Startseite  |  Detail

Heidelberg

Marktplatz 10, 69117 Heidelberg, Deutschland

160.355 Einwohner

Heidelberg gilt als eine der schönsten Städte Deutschlands. Das harmonische Ensemble von Schloss, Altstadt und Fluss inmitten der Berge inspirierte bereits die Dichter und Maler der Romantik und fasziniert auch heute Millionen von Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt. Wer kommt, findet mehr als Romantik.

Heidelberg ist eingefasst von den bewaldeten Hängen des Heiligenbergs und des Königstuhls und liegt am Austritt des Neckars aus dem Odenwald in die Rheinebene. Die barocken Silhouetten der Häuser, die „Alte Brücke“ und natürlich die Ruinen des kurfürstlichen Schlosses ergeben einen einzigartigen romantischen Blick.

Das Heidelberger Schloss ist eine der berühmtesten Ruinen Deutschlands, das Wahrzeichen der Stadt und ein Besuchermagnet. Das Schloss ist gut zu Fuß oder bequem mit der Bergbahn zu erreichen.

Beim Spaziergang durch die Altstadt laden öffentliche Plätze, Cafés und Restaurants zum Verweilen ein. Die mehr als 35.000 Studenten in der ältesten Universität Deutschlands verleihen der Stadt ihr junges, weltoffenes und internationales Flair.

Gegenüber dem Heidelberger Schloss auf der anderen Seite des Neckars liegt der Heiligenberg. Am Südhang entlang verläuft der Philosophenweg, von hier hat man einen atemberaubenden Blick auf den Neckar, die Stadt und das Schloss. Die Klosterruinen von St. Michael und St. Stephan sowie die Thingstätte, eine riesige Freilichtbühne aus der Zeit des Nationalsozialismus, kennzeichnen die Gipfelregion.

Der Königstuhl, man könnte sagen der „Hausberg“ ist 567,8 Meter hoch und leicht mit den Bergbahnen zu erreichen. Vom Schloss aus führen steile Treppen hinauf und belohnen den Aufstieg mit Ruhe, Erholung und einer fantastischen Aussicht. Auch der Freizeitpark Märchenparadies und die Falknerei Tinnunculus locken als Ausflugsziele.

International renommierte Forschungseinrichtungen wie das Europäische Laboratorium für Molekulare Biologie (EMBL), das Krebsforschungszentrum (DKFZ) sowie vier Max-Planck-Institute haben in Heidelberg ihren Standort.

Bereits im 19. Jahrhundert zog Heidelberg die Dichter und Denker der Romantik wie Goethe, Eichendorff, Hölderlin, Achim von Arnim und Brentano an, die die Stadt in Dichtung, Musik und Malerei verewigten.

Wegen seines landschaftlichen Reizes, seiner klimatisch günstigen Bedingungen, seiner lebendigen Altstadt und seines urbanen Flairs verfügt Heidelberg über einen der höchsten Freizeitwerte in Deutschland.

Heidelberg gliedert sich in 15 Stadtteile. Die Altstadt und das westlich gelegene Bergheim bilden zusammen die Innenstadt. Jeder Stadtteil hat seine eigene interessante Identität und trägt durch seine Geschichte und Sehenswürdigkeiten zum Gesamtbild der Stadt bei.

Der junge bosnische Schriftsteller Sasa Stanisic schwärmt: „So schön wie in Heidelberg trocknen nach dem Regen nur Städte, in denen Olivenbäume wachsen“.

Und Johann Wolfgang von Goethe schrieb im Jahre 1797: „Die Stadt in ihrer Lage und mit ihrer ganzen Umgebung hat, man darf sagen, etwas Ideales ...“

Es gibt kein besseres Synonym für die Romantik als die touristische Top-Destination Heidelberg.

Geschichte:

Heidelberg war Residenzstadt deutscher Kurfürsten und war für Jahrhunderte ein Brennpunkt deutscher Geschichte. Mit ihr verbunden sind Namen von Adelsgeschlechtern wie Wittelsbach, Stuart oder Medici, von Theologen wie Martin Luther oder Politikern wie Friedrich Ebert.

Bergheim ist älter als die Altstadt. Überreste menschlicher Besiedlung lassen sich bis in die frühe Steinzeit zurückverfolgen. Bergheim wurde 769 erstmals im Lorscher Codex urkundlich erwähnt. 1392 wurde das Dorf Bergheim aufgelöst und die Bewohner in die schnell wachsende Residenzstadt Heidelberg zwangsumgesiedelt. Während der Industrialisierung Ende des 19. Jahrhunderts, als sich die Stadt nach Westen ausdehnte, wurde das Gebiet erneut besiedelt.

Heidelberg 1196 erstmals urkundlich erwähnt, wird im 13. Jahrhundert nach Plan angelegt und das Schloss gebaut. In Heidelberg gründete Kurfürst Ruprecht 1386 die erste Universität auf deutschem Boden, die bis heute das innerstädtische Leben prägt. 1693 im pfälzischen Erbfolgekrieg völlig zerstört, wurde Heidelberg im 18. Jahrhundert mit barocker Architektur wiederaufgebaut. Als eine der wenigen deutschen Großstädte blieb Heidelberg im Zweiten Weltkrieg weitgehend unversehrt und zeigt sich bis heute im Stil dieser Epoche.

Seit 2012 entsteht südlich des Hauptbahnhofs ein neuer Stadtteil, die Bahnstadt, das größte Stadtentwicklungsprojekt Heidelbergs, die größte Passivhaussiedlung Europas mit einem neuen Kongresszentrum, das internationalen Standards entspricht.

Ausstattung

Bahnanbindung

Sport- und Freizeitangebote im Ort

Kulturelle Veranstaltungen

¡

datamodel.terms.featuresCity.values.sight

v

Fahrradverleih

b

Hallenbad

Wanderwege

¡

Burgen und Schlösser

{

Museum

ö

Öffentliche Sauna


Ansprechpartner

Marktplatz 10, 69117 Heidelberg, Deutschland

+49 6221 58-44444

touristinfo@heidelberg-marketing.de

Parkplätze vorhanden

Parkplätze vorhanden

behindertengerecht

Parkplätze vorhanden

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Wer kennt es nicht – das Motiv des berühmten Michelstädter Fachwerk-Rathauses? Es verleiht dem Marktplatz eine ganz besondere Atmosphäre. }
Wahrzeichen und Schmuckstück der Stadt Lorsch ist die Königshalle des UNESCO-Weltkulturerbes Kloster Lorsch. }
Hirschhorn liegt landschaftlich reizvoll an einer Doppelschleife des Neckars und am Fuß der bewaldeten Odenwaldhänge, die eine weithin sichtbare Burg krönt. }

Hirschhorn am Neckar

Geschlossen (öffnet 14:00 Uhr)

Alleeweg 2, 69434 Hirschhorn, Deutschland

Hirschhorn liegt landschaftlich reizvoll an einer Doppelschleife des Neckars und am Fuß der bewaldeten Odenwaldhänge, die eine weithin sichtbare Burg krönt.

3.454 Einwohner 30.85 km²

Ort

Genießen Sie einen Streifzug durch die verwinkelten Gassen der über 1000-jährigen Neckargemünder Altstadt mit ihren gut erhaltenen Fachwerkhäusern, die zum Teil noch aus dem 16. Jahrhundert stammen. }

Neckargemünd

Jetzt geöffnet (bis 16:00 Uhr)

Neckarstraße 36, 69151 Neckargemünd, Deutschland

Genießen Sie einen Streifzug durch die verwinkelten Gassen der über 1000-jährigen Neckargemünder Altstadt mit ihren gut erhaltenen Fachwerkhäusern, die zum Teil noch aus dem 16. Jahrhundert stammen.

13.334 Einwohner 26.15 km²

Ort

Neckarsteinach liegt im schönsten Teil des unteren Neckartales, nur 15 km östlich von Heidelberg, und ist bekannt und beliebt wegen seiner vier Burgen. }

Neckarsteinach

Jetzt geöffnet (bis 18:00 Uhr)

Neckarstraße 47, 69239 Neckarsteinach, Deutschland

Neckarsteinach liegt im schönsten Teil des unteren Neckartales, nur 15 km östlich von Heidelberg, und ist bekannt und beliebt wegen seiner vier Burgen.

3.891 Einwohner 17.24 km²

Ort

Schafe weiden auf einer Wiese unter Bäumen. Die Wiese befindet sich im Naturschutzgebiet Breitenstein in Eberbach, einem großen Streuobstwiesengebiet oberhalb des Neckartales. Die Sonne scheint. }

Eberbach

Geschlossen

Leopoldsplatz 1, 69412 Eberbach, Deutschland

Die Stadt Eberbach liegt an einem weit nach Norden ausholenden Neckarbogen und gehört zu den waldreichsten Gemeinden in Baden-Württemberg. 

14.618 Einwohner 81.17 km²

Ort

Mit seiner 1000-jährigen Stadtgeschichte ist Zwingenberg die älteste Stadt an der Bergstraße. }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead