Gorxheimertal

Startseite  |  Orte

Gorxheimertal

Gemeinde
Hans Zink - Gemeinde Gorxheimertal

01/01 Gorxheim von Hans Zink © Gemeinde Gorxheimertal

Im Tal des Grundelbach liegt die Gemeinde Gorxheimertal, gebildet aus den heutigen Ortsteilen Gorxheim, Unter-Flockenbach und Trösel.

Sie wird das „Tor zum vorderen Odenwald“ genannt, da sie für die aus dem Rhein-Main- und Rhein-Neckar-Gebiet kommenden Besucher eine zentrale Durchgangsstation zum Überwald/ Odenwald bildet. Der Übergang zu der nächst größeren Stadt, dem direkt westlich liegenden Weinheim, ist auch der Übergang zwischen Hessen und Baden-Württemberg.

Als Erholungsgebiet hat die Gemeinde ihre besonderen Reize. Ein Wandernetz von 52 Kilometern, mit rund 10 Wanderwegen, bestens ausgewiesen und markiert, umgibt Gorxheimertal. Wer erfahren will, wo der Teufel seine Fußspur hinterlassen hat, sollte zu einem der eindrucksvollsten Naturdenkmäler wandern, nämlich dem danach benannten „Teufelsstein“.

Zum Gorxheimertal gehören die Ortsteile Gorxheim, Unter-Flockenbach und Trösel.

Geschichte

Um 900 wurde erstmals Unter-Flockenbach als Waldhufendorf, 1071 Trösel als offenes Reihen-Hufendorf urkundlich erwähnt. Der Ort Gorxheim wurde erstmals 1486 im Zusammenhang mit einem dort befindlichen Kupferbergwerk erwähnt. Ursprünglich im Besitz des Klosters Lorsch wechselten die Ländereien 1232 an Kurmainz, 1463 an die Kurpfalz und 1623 wieder zurück an Mainz. Die Gerichtsbarkeit und hoheitliche Verwaltung wurde durch die Zent Abtsteinach ausgeübt. 1803 kam das Tal zur Landgrafschaft Hessen-Darmstadt dem späteren Großherzogtum Hessen. Hier gehörte es zum Landratsbezirk Lindenfels und später zu den Kreisen Lindenfels und Heppenheim, der 1938 in den heutigen Kreis Bergstraße umbenannt wurde.

weiterlesen weniger

Kontakt

Adresse

Gemeinde Gorxheimertal Siedlungsstraße 35 69517 Gorxheimertal Tel. +49 6201 2949-0 Fax +49 6201 2949-29 rathaus@gorxheimertal.de http://www.gorxheimertal.de
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode
Service

Einwohnerzahl

4.098

Parkmöglichkeiten

PKW-Parkplätze
Karte

Teile auf...

© 2020 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead