Startseite  |  Detail

Der 10 Meter hohe Waldnerturm - auch Vierritterturm genannt - steht auf einem 267 Meter hohen Sattel östlich von Hemsbach und bietet schöne Ausblicke über die Rheinebene und in den Odenwald. 

Der Waldnerturm ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Mountainbiker und ist jederzeit frei zugänglich.

Als Ausgangspunkt bietet sich der Wanderparkplatz Schaumesklingel an. Von dort ist man in wenigen Minuten am Turm. Bereits auf dem Weg dorthin beeindruckt die grandiose Aussicht auf den Odenwald und die Bergstraße bis hin zum Pfälzer Wald. Zu Fuße des Vierritterturms befindet sich das Naturschutzgebiet „Schafhof und Teufelsloch“ mit Feuchtwiesen, Streuobstbäumen und Trockenmauern, in dem seltene Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause gefunden haben.

Geschichte:

Im Jahre 1837 kaufte die Adelsfamilie Waldner von Freundstein den Schafhof. Kurz darauf ließ Graf Theodor Waldner von Freundstein den nach ihm benannten Waldnerturm errichten. Der quadratische Turm ist zehn Meter hoch und aus regionalen Granitsteinen erbaut. Er erinnert an einen mittelalterlichen Wachturm und an jeder oberen Ecke befindet sich die Skulptur eines Ritters mit abgeschlagenem Kopf. Aus diesem Grund wird der Waldnerturm auch oft als Vierritterturm bezeichnet. Heute halten ihn die Stadt Hemsbach und die Ortsgruppe Hemsbach instand. 

Jederzeit frei zugänglich.

Betreiber

69502 Hemsbach, Deutschland

06201 - 70787

http://www.hemsbach.de

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.hemsbach.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Der 262 Meter hohe Hemsberg überragt die schönen Weinberge zwischen Bensheim und Heppenheim. Der 22 Meter hohe Hemsbergturm ist sonntags bei gutem Wetter geöffnet und bietet kleine Speisen und Erfrischungen an.  }

Hemsbergturm

Öffnungszeiten

64625 Bensheim, Deutschland

Der 262 Meter hohe Hemsberg überragt die schönen Weinberge zwischen Bensheim und Heppenheim. Der 22 Meter hohe Hemsbergturm ist sonntags bei gutem Wetter geöffnet und bietet kleine Speisen und Erfrischungen an. 

Aussichtspunkt/-turm

Die Neunkircher Höhe ist mit 605 Metern der zweithöchste Berg des gesamten Odenwaldes. Der 34 Meter hohe Kaiserturm bietet einen tollen Blick über den Odenwald, bis in die Pfalz, auf die Frankfurter Skyline und in den Taunus. }

Kaiserturm | Neunkircher Höhe

Geschlossen

Neunkirchen 36, 64397 Modautal, Deutschland

Die Neunkircher Höhe ist mit 605 Metern der zweithöchste Berg des gesamten Odenwaldes. Der 34 Meter hohe Kaiserturm bietet einen tollen Blick über den Odenwald, bis in die Pfalz, auf die Frankfurter Skyline und in den Taunus.

Errungenschaft Aussichtspunkt/-turm

Die Burg Windeck aus dem Jahr 1130 ist heute ein beliebtes Ausflugsziel. Vom Bergfried bietet sich sein herrlicher Ausblick in den Odenwald und die Rheinebene. }

Burg Windeck

Geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

Alter Burgweg 2, 69469 Weinheim, Deutschland

Die Burg Windeck aus dem Jahr 1130 ist heute ein beliebtes Ausflugsziel. Vom Bergfried bietet sich sein herrlicher Ausblick in den Odenwald und die Rheinebene.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Die Starkenburg liegt oberhalb der Stadt Heppenheim auf dem 295 m hohen Schlossberg. Ein Aufstieg zur Burg lohnt wegen des unvergleichlichen Ausblickes in die Rheinebene und den Odenwald. }

Starkenburg

Öffnungszeiten

Starkenburgweg 53, 64646 Heppenheim, Deutschland

Die Starkenburg liegt oberhalb der Stadt Heppenheim auf dem 295 m hohen Schlossberg. Ein Aufstieg zur Burg lohnt wegen des unvergleichlichen Ausblickes in die Rheinebene und den Odenwald.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Die Wachenburg bei Weinheim ist die jüngste Burg an der Bergstraße. Ein Aufstieg zur Burg lohnt sich wegen der grandiosen Aussicht in die Rheinebene und den Odenwald. }

Wachenburg

Öffnungszeiten

Wachenbergstraße, 69469 Weinheim, Deutschland

Die Wachenburg bei Weinheim ist die jüngste Burg an der Bergstraße. Ein Aufstieg zur Burg lohnt sich wegen der grandiosen Aussicht in die Rheinebene und den Odenwald.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Das Lobdengau-Museum präsentiert Kunstwerke, Alltagsgegenstände, Schriftstücke und bedeutende archäologische Funde. Ein besonderes Highlight stellen die alltagsdokumentierenden Funde aus dem römischen Reiterkastell und aus Lopodunum, dem Hauptort der Civitas Ulpia Sueborum Nicrensium dar. Die Exponate illustrieren das Leben einer Stadt mit einer überregional bedeutsamen Geschichte.  }

Lobdengau-Museum Ladenburg

Geschlossen

Amtshof 1, 68526 Ladenburg, Deutschland

Das Lobdengau-Museum präsentiert Kunstwerke, Alltagsgegenstände, Schriftstücke und bedeutende archäologische Funde. Ein besonderes Highlight stellen die alltagsdokumentierenden Funde aus dem römischen Reiterkastell und aus Lopodunum, dem Hauptort der Civitas Ulpia Sueborum Nicrensium dar. Die Exponate illustrieren das Leben einer Stadt mit einer überregional bedeutsamen Geschichte. 

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude Museum

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead