Startseite  |  Detail

Nordic Walking Tour - Abtsteinach Rot

2:00 h 47 hm 75 hm 10,5 km mittel

Abtsteinach, Deutschland

Die rote Strecke führt Sie zunächst gemeinsam mit der blauen Strecke bis zur Anhöhe zwischen Ober- und Unter-Abtsteinach (siehe Streckenbeschreibung blau).

Von hier geht es auf einem teilweise schmalen Pfad über die bewaldete Kuppe des „Hohbergs“ in Richtung Unter-Abtsteinach. Der Fußpfad verläuft auf einer Länge von ca. 50 Metern anspruchsvoll bergab und erfordert deshalb Trittsicherheit. Nach dem Überqueren der Kuppe eröffnet sich, zwischen den vorgelagerten Hügeln hindurch, ein fantastischer Ausblick in die Rheinebene bis hinüber zu den Anhöhen des Pfälzer Waldes. Ein Wiesenweg führt ca. 500 m immer geradeaus über die Felder hinweg bis zu der Verkehrsstraße in Sichtweite. Während der Bewirtschaftungszeit der Wiesen kann es vorkommen, dass der Verlauf dieses Weges nur schwer auszumachen ist. Genießen Sie die Ausblicke auf der Strecke bis zur Verkehrsstraße. An der Straße biegen sie links ab und nutzen die Randstreifen bis Sie nach 50 Meter auf der Kuppe ankommen. Hier können Sie einen ersten Blick auf das Highlight der Strecke werfen, die „alla hopp! –Anlage“ der Gemeinde Abtsteinach. Nehmen Sie sich Zeit und erkunden Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die ihnen diese Anlage bietet. Nach dem Zwischenstopp, durchqueren sie Unter-Absteinach. Am Ortsrand erwartet Sie ein knackiger Anstieg über ca. 200 Meter der zum Sportplatz Unter-Abtsteinach führt. Hier zweigt die schwarze Strecke nach rechts ab während die rote Strecke weiter geradeaus führt. Nach weiteren ca. 200 Metern macht die rote Strecke eine scharfe Linkskurve in Richtung Ober-Absteinach. Durch dichten Waldbestand, unterhalb der fast 600m hohen Stiefelhöhe und dem Hardberg, geht es mit einer leichter Steigung geradeaus bis nach ca. 2 km die blaue Strecke dazu stößt. (Weitere Streckenbeschreibung siehe blaue Route)

• Aufstieg: 47 hm

mittel

Panoramablick

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt