Startseite  |  Themen  |  Städte und Kultur  |  Kirchen und Klöster

KIRCHEN UND KLÖSTER BERGEN EINZIGARTIGE SCHÄTZE

Bergstraße-Odenwald

Sakrale Bauten wie Klöster, Kirchen und Kapellen strahlen oftmals eine besondere Ruhe und Erhabenheit aus. An der Bergstraße und im Odenwald gibt es so manche Kostbarkeit zu entdecken: Die bekannte karolingische Tor- oder Königshalle von Kloster Lorsch gehört zu den bedeutendsten Relikten vorromanischer Baukunst in Deutschland. Dafür wurde sie von der UNESCO mit in das Welterbe der Menschheit aufgenommen.

Ganz anders zeigt sich dagegen die Abtei Amorbach, deren prächtige Kirche sich im verspielten Stil des Rokoko präsentiert.

Entdecken Sie die Klöster und Kirchen der Region! So manche bescheiden wirkende Dorfkirche entpuppt sich als wertvolles Kleinod.

Ihre Suche ergab 18 Treffer

Church

Princley Abbey Amorbach

geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

Amorbach, Schlossplatz 1

The Princely Abbey Church in Amorbach is a cultural monument of national importance. The church, preserved in its original state, is an impressive testimony to baroque church art.

Church

Gotthardsruine

Amorbach, Gotthardsweg

Die auf dem Gotthardsberg gelegene romantische Kirchenruine ist weithin sichtbar. Der Aufstieg zur Gotthardsruine lohnt sich wegen des einmaligen Rundumblicks in den bayerischen Odenwald.

Church

Kapelle Amorsbrunn

Amorbach, Amorsbrunner Straße, Amorsbrunn

Die Kapelle Amorsbrunn sollte im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Im Inneren der Kapelle ist vor allem der Jesse-Altar sehenswert.

Church

Pfarrkirche St. Gangolf

Amorbach, Kirchplatz

Die zweite imposante Kirche Amorbachs ist die Barockkirche St. Gangolf aus rotem Buntsandstein und mit charakteristischem Zwiebelturm-Paar.

Church

Karolingische Friedhofskapelle

geschlossen

Bad König, Friedhofsweg

Die Kapelle auf dem Friedhof in Bad König ist einer der ältesten Kirchenbauten im Odenwald. Sie ist ein kostbares Kleinod karolingischen Ursprungs.

Church

Wehrkirche Brensbach-Wersau

Brensbach, Pfarrberg

Die Wehrkirche in Wersau auf dem "Kirchberg" zeugt von einer mittelalterlichen Wehranlage oberhalb des Ortes. Der historische Ort ist einen Besuch wert.

Church

Evangelische Kirche Kirchbrombach

Brombachtal, Hauptstraße 13

Die evangelische Kirche im Brombachtaler Ortsteil Kirchbrombach wurde in der Mitte des 15. Jahrhunderts im barocken Stil errichtet.

Church

Sarolta-Kapelle

Fränkisch-Crumbach, Bahnhofstraße (im Park)

Majestätisch auf einem kleinen Hügel im Schlosspark der Freiherren von Gemmingen-Hornberg liegt die wunderbar restaurierte Sarolta-Kapelle. Sie wurde 1892 als Mausoleum errichtet. In der Gruft sind der Bauherr, seine Gattin und zwei Töchter beigesetzt. 29 romanische, fein bemalte Glasfenster v...

Church | Monastery

Franziskanerkloster Engelberg

Großheubach, Kloster Engelberg 1

Das Franziskanerkloster Engelberg thront hoch über dem Main bei Großheubach. Wer mag, nimmt die 612 steinerne Stufen der Himmelsstiege - Wegkapellen mit Passionsszenen und Kreuzwegstationen säumen den Weg. 

Church

St.Peterskirche

Heppenheim, Kirchengasse 5

Der "Dom der Bergstraße" ist eigentlich gar kein Dom, sondern die katholische Pfarrkieche St. Peter die wegen ihrer Größe diesen Spitznamen bekommen hat.

Church

Kirche St. Wendelin und St. Nikolaus

Kirchzell, Raiffeisenring 27, Kirchzell-Breitenbach

Vom einstigen Bauerndorf Breitenbach zeugt heute noch die Wallfahrtskapelle St.Wendelin und St. Nikolaus. Wer Stille und Einkehr sucht, sollte die Wanderung zu diesem besonderen Ort nicht scheuen.

Church

UNESCO Welterbe Kloster Lorsch

geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

Lorsch, Nibelungenstraße 32

Das Kloster Lorsch war ein bedeutendes Machtzentrum im Mittelalter. Es hatte großen Einfluss auf die Geschichte von Odenwald und Bergstraße.

Church | Landmark Or Historical Building

Einhardsbasilika

geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

Michelstadt, Schloßstraße 17

Die Einhardsbasilika in Michelstadt-Steinbach aus dem Jahre 827 ist ein äußerst seltenes Beispiel karolingischer Baukunst in Deutschland. Ihr Baumeister Einhard war engster Vertrauter und Biograf Karls des Großen.In der Basilika sollten die in Rom entwendeten Gebeine der Heiligen Petrus...

Church

Ev. Pfarrkirche Beerfelden

geschlossen (öffnet 08:30 Uhr)

Oberzent, Marktplatz 1

Die sehenswerte klassizistische Kirche wurde nach dem großen Stadtbrand 1816 in Bruchsteinweise erbaut und mit hohen Rundbogenfenstern und einem schlanken Turm versehen.

Church

Leonhardskapelle

Oberzent, Leonhardshof

Sehenswert ist die Ruine der St. Leonhardskapelle im Weiler Leonhardshof.

Church

Quellkirche Schöllenbach

Oberzent, Hesselbacher Weg 2

Die Quellkirche in Hesseneck-Schöllenbach war einst ein bedeutender Wallfahrtsort. Zwei sehr ergiebige Quellen entspringen in der Kirche unter dem Altar.

Church | Monastery

Klosterruine Heiligenberg

Seeheim-Jugenheim, Heiligenberg

Die Klosterruine Heiligenberg bei Seeheim-Jugenheim ist ein romantischer Ort zur inneren Einkehr. Im Rahmen eine Spazierganges ist die Ruine vom Schloss Heiligenberg gut zu erreichen.

Church

Wallfahrtsbasilika Walldürn

Walldürn, Burgstraße 26

Die Basilika St. Georg in Walldürn ist bis heute ein bedeutender Wallfahrtsort im Odenwald. Jedes Jahr nach Pfingsten pilgern Tausende Gläubige zu Fuß nach Walldürn.

Übersichtskarte Kirchen und Klöster

Bergstraße-Odenwald

Karte wird geladen...

© 2021 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead