Startseite  |  Detail

Höhenradwanderweg - Von Würzberg zur Gaimühle

3:00 h 441 hm 844 hm 31,7 km sehr schwer

Michelstadt, Deutschland

>
Bequem zu radelnde Höhenradwanderstrecke durch den Wald. Rundtour als sportliche Variante möglich (als Beschreibung, nicht in der Karte).

Auf den Höhen des Odenwaldes radeln Sie auf asphaltierten und geschotterten land- und forstwirtschaftlichen Wegen hauptsächlich durch den Wald und an Waldrändern mit schönen Ausblicken entlang.

Wegbeschreibung: Vom Parkplatz Mangelsbach aus fahren wir übers offene Feld auf den Ort Würzberg zu, weiter geradeaus am Sportplatz vorbei. Am Forsthaus Jägertor halten wir uns rechts und tauchen 800 m weiter in den Wald ein. Der Radweg verläuft hier mit dem Hauptwanderweg Kennzeichnung rotes Andreaskreuz gleich. Am Bullauer Bild – einem Sandsteinbildstock, der einst in eine mächtige Buche eingewachsen war - gibt der Wald uns für 500 m wieder frei.

Nun folgt ein asphaltiertes Wegestück bis Bullau. Nach Erreichen des Ortseinganges biegen wir rechts ab und erreichen nach einer leichten Steigung und einem weiteren Kilometer die Gebhardshütte. Unterwegs lohnt ein kleiner Abstecher nach rechts zum Naturdenkmal „Ebersberger Felsenmeer“. Nach Bestaunen der Ansammlung von stattlichen roten Sandsteinbrocken im Fichtenwald setzen wir unsere Tour zum Reußenkreuz fort.

Über die „Hessehecken“ kommen wir schließlich am Sportplatz Ober-Sensbach an. Im weiteren Verlauf bieten sich wunderschöne Ausblicke nach rechts ins Sensbachtal hinab. Am Knosebuckel tauchen wir wieder in den Wald ein. In Unter-Sensbach fahren wir rechts in den Ort hinab, überqueren den Sensbach und folgen diesem in südlicher Richtung. In Hebstahl gelangen wir auf die Landstraße 3120, auf der wir bis Gaimühle bleiben. Nun ist es bis Eberbach nicht mehr weit. Der Radweg an der L2311 verläuft konstant am rechten Ufer der Itter entlang. In Eberbach wartet die Odenwaldbahn bzw. am Wochenende der NaTourBus, die/der uns mit unseren Rädern zurück nach Michelstadt bringt.

Sportliche Variante Rundtour:

Die Sportlichen unter uns trennen sich am Reußenkreuz von der normalen Strecke und biegen auf den rechten Radweg ab, der mit dem Hauptwanderweg Kennzeichnung rotes Dreieck verläuft. Nach ca. 3,5 km treffen diese kurz vor Beerfelden an der B45 auf den 3-Länder-Radweg bzw. R4, der sie bis Schönnen führt. Hier wechseln sie wieder auf den Hauptwanderweg mit dem roten Dreieick, bis dieser in Lauerbach auf den Radweg trifft. Nun geht es gediegen mehr oder weniger an der Mümling entlang bis Michelstadt. Wer jetzt noch genug Kondition übrig hat, sammelt all seine Kräfte und bewältigt ab der historischen Innenstadt 300 Höhenmeter auf ca. 4,8 km auf dem Hauptwanderweg nach Eulbach, Kennzeichnung gelbes Dreieck. Am Forsthaus Silvan rechts abbiegen, an der B47 ca. 200 m in die rechte Richtung fahren, um auf der K 45 wieder zum Parkplatz Mangelsbach zurückzukommen.

Für Verschnaufpausen besteht die Möglichkeit, ab Michelstadt Bahnhof mit dem NaTourBus oder der Linie 40 und 44 nach Würzberg bzw. Eulbach hinauf zu fahren und dort wieder auf das Rad zu steigen und Richtung Würzberg zum Parkplatz Mangelsbach zurückzuradeln.

 

  • Aufstieg: 441 hm

  • Abstieg: 844 hm

  • Länge der Tour: 31,7 km

  • Höchster Punkt: 542 m

  • Differenz: 420 hm

  • Niedrigster Punkt: 122 m

Schwierigkeit

sehr schwer

Panoramablick

sehr viele

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Merkmale Touren

Aussichtsreich

Streckentour

Tagestour (Radfahren)

Offen

Anfahrt mit dem PKW

Von Darmstadt kommend auf der Nieder-Ramstädter Straße über Nieder- und Ober-Ramstadt nach Groß-Bieberau; dort auf die B38 bis Reichelsheim; in Reichelsheim auf die B47 über Michelstadt Richtung Amorbach. Auf der Höhe gleich rechts auf die K45 abbiegen. Parkplatz nach 1,4 km. Parken: Parkplatz an der K45 linke Seite, Abzweig Mangelsbach, 64720 Michelstadt-Würzberg

Öffentliche Verkehrsmittel

Buslinie 40 vom Bahnhof Michelstadt, Bussteig 2 nach Würzberg-Mangelsbach; an Wochenenden auch mit dem NaTourBus Linie 40 N ab Michelstadt Bahnhof bis Würzberg Eulbach B47. Auskünfte erteilt die Mobilitätszentrale im Bahnhof Michelstadt (MOBIZ): Tel. 06061/97 99 88 oder der Rhein-Main-Verkehrsverbund : Tel. 01801 / 768 4636 (Festnetz 3,9 ct./min; Mobilfunk max. 42 ct./min.)

Navigation starten:

Tourinfo PDF
Höhenradwanderweg - Von Würzberg zur Gaimühle.gpx

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead