Startseite  |  Detail

Nordic Walking Tour 6 - Vom Friedhof zur Wacholderquelle

1:45 h 191 hm 191 hm 7,9 km schwer

Bad König, Deutschland

Anspruchsvolle 7,9 km Nordic Walking-Tour vom Friedhof über den Gesundheitsbrunnen zur Wacholderquelle. Überwiegend auf stillen Waldstrecken.

Wegbeschreibung:
Vom Bad Königer Friedhof geht es über einen Feldweg in Richtung Osten (Öhlmühle). Kurz vorher macht der Weg eine Spitzkehre nach rechts und taucht in den Wald ein. Nun geht es zunächst geradeaus, dann links, später rechts zum Gesundheitsbrunnen. Dieser ist aus Felsen und hat eine benachbarte Picknickhütte. Kurz vorher informiert eine Tafel über richtiges Pulsmessen und Kräftigen.

Kurz darauf überquert der Weg die Landstraße nach Kimbach und folgt dem Bach von Kohlert bergan durch den Wald. An der Wacholderquelle wendet sich der Weg nach links und bringt uns zur Teufelsbrücke. Unmittelbar vor der Brücke geht es im spitzen Winkel nach links hinab. Die Landstraße wird nun erneut überquert.

Von der Infotafel geht es nun auf gleicher Strecke wieder zurück, diesmal jedoch nicht in Richtung Öhlmühle, sondern weiter geradeaus. Gegen Ende, wenn der Friedhof wieder in Sicht ist, biegen wir rechts ab.

Markierung: schwarz

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

Rundweg

Offen

Anfahrt mit dem PKW

Von Norden (Darmstadt/Dieburg) kommend auf der B45 an der 1. Ampel hinter dem Ortsschild der Stadt Bad König links einordnen und in die Frankfurter Straße einbiegen. In der Verlängerung geht diese in die Kimbacher Straße über.

Hinter dem letzten Haus auf der rechten Seite rechts in den Friedhofsweg einbiegen. Der Einstieg in den Nordic-Walking-Pfad befindet sich etwa 180 m weiter oben auf der linken Seite.

Parken: Parkplatz am Friedhof, Friedhofsweg, 64732 Bad König

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Odenwaldbahn von Frankfurt/Darmstadt oder Eberbach am Bahnhof Bad König aussteigen, mit dem StadtBus vom Bahnhof Bussteig B, in 8 Minuten Ausstieg Haltestelle „Am roten Rain“ oder Ausstiegswunsch „Friedhof“ beim StadtBus-Fahrer anmelden.Auskunft: Mobilitätszentrale im Bahnhof Michelstadt (MOBIZ): Tel. 06061/97 99 88