgezeichneten Ruf erworben für ihre innovativen Arrangements, ihre Eigenkompositionen und Songwriting, die virtuose Darbietung und eine charismatische Bühnenpräsenz. 

Event

Sa., 28.11.2020 11:00 und weitere

Reichelsheimer Lichterweihnacht

Reichelsheim, Rathausplatz 1

Seien Sie auch dieses Jahr wieder bei der Reichelsheimer Lichterweihnacht vor der Kulisse des historischen Ortskerns mit tollen Ständen und großartiger Unterhaltung dabei.

Event

Sa., 28.11.2020 14:00 und weitere

Weihnachtsmarkt Beerfelden - Der etwas andere Weihnachtsmarkt

Oberzent / Beerfelden, Mümlingtalstraße

Am 1. und 3. Adventswochenende jeweils ab 14.00 Uhr findet wieder der „etwas andere Weihnachtsmarkt“ in der alten Hofremise der Fam. Schultz (Buntes Lädchen) in Beerfelden statt.

Event

Sa., 28.11.2020 15:00 und weitere

Babenhäuser Weihnachtsmarkt

Babenhausen, Marktplatz 1

Am 1. Adventswochenende findet der große Weihnachtsmarkt mit ca. 70 Ständen am Marktplatz, in der Bummelgass und in der Schlossgasse bis zum Bürgerzentrum Stadtmühle statt.

Event

Sa., 28.11.2020 15:00 und weitere

Brombachtaler Weihnachtsmarkt

Brombachtal, Hauptstraße 29

Der Brombachtaler Weihnachtsmarkt setzt sich aus 26 Ständen in und um das Dorfgemeinschafthaus in Kirchbrombach zusammen.

Event

Sa., 28.11.2020 15:00

Benznickelmarkt Neustadt

Breuberg, Marktplatz

In Neustadt beginnt die Adventszeit traditionsgemäß mit dem Benznickelmarkt und lockt damit die Besucher ins Freie –auf den gemütlichen Marktplatz.

Event

Sa., 28.11.2020 15:00

Weihnachtsmarkt Mörlenbach

Mörlenbach, Auf dem Rathausplatz

Pünktlich zur Adventszeit beginnt in Mörlenbach wieder der beliebte Weihnachtsmarkt.

Event

Sa., 28.11.2020 20:30

(Kopie)

Einhausen, Schulstraße 8

Manchmal passiert Jahrzehnte gar nichts und dann vergeht innerhalb einer Woche ein ganzes Jahrhundert. Auf einmal überschlagen sich die Ereignisse und man weiß gar nicht mehr, wo oben und unten ist. So geht es auch Carrie Puddleton und Lawrence Longstaff. 

EventCancelled

MusicEvent

So., 29.11.2020 0:00

Adventskonzert Amorbach 2020 - Himmelsklänge

Amorbach, Schlossplatz 1

Am 1. Advent, dem 29. November, kommen erstmals die Augsburger Domsingknaben nach Amorbach, begleitet von der Harfenistin Prof. Maria Stange (Stuttgart) und dem jungen kroatischen Organisten Umberto Kostanić (Augsburg), und leiten unter dem Motto „Himmelsklänge“ stimmungsvoll die Adventszeit ein.

EventCancelled

Event

So., 29.11.2020 12:00

Blaues Weihnachtswunder Lorsch

Lorsch, Marktplatz

Das „Blaue Weihnachtswunder Lorsch“ wird der Weihnachtsmarkt in Lorsch genannt, wenn am ersten Adventswochenende das Weltkulturerbe Kloster Lorsch und der historische Marktplatz in blaues Licht getaucht werden.

Event

So., 29.11.2020 17:30 und weitere

Weihnachtlicher Stadtrundgang – Heitere und besinnliche Geschichten zur Advents- und Weihnachtszeit

Erbach, Marktplatz 1 (Altes Rathaus)

Begleitet von Lichterglanz und dem historischen Glockenspiel am Alten Rathaus genießen Sie die romantische Atmosphäre rund um das Erbacher Schloss.

Event

Fr., 4.12.2020 17:00 und weitere

Brensbacher Weihnachtsdorf

Brensbach, Alte Post

Besuchen Sie das „Brensbacher Weihnachtsdorf“ und lassen Sie sich durch die stimmungsvolle Atmosphäre verzaubern und auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Event

Sa., 5.12.2020 14:00 und weitere

Beerfurther Lebkuchen- und Weihnachtsmarkt

Reichelsheim-Beerfurth, Marktplatz 7

Im Mittelpunkt des Beerfurther Lebkuchen- und Weihnachtsmarktes stehen zwei Beerfurther Lebkuchenbäckereien und die ortsansässige Schokoladenfabrik.

Event

Sa., 5.12.2020 14:00 und weitere

Weihnachtsmarkt mit Herz in Falken-Gesäß

Oberzent / Falken-Gesäß, Obere Ortsstraße, Falken-Gesäß

Die Falken-Gesäßer Ortsvereine laden zu ihrem beschaulichen Weihnachtsmarkt mit Herz ein und haben dicht gedrängt ihre hübsch geschmückten Buden aufgebaut.

Event

Sa., 5.12.2020 15:00

Hofweihnacht Mümling-Grumbach

Höchst i. Odw./Mümling-Grumbach, Mümling-Grumbacher Str. 12

Hofweihnacht im Hof der Familie Amos

EventCancelled

Event

Sa., 5.12.2020 15:00 und weitere

Lindenfelser Weihnachtsmarkt

Lindenfels, Burgstraße 39

Der kleine, aber überaus gemütliche Weihnachtsmarkt findet am 2. Adventswochenende in der unverwechselbaren romantischen Kulisse unter der Burg Lindenfels statt.

EventCancelled

Event

Sa., 5.12.2020 15:00 und weitere

Nikolausmarkt Bad König

Bad König, Schlossplatz 3

Jedes Jahr, wenn der Nikolaus durch den Odenwald stapft, öffnet der Nikolausmarkt im Ensemble von Rentmeisterei und Schloß in Bad König seine Pforten.

Event

Sa., 5.12.2020 16:00

Weihnachtsmarkt am Schafhof

Amorbach, Schafhof 1

Eine familiär-besinnliche Stimmung erwartet Sie auf dem ehemaligen Klostergut der Benediktinermönche.

Event

Sa., 5.12.2020 16:00 und weitere

Ober-Ramstädter Weihnachtsmarkt

Ober-Ramstadt, Stadthalle

Der Ober-Ramstädter Weihnachtsmarkt bietet eine famliäre Atmosphäre.

Event

Sa., 5.12.2020 18:00

Weihnachtsmarkt Hetschbach

Höchst i. Odw.-Hetschbach, Marktplatz

Kleiner Weihnachtsmarkt mit Liedern der Chorgemeinschaft der Sänger von AGV und KSG.

Event

Sa., 5.12.2020 20:00

Melanie Dekker – „The Pink Popcorn Tour“

Amorbach, Kellereigasse 12

Melanie Dekker, kanadische Hit-Musikerin mit einem fantastischen Live-Werdegang, hat in der Zehntscheuer längst eine Fangemeinde. Sie verzaubert ihr Publikum mit authentischen Geschichten, Esprit, einer warmen Stimme, feurigen Persönlichkeit und herzlichen Ausstrahlung. 

Event

Sa., 5.12.2020 20:30

(Kopie)

Einhausen, Schulstraße 8

Seit nun 8 Jahren ist der Poetry-Slam Bergstraße eine feste Institution auf der Bühne unserer alten Tabakscheune. Laut und Schrill performen hier die besten Bühnenpoet_innen Deutschlands und die heißesten Newcomer der Szene um Ruhm, Ehre und die Gunst des Publikums. 

Event

So., 6.12.2020 11:00

Alle Jahre wieder - Weihnachtskult mit TATÜT

Groß-Zimmern, Angelstraße 18, Glöckelchen

Pünktlich zum 2. Advent öffnet sich die Theatertüte im „Glöckelchen“ in Groß-Zimmern für das kultige Weihnachtsstück "Alle Jahre wieder – Ein tierisches Krippenspiel" , welches so schwerwiegende Fragen zu lösen versucht wie: ist Weihnachten etwa eine ganze Nacht lang weinen? Oder: Wenn Weihnachten kommt, wo kommt es her? Kann man es womöglich suchen? Ob Antworten auf diese Fragen in der TATÜte stecken, wird natürlich vorher nicht verraten. 

EventCancelled

MusicEvent

So., 6.12.2020 17:00

Advents- und Weihnachtsliedersingen

Amorbach, Schlossplatz 1

Einer guten Tradition folgend findet am 2. Adventssonntag, 6. Dezember 2020 um 17 Uhr auf Einladung des Fürstenhauses zu Leiningen in der Fürstlichen Abteikirche zu Amorbach wieder das Advents- und Weihnachtsliedersingen statt.

Event

So., 6.12.2020 19:30

(Kopie)

Einhausen, Schulstraße 8

Peter Shub ist einer der lautesten visuellen Comedians der Welt, Peter spielt nicht nur eine sondern viele Figuren, er ist der Mantel an der Garderobe, der Pflanzenfreund mit einem Hang zum Destruktiven, Gefangener seines eigenen Kamerastativs.

Event

Fr., 11.12.2020 17:00 und weitere

Adventsmarkt Groß-Umstadt

Groß-Umstadt, Marktplatz

Zum Adventsmarkt ist es in der historischen Altstadt von Groß-Umstadt vor der romantischen Kulisse des Rathauses im Renaissance-Stil besonders schön.

Event

Fr., 11.12.2020 20:30

(Kopie)

Einhausen, Schulstraße 8

Eine überbordende, freche, fröhliche Show! Sie sind nach längeren Varieté-Engagements wieder so richtig da und räumen allerorts ab. Wo dieses Duo spielt hagelt es Begeisterungsstürme.

© 2020 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead