Startseite  |  Detail

Gorxheimertal

Siedlungsstraße 35, 69517 Gorxheimertal, Deutschland

4.098 Einwohner

Im Tal des Grundelbach liegt die Gemeinde Gorxheimertal, gebildet aus den heutigen Ortsteilen Gorxheim, Unter-Flockenbach und Trösel.

Sie wird das „Tor zum vorderen Odenwald“ genannt, da sie für die aus dem Rhein-Main- und Rhein-Neckar-Gebiet kommenden Besucher eine zentrale Durchgangsstation zum Überwald/ Odenwald bildet. Der Übergang zu der nächst größeren Stadt, dem direkt westlich liegenden Weinheim, ist auch der Übergang zwischen Hessen und Baden-Württemberg.

Als Erholungsgebiet hat die Gemeinde ihre besonderen Reize. Ein Wandernetz von 52 Kilometern, mit rund 10 Wanderwegen, bestens ausgewiesen und markiert, umgibt Gorxheimertal. Wer erfahren will, wo der Teufel seine Fußspur hinterlassen hat, sollte zu einem der eindrucksvollsten Naturdenkmäler wandern, nämlich dem danach benannten „Teufelsstein“.

Zum Gorxheimertal gehören die Ortsteile Gorxheim, Unter-Flockenbach und Trösel.

Geschichte

Um 900 wurde erstmals Unter-Flockenbach als Waldhufendorf, 1071 Trösel als offenes Reihen-Hufendorf urkundlich erwähnt. Der Ort Gorxheim wurde erstmals 1486 im Zusammenhang mit einem dort befindlichen Kupferbergwerk erwähnt. Ursprünglich im Besitz des Klosters Lorsch wechselten die Ländereien 1232 an Kurmainz, 1463 an die Kurpfalz und 1623 wieder zurück an Mainz. Die Gerichtsbarkeit und hoheitliche Verwaltung wurde durch die Zent Abtsteinach ausgeübt. 1803 kam das Tal zur Landgrafschaft Hessen-Darmstadt dem späteren Großherzogtum Hessen. Hier gehörte es zum Landratsbezirk Lindenfels und später zu den Kreisen Lindenfels und Heppenheim, der 1938 in den heutigen Kreis Bergstraße umbenannt wurde.

Sport- und Freizeitangebote im Ort

c

Grillmöglichkeit

Mountainbikewege

Wanderwege

˚

Radwanderwege

Gemeinde Gorxheimertal

Ansprechpartner

Rathaus

Siedlungsstraße 35, 69517 Gorxheimertal, Deutschland

+49 (0) 6201 2949-0

+49 (0) 6201 2949-29

rathaus@gorxheimertal.de

https://www.gorxheimertal.de

Parkplätze vorhanden

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Mit seiner 1000-jährigen Stadtgeschichte ist Zwingenberg die älteste Stadt an der Bergstraße. }
Neckarsteinach liegt im schönsten Teil des unteren Neckartales, nur 15 km östlich von Heidelberg, und ist bekannt und beliebt wegen seiner vier Burgen. }

Neckarsteinach

Geschlossen

Neckarstraße 47, 69239 Neckarsteinach, Deutschland

Neckarsteinach liegt im schönsten Teil des unteren Neckartales, nur 15 km östlich von Heidelberg, und ist bekannt und beliebt wegen seiner vier Burgen.

3.891 Einwohner 17.24 km²

Ort

Schafe weiden auf einer Wiese unter Bäumen. Die Wiese befindet sich im Naturschutzgebiet Breitenstein in Eberbach, einem großen Streuobstwiesengebiet oberhalb des Neckartales. Die Sonne scheint. }

Eberbach

Geschlossen

Leopoldsplatz 1, 69412 Eberbach, Deutschland

Die Stadt Eberbach liegt an einem weit nach Norden ausholenden Neckarbogen und gehört zu den waldreichsten Gemeinden in Baden-Württemberg. 

14.618 Einwohner 81.17 km²

Ort

Hirschhorn liegt landschaftlich reizvoll an einer Doppelschleife des Neckars und am Fuß der bewaldeten Odenwaldhänge, die eine weithin sichtbare Burg krönt. }

Hirschhorn am Neckar

Geschlossen

Alleeweg 2, 69434 Hirschhorn, Deutschland

Hirschhorn liegt landschaftlich reizvoll an einer Doppelschleife des Neckars und am Fuß der bewaldeten Odenwaldhänge, die eine weithin sichtbare Burg krönt.

3.454 Einwohner 30.85 km²

Ort

Genießen Sie einen Streifzug durch die verwinkelten Gassen der über 1000-jährigen Neckargemünder Altstadt mit ihren gut erhaltenen Fachwerkhäusern, die zum Teil noch aus dem 16. Jahrhundert stammen. }

Neckargemünd

Geschlossen

Neckarstraße 36, 69151 Neckargemünd, Deutschland

Genießen Sie einen Streifzug durch die verwinkelten Gassen der über 1000-jährigen Neckargemünder Altstadt mit ihren gut erhaltenen Fachwerkhäusern, die zum Teil noch aus dem 16. Jahrhundert stammen.

13.334 Einwohner 26.15 km²

Ort

Wer kennt es nicht – das Motiv des berühmten Michelstädter Fachwerk-Rathauses? Es verleiht dem Marktplatz eine ganz besondere Atmosphäre. }
Wahrzeichen und Schmuckstück der Stadt Lorsch ist die Königshalle des UNESCO-Weltkulturerbes Kloster Lorsch. }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead